Umtausch von GTX 280 gegen GTX 275 akzeptieren?

Seminator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgegeben da die Grafikkarte, eine GTX 280 von BFG ständig abgeschmiert ist. Nun, jetzt habe ich ihn zurück und nun werkelt in ihm eine GTX 275 von BFG.

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die GTX 280 "besser" ist, was ich auch durch einen Benchmark überprüft habe.

--> mit der GTX 280 lag ich beim 3Dmark 06 bei ca. 15.000 Punkten, jetzt mit der GTX275 nur noch 13.200. Mal Abgesehen von dem Preis von kanpp 320 € die damals für die GTX 280 fällig waren und "nur" 199€ für die GTX 275 finde ich das schon ziemlich frech von Alternate. Natürlich laufen noch alle Spiele, der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig, aber trotzdem...

Jetzt habe ich halt nur das Problem dass ich die Karte damals in einem Komplettsystem gekauft habe und dass ich nicht weiß wie meine Rechte in so ner Situation sind. Hoffe mir kann jemand sagen was mir als Kunde zusteht.

mfg Thorben/Seminator

--> mit der GTX 280 lag ich beim 3Dmark 06 bei ca. 15.000 Punkten, jetzt mit der GTX275 nur noch 13.200. Mal Abgesehen von dem Preis von kanpp 320 € die damals für die GTX 280 fällig waren und "nur" 199€ für die GTX 275 finde ich das schon ziemlich frech von Alternate. Natürlich laufen noch alle Spiele, der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig, aber trotzdem...

die GTX 275 ist neuer, und wenn ich die benchmarks richtig im kopf habe, auch ein bisschen besser als die "alte" GTX 280.
klar sie hat weniger vram, aber natürlich kommt da drauf an, in welcher auflösung und in welchen qualitätseinstellungen du zockst (AA, AF).
so oder so, einen unterschied in der leistung der beiden karten merkst du keinesfalls!

Also da haben die dich ja mal so richtig über denn tisch gezogen!!
soviel ich weis muss du einen gleichwertigen ersatz bekommen sprich es darf nicht schlechter kann aber besser sein!

eigentlich hättest du die GTX285 bekommen müssen da es ja der nachfolger ist!

bsp. hast dir nen 5er BMW gekauft nach ner zeit kommt ein irreparabler defekt und du bekommst auf einmal nen 3er BMW da der 5er ein neues facelift bekommen hat!

@ cid-baba: Sie haben mich nicht gefragt, aber ich habe den Mitarbeiter gleich darauf angesprochen dass eine GTX275 drin ist, und er hat natürlich gleich gesagt, dass die Leistung nicht nach der Nummerierung geht blablabla...

@ alle: Mit welchen Argumenten sollte ich wenn ich es nächste mal bei Alternate vorbeischaue denn kommen? Preis der damaligen Karte? Nachfolgermodell? etc... denn wie Core schon sagt ist der Leistungsunterschied eigentlich nicht zu merken... beim Zocken merke ich es nicht, und da ich nur auf 1280*1024 spiele ist es erst recht kein Problem... Das muss ich Alternate ja aber nicht unter die Nase binden...

Dennoch finde ich es ne Frechheit, vorallem das Auftreten des Mitarbeiters ging mir gewaltig gegen den Strich...

Preis der damaligen Karte! Nachfolgermodell! GTX280 hat 1024RAM statt der jetzigen 896RAM und wenn er sagt das macht nichts connterst du damit das du in einer auflösung zockst die das brauch (1920x1080) bzw. einstellungen vonn wegen AA und AF. allso alles auf max wenn er dann sagt das du das runter stellen kannst dann sag im das das dann kein gleichwertiger tausch war da du das ja vorher konntest!!!

ja ne ist klar geht nicht nach der Nummerierungund der BMW 316d ist genauso schnell wie der BMW 330i

sowas ähnliches hatte mein kumpel auch mal. ich war 3 monate auf montage und da hat er sich bei ATELCO nen rechner mit 3 way SLI (8800GTX) gekauft ohne mich zu fragen. das war kurz bevor die GTX280 auf dem markt war. 2 davon hatten nen heatbug und Atelco wollte das ding nicht zurücknehmen von wegen heatbug ist kein garantie fall und die 8800GTX würde nicht mehr hergestellt (mein erster gedanke WTF?) wir haben die dann erst mal mehrere monate genervt (rechner immer hingebracht zur reperatur sprich jeden tag) und zum schluss mit nen anwalt gedroht und auf einmal ging alles ganz schnell die haben die 2 8800GTX zurück genommen und ihm ne GTX295 gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für eure Hilfe... Mal schauen wann ich das nächste Mal zu Alternate komme... Oder meint ihr ich soll erstmal ne nette Mail schicken und schauen wie sie darauf reagieren? Denn warum insgesamt 40 Kilometer fahren, wenn man es auch kostenlos per post zurückschicken kann :D

also ich würde alternate da auch mächtig feuer unterm arsch machen. kanns nicht sein die GTX 275 mag ja evtl. gleich schnell sein als die GTX280 trotzdem. Du musst bei defkten gleichwertigen Ersatz bekommen, heisst ne GTX 285/280. Aber auf keinen Fall ne GTX 275. Ich mein kannst dich auch zufrieden mit geben aber ich würde das nich auf mir sitzen lassn :daumen2:

Kannst ja versuchen die entstandenen spritkosten auch noch in Rechnung zu stellen :ugly:

Schick denen mal ne Mail und verlange vor allem Aufklärung darüber, warum die 280 gegen eine 275 getauscht wurde ohne deine Zustimmung.
Normalerweise wird sowas nur gemacht, wenn die Karte gar nicht mehr zu kriegen ist und selbst dann haben die dich vorher zu informieren.

Es ist egal, ob du die Karte in einem Komplettsystem oder seperat erworben hast: Die 275 war nicht Gegenstand des Kaufvertrages. ;) Oder steht auf deiner Rechnung eine 275? :D

Und über den Mitarbeiter ruhig mitbeschweren. Seriöse Händler nehmen Beschwerden auch ernst, wenn sie gerechtfertigt sind.

gleich zum telefon und anrufen kann ja sein das sie dir nicht antworten und dann sagen ne mail nie bekommen! und wenn du anrufst immer schon denn namen aufschreiben damit du sagen kannst ... hat aber gesagt!!!

boa bei sowas bekomme ich immer nen hals!!!

ach ja und nicht vergessen das man nicht immer auf das hören soll was der händler sagt sondern dreist sein und auf sein recht bestehen.

wenn ich du wäre würde ich da nie wieder was kaufen es sei denn sie geben dir nen gutschein oder sowas als entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist richtig , den würde ich auch Damnpf machen , du kannst ja allein schon darauf bestehen das du eine Karte mit 512 Bit und 1024 MB wieder haben wolltest .....

Das Problem bei AT scheint zu sein , da die keine 280er mehr im Sortiment haben , ich würde drauf bestehen die 275er durch eine 285er zu ersetzten.

Wie gesagt , einfach auf den verbauten VRAM berufen.

Und nicht nett am Telefon sein , sondern eher unsympatisch.

Mfg Micha

So, ich habe ihnen jetzt ersteinmal eine Mail geschickt. Mal schauen wie sie darauf reagieren. Bin noch nett geblieben und habe alles ganz sachlich erklärt. Habe sie gebeten mich anzurufen, da werde ich dann wohl auf meine GTX 285 bestehen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

auf jeden fall würde ich auf die gtx285 bestehen.. naja ich sag mal in manchen fällen klappt so eine "abzocke" und des lohnt sich für die jungs.. sind ja locker mal 80€ gespart an soner karte..
bin mal gespannt was da rauskommt! hast du ne rechtsschutzversicherung? ;)

Das gerade Alternate sich so eine Frechheit leisten kann..
So wie ich höre ist das doch einer der führenden Shops in DE und die sollten sicherlich wissen, das man zu seinem Image schauen muss. wenn man solche Sachen macht, also den Kunden verarscht, geht das meistens ganz schnell in die Hose. Denn negative erfahrungen bleiben bei den Kunden viel mehr haften als positive.

Halte uns auf jedenfall auf dem Laufenden, wie es nun weiter geht.

hatte mal das selbe Prob bekam für eine 8800 GTX OC2 von BFG eine 9800GTX zum Garantietausch, auch OC aber nur der G92 und nur 512MB ,ich schickte die Karte wieder ein und nach einigen Emails bekam ich das Angebot eine GTX 260 oder eine GTX 280 gegen einen geringen Aufpreis

frag doch einfach wie es mit einer GTX 285 aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige was da hilft:
Mahnungen ausschreiben (und immer 2 von denen drucken, 1 für sie + 1 für dich).

