Umtausch von GTX 280 gegen GTX 275 akzeptieren?

Ich habe ihnen ja bereits gestern abend eine Mail geschickt, und bis jetzt keine Antwort bekommen... Ich gebe ihnen noch ein bisschen Zeit. Wenn bis 16.00 Uhr keine Mail von ihnen bei mir eintrifft rufe ich da an, und zwar habe ich inzwischen noch mehr Grund sauer zu sein...

Die verdammte GTX275 funktioniert auch net richtig... Ein bissel Call of Duty 5 online gespielt und auf einmal schwarzer Bildschirm, so wie ganz oft bei meiner alten GTX280...:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

http://img25.imageshack.us/img25/4438/erneuterfehlermitgtx275.png

Ich wills mal ganz einfach sagen.
Du hast Anspruch auf gleichwertigen oder besseren Ersatz, die GTX 275 ist aber schlechter als die GTX 280.
Also ist Alternate deinem Anspruch nicht gerecht geworden, ich würde sie zurückschicken und auf eine vernünftige Entschädigung pochen, entweder eine GTX 285 oder den Kaufpreis der GTX 280 zur damaligen Zeit.
Wenn Alternate sich quer stellt, dann schau mal ins Internet, ob es in deiner Nähe eine Verbraucherzentrale gibt.
Die können dir bei deinem Rechtsanspruch helfen.

@ lassereden: Ich hab grad nochmal genauer nachgeschaut. Es war nicht der gleiche Fehler... Es war nur ein "anzeigetreiberfehler". So Fehler hatte ich mit der alten GTX280 nicht, die waren weitaus problematischer: Bluescreens, Pixelfehler etc.

@Pokerclock: Super, vielen Dank. Jetzt hab ich schwarz auf weiß meine Rechte. Am besten Rede ich mal mit meiner Mutter, die hat Jura studiert und kennt sich damit wohl bestimmt auch einigermaßen aus... Ein Anwalt wäre vllt. ersteinmal übertrieben, aber öffentlicher Druck ist ne Möglichkeit.

@quantenslipstream: Verbraucherzentrale ist nicht direkt in meiner Nähe, aber der Weg würde sich lohnen, falls Alternate nicht nachgibt.

Bis jetzt habe ich aber noch nicht mal eine Antwort auf meine Mail bekommen, also erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja gar nicht notwendig Druck auszuüben. Aber dass sie immernoch nicht auf meine Mail geantwortet haben ärgert mich schon. Wenn ich bis heute Nachmittag keine Antwort habe ruf ich da mal an.

mfg Thorben/Seminator

unter ne 280 gtx hätte ich keine zürückgenommen .

wenn du ne 280 gtx gekauft hast dann mußt du auch ne 280 gtx bekommen .

die geben den selber bei der Firma BFG schicken die zürück (Alternate)

nimm ne andere Hersteller 280gtx

Alles klar für ne BMW M3 bezahlen motor kaputt zürückgeben dafür den 328 i BMW bekommen.

wäre ich persöhnlich nicht einverstanden !

bin mal gespannt wie alternate sich anstellt, wie gesagt laut BGB gleichwertiger oder höerer ersatz, nichts anderes sprich du hättest die 285 bekommen müssen. wenn alles nichts hilft Anwalt nehmen dann geht das fix

vielleicht hat sich ja auch nur nen mitarbeiter vertan? ich würde auf jeden fall in ruhe die mailantwort abwarten. kannste mit denen bestimmt klären.
so wie ich alternate kenne, müssten die interesse daran haben, ihren support ruf nicht zu schädigen...

Wenn ich sowas lese bekomme ich echt einen Hals!

