Umtauschen oder nicht?

Ja!Dan

Kabelverknoter(in)
Guten Tag

Ich wollte euch mal fragen, ob es unbedingt notwendig ist oder empfehlenswert ist, auf zu rüsten?

Mein PC:
1. Asus Maximus ii Formula ( MB)
2. Intel q9550
3. Cellshock 4GB DDR2 PC8500 (D9GMH) gute übertakteter ram

Wenn ich mir stattdessen den :

1. Asus p6t
2. i7 920
3. 6GB CORSAIR CL9 XMS PC3-10666 KIT

Womit ich plus minus null hätte.

Vllt sogar noch Geld einbringen würde. Nur mein Problem ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Eige. bin ich zu Frieden, mit dem jetzigen PC.

Mir stellt sich die frage, ob der Leistungsschub irgendwo sich bemerkbar macht? Spiele immer mal zwischen durch wat. Letzteres Spiel war COD Black Ops. Nächsteres Spiel wird Crysis 2 sein.

Meine Grakka is ne Gigabyte 460 OC. Ich denke mal, die wird bei Crysis schon Einbußen hin nehmen müssen. Wird denn mein jetziger PC Probleme machen mit der Hardware? So hab ich eige kein Probleme jetzt.

Ich denke mal ihr kennt euch da besser aus. Meine Zeiten sind vorbei ;)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das denn machen, dass du ältere Hardware verkaufst und dabei mehr Geld verdienst als neuere Hardware kostet?
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Aus einer Q9550 CPU eine i7 920/930 zu machen dürfte schon mehr Leistung bringen.
Siehe hier: Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Januar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6
Mehr Leistung = Gut
Crysis 2 profitiert wahrscheinlich auch von 6GB RAM.

Bei so diesem Spiel wird deine GTX460 der begrenzende Faktor sein. Fraglich ist daher, ob man den besseren Prozessor und die 2GB mehr an RAM wirklich nutzen kann. Das hängt zudem davon ab, wie gut Crysis 2 für den PC optimiert ist (es kommt ja auch auf der Konsole). Wenn es nur einen Nachmittag Zeit und keinen einzigen Euro kostet, würde ich es machen.

Crysis profitiert nicht von 6GB RAM, dem Spiel ist es egal ob 4 oder 6 GB verbaut sind.

Wenn du aufrüsten willst, dann auf Sandy Bridge, den 1366 Sockel würde ich nicht mehr kaufen. An deiner Stelle würde ich allerdings die GTX 460 verkaufen und statt dessen eine GTX 570 / 580, HD 6950 / 6970 einbauen. Wenn du dem Q9550 noch ordentlich Beine machst, was eigentlich kein Problem darstellt, dann bist du leistungstechnisch gut versorgt.

Zu welchen Preisen hast du vor zu verkaufen? Ich kann mir nicht vorstelle , dass da noh was rausspringt. Oder baust du dann auf ein gebrauchtes S1336 System?
Wäre nicht sandy-bridge interessant für dich? Die Topmodelle leisten mehr als ein i7-920 und ob 4/6 GB Ram ist egal

Ich sehe es ähnlich wie STSLeon. Übertakte deinen Q9550 auf 3,4-3,6GHz und stelle ihm eine GTX570 oder eine AMD 6950 zur Seite und du hast wieder genug Power für kommende Games:daumen:

Das bringt an sich nicht viel, aber wenn Du GANZ sicher nichts draufzahlen müßtest, könnte man das machen. Kriegst Du denn echt so viel? Allein das neue Board kostet 150€, die CPU 250€, ABER: bei den Sachen, die Du neu kaufen willst, kostet das Board mind 150€, die CPU 230€. Davon würde ich sogar eher ein AM3-Board für 80€ und einen X4 965 für 140€ kaufen. Und den Rest des Geldes dann die Graka verkaufst und ne neue holst.

Geht es jetzt darum zu empfehlen welche hardware generell bessere Leistung als das aktuelle System bietet?
Wenn das so ist habe ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte es geht um den Austausch bestimmter Komponenten gegen die (ebenfalls genau bestimmte) neuere hardware.

Ich würde erstmal die CPU übertakten, so ca 3,6 GHz sollten eigendlich ohne Schwierigkeiten drin sein. Von dem S 1366 würde ich wirklich Abstand nehmen, seine Zeit ist gekommen und der Stromverbrauch ist auch nicht ganz ohne. Der Sandy Bridge wäre da wenn die bessere Alternative. Crysis sollte man wirklich nicht die Waagschale werfen, wenn es brauchbar läuft ist es OK abe. Das ist wenigstens meine persönliche Meinung sauber laufen wird es wohl nie.

Danke für die ganzen Infos. Habe mich auch entschlossen, es nicht zu tauschen. Ich hätte die einzelnen Komponenten verkauft und andere gebrauchte gekauft. Aber da ja wirklich wieder n neuer Sockel ansteht, werde ich das erst mal beobachten. Den q9550 kann man ja wirklich super takten. Hatte den mal um die 4ghz laufen, da hatte ich aber noch ne wakü.

Wie auch immer, ich danke euch für eure Hilfe ;)

Zurück