1. Mahnung zukommen lassen über den Widerruf des Kaufvertrages, falls nicht gebessert wird
2. 2. Mahnung über Widerruf und Drohung mit Anzeige wegen Betrugs (natürlich im gemässigtem Ton)
3. 3. + letzte Mahnung:
Anzeige!

Nebenbei:
Eine 275 verbraucht weniger als deine 280 und hat auch den besseren idle.
Frag lieber nach den 120€ Unterschied^^, nur Bares ist wares xD

Du hättest es akzeptieren können wenn die dir Geld gegeben hätten. Eine GTX 280 kostet ja mehr als eine 275er.
Auf jeden Fall solange nerven bis sie dir entweder Bares geben oder eine GTX 280. Den auf deiner Rechnung steht sicher noch GTX 280 oder?

Hi,

mal abgesehen davon, daß die beiden Karten in etwa gleich schnell sind, so hat doch die GTX280 in meinen "Ohren" einen den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß sie im 65nm-Design gefertigt wird.

Da kannst Du Dir sicher sein, daß im Gegensatz zur 55nm-Fertigung (GTX275) kein Spulenfiepen auftritt.
Ich würde eine GTX280 nur gegen eine KFA GTX275 mit Accelero Xtreme tauschen. Die sind vom Preis auch fast gleichwertig und die KFA ist nebenbei bemerkt auch die bessere/leisere Karte.

Gruß
Folterknecht

Die 285GTX ist die designierte Nachfolgerin der 280GTX. Die ähnlichen Leistungsdaten sprechen da eine eindeutige Sprache (Speichermenge, Speicheranbindung). Mann kann auch mit den Werbeversprechen von Händler und Hersteller argumentieren, die die 285GTX sogar als Nachfolgerin anpreisen.

Das Problem bei der Sache, ist ganz klar, dass die 280GTX nicht mehr lieferbar ist, wir also einen Fall der "Unmöglichkeit der Nachlieferung" haben, was Alternate frei von der Pflicht macht eine 280GTX zu liefern. Darauf würde ich also nicht mehr bestehen.

Das Problem dabei ist - um mal mit konkreten Rechtsnormen zu argumentieren - der §439 III S.2 BGB (auch mal den kompletten Absatz lesen)

BGB - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Drei Tatbestände, die berücksichtigt und bewertet werden müssen:

• Wert der mangelfreien Sache
  • Bedeutung des Mangels
  • erhebliche Nachteile für den Käufer

Zu Punkt 1 gab es verschiedene Gerichtsurteile, die eine Abweichung vom Ursprungspreis der mangelbehafteten Sache festlegten. 10-20 % auf den Ursprungspreis sind dem Verkäufer zuzumuten. Die 285 GTX ist 100 € teurer als die 275 GTX. Zu berücksichtigen ist aber der Verkehrswert der 280GTX (Ebay Preise vergleichen). Danach richtet sich der maßgebende Wert.

Zu Punkt 2 kann man argumentieren, dass Alternate zwar keine "neue" 280GTX liefern kann, aber die Möglichkeit besteht gebraucht Ersatz zu beschaffen. Wir haben also nur eine Unmöglichkeit gemäß §275 II BGB. Alternate kann zugemutet werden auch gebrauchte Sachen zu liefern (ergibt sich aus der Verkehrssitte, ein kleiner Hinweis auf die hauseigene Olano GmbH könnte da helfen)

Zu Punkt 3: Das ist unser Kernproblem. Die Nachteile für den Käufer durch die andere gelieferte Karte müssen "erheblich" sein. Hier heißt es argumentieren.

• Speichermenge ist weniger
  • Speicheranbindung ist geringer
  • Erwartungen aus der Werbung reichen nicht zur Befriedigung aus
  • die 285 GTX ist die designierte Nachfolgerin
  • weitere persönliche Besonderheiten (Auflösung, Spielgewohnheiten etc)

Insgesamt gesehen läuft das auf eine Argumentenschlacht hinaus. Sollten sie darauf nicht eingehen hilft nur ein Anwalt oder massiver öffentlicher Druck in einschlägigen Foren.

Zurück