Ich habe auch gerade Stress mit dem Laden! Graka macht Bildfehler (neuer komplett PC von Alternate & ich verstelle nix an der HW).
Was passiert: Karte nun schon über einen Monat weg beim Hersteller. Am Anfang wurde mir zudem gesagt, dass eine Austauschkarte nicht drin ist. Drum habe ich mir eine neue bestellt. Nach 3 Wochen ohne Reaktion von A. habe ich Stress gemacht (Verbraucherzentrale/Presse) und hatte zwei Tage später eine neue Karte "auf Vorbehalt" (die seitdem OVP in der Ecke liegt...).
Wie bitteschön denkt sich der Laden das? Ich kann doch nicht 2 Monate meinen i7 stillegen??? Wer gleicht mir den Wertverlust meiner ganzen Komponenten aus??? Warum bekommt man eine Austauschkarte erst nach massiven Drohungen???
Ich finde es eine Sauerei, wie ein Laden mit solchen Methoden x-mal hintereinander "Shop des Jahres" werden kann.
Klar ist beim Kaufen der Versand Turbo & und meine Mails bekomme ich auch innerhalb von 24h beantwortet...Aber was bringt mir das, wenn:

a) Der PC nicht läuft
b) Ich Geld für eine neue Karte auslegen muss, um meinen BERECHTIGTEN Garantiefall zu überbrücken
c)Der Laden als Austausch schlechtere Ware sendet

@ TP.:Verlang eine GTX 285!!
Wenn ich die Möglichkeit hätte persönlich in Linden aufzukreuzen, dann hätte ich den Laden schon auseinandergenommen!!!

Ich wette, dass es genug Leute hier im Forum gibt, die Unzufrieden mit Garantieleistungen von ALTERNATE waren, es aber hingenommen haben.

Sowas muss/kann/darf doch nicht sein!
Solche Methoden gibt es in keiner anderen Branche!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TP.:Verlang eine GTX 285!!
Nö, eher Geld zurück...
Das tut Alternate eigentlich öfter, wenn etwas nicht lieferbar ist.
Versteh nicht, warum sie es diesmal nicht taten oder zumindest mal fragten...

OK, ist auch schon länger her, das ich bei denen was eingeschickt hab, das letzte mal (Leadtek 8600GT, kurz nach den 2 WOchen kaputt gegangen) war ich nicht sehr erfreut, 6 Wochen auf die Karte zu warten...

So, habe jetzt eine Antwort bekommen. Wie zu erwarten das Übliche

Sehr geehrter Herr Sämann,

danke für Ihre Anfrage.

Es besteht kein Grund für einen minderwertigen Austausch.
Eine GTX 275 besitzt eine höhere Grafikleistung als eine GTX 280. Sei können dies auch auf verschiedenen Grafikbenchmarkseiten nachlesen.
z.B: Link:
http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2009/vergleichen,1195.html?prod[2462]=on&prod[2460]=on

Aufgrund der Grafikkartenspeichergröße kann man keine Einschätzung der Grafikleistung vornehmen, da diese primär nicht von Speichermenge, sondern von der Speichertaktung und den Latenzen abhängig ist. Desweiteren ist der 3DMark kein aussagekräftiger Benchmark, da es sich hierbei um einen synthetischen Benchmark und keine realistische Spieleumgebung handelt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bittorf

Dann mal ab in die nächste Runde :D Jetzt komme ich mit dem Preisargument:D

Was ist nun wenn du mit der Karte nur benchen willst und gar nicht spielen. Deswegen kann er das gelaber mit der synthetischen Benchmark gleich mal lassen.

Falls sie weiterhin stur sind, würde ich mich an die Presse wenden, bzw es erstmal androhen.

MfG Matti

Also, ich würde ihnen jetzt diese Mail als Antwort schicken. Würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge hättet. (Rechtschreibfehler, Logikfehler, vllt bessere Ausruck etc... Mach sowas zum ersten Mal und bis außerdem erst 15:lol:)

Sehr geehrter Herr Bittorf,

erst einmal bedanke ich mich für ihre Antwort.

Leider muss ich feststellen, dass sie genau wie ihr Servicemitarbeiter die gleichen Argumente verwenden, wie dass die Menge des Grafikkartenspeichers nicht mit der Leistung der Karte in Verbindung stehen. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Deswegen habe ich in meiner Mail an sie die Punkte Leistung und Speicher voneinander getrennt. Inzwischen habe ich auch die Taktraten/Frequenzen der beiden Grafikkartenchips verglichen. Demnach kann ich ihr Argument bestätigen, dass eine GTX275 höhere Leistungen erbringen kann. Ich wiederholte heute den 3DMark06 und kam auf ein höheres Ergebnis als gestern.

