Umstieg zur Radeon HD 6850 oder zur 6870

AW: Umstieg zu Radeon HD 6850 oder zu 6870

Die alten LC Powers sollen auch freudig explodieren, die neuen sind wie gesagt ziemlich gut! :D

Ich hatte mal vor einem Jahr ein LC Power NT mit 500W. Bis es Qualmte eines Tages. Seitdem kauf ich keine Billig NT's mehr.

Ich hab ein defektes Enermax 500W genau 2Jahre alt geworden (Garantie gerade um 6 Tage vorbei) und läßt sich nicht mehr ordentlich Starten, nur wenn man den Lüfter vorher ordentlich dreht.

Je ein BeQuiet 400W/600Watt 2,3 und 1,5 Jahre alt geworden!
Beide mit aufgeblühten Kondensatoren und betrieben, bei fast genau 40°C ohne merkliche Staubansätze.

Silverstone hat ein MB-Kurzschluß nicht überlebt!

Alles so betrieben, wie ich es grundsätzlich Halte, wie schon gennant.

Die Preise die ich für alle Zusammen bezahlt habe, waren zum Anschaffungszeitraum, erheblich und ich hätte für diese 5 NT's, 12 von den genannte Billigherstellern kaufen können.
Den Streß mit Garantieansprüchen beim Händler, oder Hersteller, habe ich dann auch nicht, weil der Verlust, wenn er denn eingetreten wäre, sehr gering ist und ein neues Billiges, schneller erhältlich gewesen wäre.

Beachte, "gewesen wäre"!

Einzig, noch relativ Teure NT's von Tagan, verrichten auch noch nach Jahre zuverlässig ihre Dienste, genauso wie die Billigen!

Ich rede von Zeiträumen zwischen 3 und 8 Jahren!

Die noch benutzbaren Bauteile der defekten NT's, werden bei mir anderweitig weiter verwendet!

Zuletzt bearbeitet:

Aber lohnt es sich denn dann wirklich ein neues Netzteil zu so einer relativ großen Grafikkarte dazuzukaufen? Weil technisch gesehen hätte man dann ja 80 Watt weniger. Ist der Unterschied zwischen einem billig und einem Marken-Netzteil wirklich so groß?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt eben drauf an welches LC Power du jetzt hast. Es kommt auch nicht auf die Nennleistung an sondern wie viel Ampere die auf der 12 Volt Rail bietet ;)

Sorry aber sind hier eigentlich alle etwas blind?
Er sagt er möchte Batman: Arkham City spielen. Ein spiel das noch nicht raus ist.
Seit Wochen wird die Website mit Werbung zugekleistert.

Was wünscht sich ein Superheld? - NVIDIA
Asus bundelt Grafikkarten mit

Würde für ihn bedeuten:
Anstatt ne 6870 zu nehmen für 150€ und das Spiel für 50€ sollt er leiber ne 560ti für 200€ nehmen und das Spiel umsonst bekommen.
Meine Empfehlung:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Habe eine XFX HD 6870 und bin rundum zufrieden damit, kann sie nur empfehlen, wobei mein Vorredner natürlich Recht hat ;-)

Zur NT Frage: das wichtige sind auch die Schutzschaltungen, die in den meisten "billig" Netzteilen kaum vorhanden sind. Wenn es da mal einen Defekt gibt, kann das NT auch andere Komponenten mit in den Tod reissen. Auch die Lärmbelastung ist bei einem billig NT wohl höher als bei einem qualitativ hochwertigen NT. Auch die Wattangaben variieren bei schlecht verarbeiteten stark unter Belastung und Temperaturen. Wenn man da Komponenten bei Last an das Limit des NTs treibt, kann es schon zu Abstürzen kommen. Wobei man hier auch aufpassen muss, hoher Preis geht nicht unbedingt immer mit hoher Qualität einher. Habe schon teure NTs gesehen, deren Lötstellen z.B. unter aller Sau waren. Also am besten ein paar Testberichte durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:

Spiel ist schon vorbestellt und ich möchte die neue Grafikkarte nicht nur für Batman sondern als Investition in die Zukunft! :) NVidia ist mir zu teuer!

Dann bestellt das Spiel ab?
Wie sinnlos ist das denn bitte? NE 560 ti leistet grade in dem Spiel ne ganze Ecke mehr als ne 6870, auch wegen Physx.
Aber kannst dich ja selbst von der Leistung der 560 ti überzeugen:
Video zeigt PhysX-Effekte von Batman: Arkham City - 19.10.2011 - ComputerBase

Und übrigens:
Die 560ti bietet auch mehr Leistung als die 6870. Nicht nur in Batman.
Aber da du es aufgegriffen hattest wollte ich dich drauf aufmerksam machen das du dir das Geld für das Spiel sparen kanst und lieber in die Graka investieren solltest.

Die 6870 kostet ca. 130 Euro, Batman hab ich bei Amazon in der Steelbook-Edition für 40 Euro bekommen und eine GTX 560 TI kostet 200 Euro. Also kostet das 30 Euro mehr. Und 1. habe ich halt eine Vorliebe für AMD Grafikkarten und 2. finde ich PhysX total unnötig, vor allem in Batman. Was bringen mir diese herumwirbelnden Geldscheine denn für 30 Euro mehr? PS: Das Antec HCG-620 ist bei Alternate nur 2 Euro teurer als das 520, deswegen wir meine Endkombination jetzt wahrscheinlich eine Vapor-X Sapphire Radeon HD 6870 mit dem Antec HCG-620. Danke an alle! :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann bestellt das Spiel ab?
Wie sinnlos ist das denn bitte? NE 560 ti leistet grade in dem Spiel ne ganze Ecke mehr als ne 6870, auch wegen Physx.
Aber kannst dich ja selbst von der Leistung der 560 ti überzeugen:
Video zeigt PhysX-Effekte von Batman: Arkham City - 19.10.2011 - ComputerBase

Und übrigens:
Die 560ti bietet auch mehr Leistung als die 6870. Nicht nur in Batman.
Aber da du es aufgegriffen hattest wollte ich dich drauf aufmerksam machen das du dir das Geld für das Spiel sparen kanst und lieber in die Graka investieren solltest.

Der Vergleich mit einer 4 Generationen älteren 8800GTX (Physik aus) und einer 560Ti GTX (Physik an), kann keine vernünftige Aussagekraft haben, zumal die HD6870 nicht zum Vergleich dort ansteht.

Das die GTX 560Ti Leistungsstärker als die eine Generation ältere HD6870 ist, ist allerdings unumstritten.

Hab nochmal geschaut, ist die Sapphire oder die XFX besser? Von der Sapphite gibt es eine OC und eine Light Retail-Variante. Soll ich eine davon nehmen oder die XFX?

ich hab die günstigere sapphire lite genommen und bin sehr zufrieden damit => flüsterleise

Also ich hab die XFX die ist sehr leise. OC technisch kann ich noch nicht viel sagen. Aber ansonsten ist die Karte einfach Klasse :-)

Ich hab mal einen Review geguckt und die XFX ist unter Volllast 2 °C kälter und hat im Durchschnitt 0,7 FPS mehr. (Ja, ist unglaublich viel. :ugly:) Werde also wahrscheinlich die XFX nehmen, denke aber noch mal drüber nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück