Sehr geehrte Damen und Herren,
am 8.8.2009 gab ich einen PC vom Typ “
Systea HighEnd-PC D901VHP64“ an ihrer Servicetheke in Linden wegen eines Defektes der Grafikkarte zur Reklamation. Der Defekt der Grafikkarte wurde daraufhin am 10.8.2009 bestätigt. Am 11.8.2009 erhielt ich einen Anruf von einem ihrer Mitarbeiter der mir mitteilte, dass mein PC mit neuer Grafikkarte abholbereit sei. Noch am selben holte ich den PC ab. Schon bei der Aushändigung des Gerätes fiel mir auf, dass die Grafikkarte, eine GTX280 OverClocked von BFG gegen eine GTX 275 OC ebenfalls von BFG ausgetauscht wurde. Erstaunt sprach ich ihren Mitarbeiter auf diesen Umstand an und erklärte ihm auch meine Bedenken der Gleichwertigkeit der beiden Karten. Ihr Mitarbeiter erklärte mir dann, das die Namen der Karten nichts mit der Leistung der Karte zu tun hätten. Auf erneute Nachfrage sagte er, „dass diese Karte noch schneller sei als die GTX 280“ und „
dass sie für meine Spiele sicherlich ausreiche“. Diese Bemerkung zielte mit Sicherheit auf mein Alter von 15 Jahren. Dadurch muss ich bezweifeln dass ihr Mitarbeiter mich als Kunden ernst genommen hat.
Nun bitte ich um die Klärung folgender Punkte zur „Gleichwertigkeit“ der beiden Produkte:
1.[FONT="] [/FONT]Wie erklären sie den Unterschied des Grafikkartenspeichers? Eine GTX 280 besitzt 1GB VRAM wohingegen eine GTX 275 nur 896mb VRAM aufweisen kann. Dieser Unterschied ist bei höheren Bildschirmauflösungen (1920*1080) die ich verwende nicht zu vernachlässigen. Damit verbunden enthält eine GTX 275 nur eine Speicheranbindung von 448 Bit, wohingegen eine GTX 280 über eine 512 Bit Speicheranbindung verfügt.
2.[FONT="] [/FONT]Der Preisunterschied: Zu dem Zeitpunkt des Kaufes kostete eine GTX 280 je nach Ausführung von 299-339 €. Die jetzige Karte kostet jedoch nur 199,90€ (Stand: 11.8.09)
3.[FONT="] [/FONT]Der Leistungsunterschied: Trotz der Versicherungen ihres Mitarbeiters unterzog ich mein System einem Benchmark mit dem 3DMark 06. Auch sie verwendeten Ergebnisse des 3Dmark06 um Werbung für den
„Systea HighEnd-PC D901VHP64“ zu machen. Ich verweise auf die von ihnen angegeben 15.000 Punkte, die damals auch mit einem Test meinerseits mit 14.900 bestätigt wurden. Am 11.8.09 erreichte ich mit der GTX 275 nur 13.193 Punkte. Je nach Messungenauigkeit etc. kann sich dieser Wert verändern, dessen bin ich mir bewusst, aber 1.800 Punkte Unterschied sind wohl eher mit dem Wechsel der Grafikkarte zu erklären.
4.[FONT="] [/FONT]Warum wurde nicht darauf hingewiesen, dass nun ein anderes Modell als das Defekte eingebaut wurde? Weder ihr Mitarbeiter der mich anrief, noch ihr Mitarbeiter an der Servicetheke fanden es für nötig mich darauf hinzuweisen. Auch auf ihrer Homepage waren keine Informationen diesbezüglich zu finden.
Wie sie sehen, bin ich mit der GTX 275 nicht zufrieden. Es wäre sehr nett von ihnen wenn sie mir Alternativen anbieten würden, die einer GTX 280 „gleichwertiger“ sind als eine GTX 275. Auch Alternativen von anderen Herstellern bzw. Marken wäre ich offen, auch von Karten aus dem Hause ATI.
Bis jetzt habe ich mit Alternate immer gute Erfahrungen gemacht, ihre Beratung und ihr Kundenservice war sonst immer vorbildlich, auch eine andere Reklamation die ich tätigte verlief ohne Schwierigkeiten. Mir ist es auch noch nie passiert dass ein Mitarbeiter mich wegen meines Alters beurteilt hat. Deswegen hoffe ich, dass ihr durchweg sehr positiver Eindruck bei mir bestehen bleibt, und dass ich weiterhin gute Erfahrungen mit ihrer Firma machen werde.
Ich bitte um Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Thorben Sämann
Anliegend ein Screenshot der Auswertung des 3DMark06 Bechmarks mit der GTX 275