Dennoch ist die Menge des Grafikkartenspeichers doch nicht so unwichtig ist wie sie behaupten. Z.B. erkennen einige Spiele die Menge des Grafikkartenspeichers und begrenzen die Einstellungsmöglichkeiten je nach vorhandenem Speicher. So kann ich das Spiel GTA IV nicht mit den gleichen Einstellungen spielen wie mit meiner alten GTX 280. Dies sehe ich als erheblichen Mangel an. Außerdem spielt der Grafikkartenspeicher eine wichtige Rolle bei AA, AF und Bildschirmauflösung.

Des weiteren erwähnte ich in meiner ersten Mail den Preisunterschied. Um es nun etwas klarer auszudrücken: Ich sehe nicht ein, dass ich für eine ca. 300€ Grafikkarte eine 200€ Grafikkarte bekomme, mit der ich nicht meine alten Einstellungen und Gewohnheiten ausnutzen kann.

Deswegen verlange ich nach §439 BGB Absatz 1 die "Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache".

--> Ich möchte entweder eine GTX280 zurück, oder eine andere Karte die ebenfalls im 300€ Bereich liegt, 1GB VRAM ,512Bit Speicherbus und ähnliche Taktraten hat. Damit ziele ich auf den Nachfolger der GTX280, die GTX285.

Mit dem Tausch der GTX280 gegen eine GTX275 haben sie von §439 BGB Absatz 3 gebraucht gemacht, obwohl sie in meinen Augen nicht dazu berechtigt waren.

Sie dürfen von diesem Recht nur Gebrauch machen wenn die andere Möglichkeit "nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist". Da eine GTX280 damals soviel kostete wie eine GTX285 sehe ich nicht wo diese unverhältnismäßigen Kosten sein sollen. Sie führen in ihrem Sortiment sogar Modelle der GTX285 die günstiger sind als meine alte GTX280. Somit sehe ich in ihrem Einbau der GTX275 nur eine Möglichkeit sich auf Kosten der Kunden zu bereichern. Zudem habe ich erhebliche Nachteile durch den Wechsel der Karten, womit ich wieder auf §439 Absatz 3 deute.

Ich erwarte nun von ihnen, dass sie mir ein geeignetes Angebot machen. Andererseits werde ich überlegen wie ich mit dieser Verletzung meiner Rechte durch sie umgehen werde.

Wie in meiner letzten Mail möchte ich darauf hinweisen, dass ich sonst immer gute Erfahrungen mit Alternate gemacht habe. Es schmerzt mich sehr zu sehen wie die Reaktionen in Onlinecommunities auf diesen Fall sind, und wie viele Menschen das Verhalten der Firma Alternate nicht gutheißen.

Mfg Thorben Sämann

Deswegen verlange ich nach §439 BGB Absatz 1 die "Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache".

Das zeugt zumindest davon, dass Du Dir Deiner Rechte nicht ganz bewußt bist oder wenig Ahnung von der Materie hast: bei einem Sachmangel hast Du als Verbraucher das Wahlrecht auf Nachbesserung oder Lieferung einer mängelfreien Ware/Neulieferung, daher in solchen Fällen nicht "entweder ... oder" argumentieren.

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt und möchte auch keine Rechtsberatung geben, jedoch ist es ja nicht gerade so, als hätte Alternate eigenmächtig die Karte zugesandt - Du warst ja in dem Entscheidungsprozess beteiligt bzw. hast (soweit ich das anfangs richtig rausgelesen hatte) der Lieferung der 275er zugestimmt ...

Mir ist sehr wohl die unbefriedigende Serviceorientierung seitens Alternate in diesem Punkt bewußt (hab es selbst gerade mit einer defekten BFG GTX 285 OCX durch); ob die 275er eine Verschlechterung gegenüber der betagten 280er darstellt, das sei mal außen vor gelassen - vorteilhafter wäre gewesen, eine (aus Deiner Sicht preislich ...) gleichwertige Karte auszusuchen und vorzuschlagen ...

MfG.

Nein, habe ich nicht. Es war ja gar keine Lieferung. Ich habe den PC abgegeben da er defekt war. Mir war schon klar dass die Graka kaputt war, aber ich musste ja den ganzen PC abgeben. Dann wurde ich angerufen und man hat mir gesagt, dass ich den PC abholen kann. Ok, zu Alternate gefahren (ist ja nicht weit weg für mich) und PC entgegengenommen. Noch während der entgegenname habe ich mich über die GTX275 beschwert, der Verkäufer hat mich behandelt wie ein kleines Kind (ok, bin ja nur 15 Jahre alt, aber egal) und ich hab mich ersteinmal geschlagen gegeben da ich ja vor zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht wusste was für Rechte ich habe etc... Bin rausgegangen mit dem Kommentar "Das werde ich daheim überprüfen und mich dann bei ihnen noch mal melden".

Er Sie Es groß schreiben wegen Anrede, ansonsten sehr gut geschrieben. Anwalt drohen ist immer gutes Mittel und hilft weiter.

@Seminator
Ich war mir sicher, vorhin gelesen zu haben, dass Du Dich bezüglich einer Tauschkarte ausdrücklich erkundigt hattest bzw. die GTX 275 angeregt hattest?! Aber davon abgesehen, wie lange ist diese unfreiwillige Tauschaktion denn her?

Dennoch würde ich Dir empfehlen, die Antwort nicht allzu juristisch angehaucht zu verfassen, sondern vielmehr ausdrücklich darauf zu verweisen, die Kaufentscheidung bewußt - auf Grund Deiner persönlichen Präferenzen (wie schon angeführt, Auflösung etc.) getroffen zu haben und Du nicht gewillt bist, diesbezüglich Abstriche zu machen.

Vielleicht noch mit einfließen lassen, bereits vor Ort darauf hingewiesen zu haben, mit dem Verbauen der GTX 275 nicht einverstanden gewesen zu sein, worauf allerdings (anscheinend) nicht eingegangen wurde.

Den latenten Bereicherungsvorwurf sowie die abschließende Verallgemeinerung bezüglich der Communities würde ich gänzlich weglassen und eher darauf anspielen, dass Du Dir eine deutlich serviceorientiertere Vorgehensweise von einem so renommierten Hause wie Alternate gewünscht hättest - wenn auch nur auf dem Kulanzwege.

Die Peitsche kannst Du immer noch rausholen, probier es zunächst mit dem Zuckerbrot :-)

Gruss.

P.S.: Und hoffen wir, dass Du ganz schnell eine zufriedenstellende Lösung präsentiert bekommst ... bei mir hat es bei Alternate (letzte Woche Montag RMA > Mittwoch den Wunsch nach einer Tauschkarte formuliert > Freitag die neue erhalten) wunderbar geklappt ... ;-)

Ohje, dafür ist es jetzt zu spät, hab sie gestern schon abgeschickt...

@ Drachenorden: der Tausch fand am Dienstag (vorgestern) statt. Gleich darauf habe ich die Karte getestet, hab mich erkundigt etc. und hab Dienstag noch eine Mail geschickt, die wirklich freundlich formuliert war. Mittwoch (gestern) kam dann die Antwort von Alternate die überhaupt nicht auf meine 1. Mail einging. Deswegen musste ich die Zweite ein bisschen schärfer formulieren, damit er darauf achtet was da steht.

Zur besseren Verständlichkeit hier die erste Mail die ich an Alternate geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8.8.2009 gab ich einen PC vom Typ “Systea HighEnd-PC D901VHP64“ an ihrer Servicetheke in Linden wegen eines Defektes der Grafikkarte zur Reklamation. Der Defekt der Grafikkarte wurde daraufhin am 10.8.2009 bestätigt. Am 11.8.2009 erhielt ich einen Anruf von einem ihrer Mitarbeiter der mir mitteilte, dass mein PC mit neuer Grafikkarte abholbereit sei. Noch am selben holte ich den PC ab. Schon bei der Aushändigung des Gerätes fiel mir auf, dass die Grafikkarte, eine GTX280 OverClocked von BFG gegen eine GTX 275 OC ebenfalls von BFG ausgetauscht wurde. Erstaunt sprach ich ihren Mitarbeiter auf diesen Umstand an und erklärte ihm auch meine Bedenken der Gleichwertigkeit der beiden Karten. Ihr Mitarbeiter erklärte mir dann, das die Namen der Karten nichts mit der Leistung der Karte zu tun hätten. Auf erneute Nachfrage sagte er, „dass diese Karte noch schneller sei als die GTX 280“ und „dass sie für meine Spiele sicherlich ausreiche“. Diese Bemerkung zielte mit Sicherheit auf mein Alter von 15 Jahren. Dadurch muss ich bezweifeln dass ihr Mitarbeiter mich als Kunden ernst genommen hat.

Nun bitte ich um die Klärung folgender Punkte zur „Gleichwertigkeit“ der beiden Produkte:

1.[FONT=&quot] [/FONT]Wie erklären sie den Unterschied des Grafikkartenspeichers? Eine GTX 280 besitzt 1GB VRAM wohingegen eine GTX 275 nur 896mb VRAM aufweisen kann. Dieser Unterschied ist bei höheren Bildschirmauflösungen (1920*1080) die ich verwende nicht zu vernachlässigen. Damit verbunden enthält eine GTX 275 nur eine Speicheranbindung von 448 Bit, wohingegen eine GTX 280 über eine 512 Bit Speicheranbindung verfügt.
2.[FONT=&quot] [/FONT]Der Preisunterschied: Zu dem Zeitpunkt des Kaufes kostete eine GTX 280 je nach Ausführung von 299-339 €. Die jetzige Karte kostet jedoch nur 199,90€ (Stand: 11.8.09)
3.[FONT=&quot] [/FONT]Der Leistungsunterschied: Trotz der Versicherungen ihres Mitarbeiters unterzog ich mein System einem Benchmark mit dem 3DMark 06. Auch sie verwendeten Ergebnisse des 3Dmark06 um Werbung für den Systea HighEnd-PC D901VHP64“ zu machen. Ich verweise auf die von ihnen angegeben 15.000 Punkte, die damals auch mit einem Test meinerseits mit 14.900 bestätigt wurden. Am 11.8.09 erreichte ich mit der GTX 275 nur 13.193 Punkte. Je nach Messungenauigkeit etc. kann sich dieser Wert verändern, dessen bin ich mir bewusst, aber 1.800 Punkte Unterschied sind wohl eher mit dem Wechsel der Grafikkarte zu erklären.
4.[FONT=&quot] [/FONT]Warum wurde nicht darauf hingewiesen, dass nun ein anderes Modell als das Defekte eingebaut wurde? Weder ihr Mitarbeiter der mich anrief, noch ihr Mitarbeiter an der Servicetheke fanden es für nötig mich darauf hinzuweisen. Auch auf ihrer Homepage waren keine Informationen diesbezüglich zu finden.

Wie sie sehen, bin ich mit der GTX 275 nicht zufrieden. Es wäre sehr nett von ihnen wenn sie mir Alternativen anbieten würden, die einer GTX 280 „gleichwertiger“ sind als eine GTX 275. Auch Alternativen von anderen Herstellern bzw. Marken wäre ich offen, auch von Karten aus dem Hause ATI.

Bis jetzt habe ich mit Alternate immer gute Erfahrungen gemacht, ihre Beratung und ihr Kundenservice war sonst immer vorbildlich, auch eine andere Reklamation die ich tätigte verlief ohne Schwierigkeiten. Mir ist es auch noch nie passiert dass ein Mitarbeiter mich wegen meines Alters beurteilt hat. Deswegen hoffe ich, dass ihr durchweg sehr positiver Eindruck bei mir bestehen bleibt, und dass ich weiterhin gute Erfahrungen mit ihrer Firma machen werde.

Ich bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Thorben Sämann

Anliegend ein Screenshot der Auswertung des 3DMark06 Bechmarks mit der GTX 275

Oh Mann ich muss mir Popcorn holen :ugly:
Freu mich schon auf die Antwort von Alternate.

PS: Ich hab nur gute Erfahrungen mit Alternate gemacht :D

Zurück