Umstieg zur Radeon HD 6850 oder zur 6870

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab in meinem mittlerweile 1 Jahre altem Rechner eine HD 5750 von VTX. Lohnt sich der Umstieg auf 'ne Sapphire HD 6850 oder auf die 6870? Und welche der beiden sollte ich nehmen? PS: Mit welcher der beiden kann ich Arkham City auf maximalen oder zumindest hohen Einstellungen spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also ich hatte beide Karten gehabt. Die 6850 hab ich jedoch zurückgeschickt. Momentan nutz ich eine XFX 6870 und kann alles auf High spielen 1980x1080 versteht sich. Der Unterschied zwischen deiner alten und der 6870 sollte enorm sein. Mit der sollte auch Batman ohne Probleme spielbar sein^^
kleine Frage noch auf welcher Auflösung zockst du?
Was hast du für ein Netzteil ?
Greif lieber bei der 6870 zu^^

AW: Umstieg zu Radeon HD 6850 oder zu 6870

hi,

also ich würde dir ne 6870 empfehlen, die hat nochmal n stück mehr leistung als die 6850 und kostet nur um die 10-20 euro mehr...

Arkham City kannst du mit beiden auf max spielen...

lg

edit: zu langsam :D

Die soll nicht nur gut sein die ist gut ^^
Hab die Karte nun seit 1-2 Wochen und sie ist einfach genial ^^

Ich hab momentan ein 600 Watt von LC-Power drin, aber ich hab hier auch noch ein etwas älteres 620 Watt von Jersey rumliegen. Oder sind die beide ungeeignet? Wollte eine Sapphire nehmen, welche der beiden wäre den empfehlenswert? Die normale oder die Vapor-X? Ich spiele auf 1980x1080.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power ? Falls du kein Feuerwerk haben willst schmeiss das Ding raus und kauf dir ein gutes Markennetzteil. Das andere kenn ich nicht, hört sich aber recht billig an.
Ansonsten die Vapor-X ist leiser.
Aber was spricht gegen die XFX dual Fan ?

Cougar A 450 wäre da eine gute Wahl. VOn der Größe völlig ausreichend. FÜr alle SIngle-GPU Systeme ausreichend wäre das BeQuiet PurePower L8 530CM.

Nur eine kleine Frage, bitte nicht falsch verstehen. warum darfs keine nvidia sein, da in Arkham City die PhysX effekte einfach nur genial sind?
Ansonsten würd ich auch gleich zur 6870 greifen.

Ich hab momentan ein 600 Watt von LC-Power drin, aber ich hab hier auch noch ein etwas älteres 620 Watt von Jersey rumliegen. Oder sind die beide ungeeignet? Wollte ne Sapphire nehmen, welche der beiden wäre den empfehlenswert? Die normale oder die Vapor-X? PS: Ich spiele auf 1980x1080.

Die Sapphire mit dem Eigenbaudesign und dem einen mittigen Lüfter, ist egal in welcher Variante, sehr leise.
Ist übrigens 25cm lang und benötigt räumlich üblicherweise 2 Steckplätze.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1270&psn=&lid=2&leg=0

Die VaporX ist 23,8 cm lang.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1080&psn=&lid=2&leg=0#

Die Toxic-Variante ist höher getaktet, jedoch deutlich lauter.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1037&pid=1079&psn=&lid=2&leg=0
Stromverbrauch ist recht Bescheiden und die Temperaturen unter Vollast bei vernünftiger Gehäusebelüftung (!!!) steigen nicht nennenswert über 70°C. (Raumtemperatur von im Mittel 22°C)

Ich betreibe die 1GB Version
http://media.sapphiretech.com//imag..._2DVI_PCIE_C03_634465815612888980_600_600.jpg

in meinem Schlepptop (jetzt 16,1Kilo schwer nach Modifikation) zusammen mit einem Phenom X4 965BE und einem LC-Power6550 Vers 1.3. Einzige Einschränkung zu anderen Systemen ist die maximale Displayauflösung von 1280x1024, die die 6870 versorgen muß. Bei Heimverwendung treibt diese an diesem System, zusätzlich ein 1920x1080 Display an. Definitiv ist die CPU die Lauteste Komponente mit dem Zalman CNPS 8700, aber nur das bei diesem CPU-Kühler typische Schnarren bei höheren Drehzahlen. ArmA I läuft mit vollen Einstellungen stets flüssig und bei ArmA II gehen optimierte hohe Einstellungen, bei 1920x1080, sowie spielbaren Fps.

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich hab mich jetzt mal über das Antec HCG-520 informiert, aber es steht nicht in der AMD zertifizierten Liste. Ist es den trotzdem geeignet und bricht auch unter Volllast nicht ein? Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich die Vapor-X Sapphire Radeon HD 6870 und das Antec HCG-520 nehmen. Ist das eine gute Kombination, mit der man lange was anfangen kann?

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich hab mich jetzt mal über das Antec High Current Gamer HCG-520 informiert, aber es steht nicht in der AMD zertifizierten Liste. Ist es den trozdem geeignet und bricht auch unter Volllast nicht ein? Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich ne Vapor-X Sapphire Radeon HD 6870 und das Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen. Ist das ne gute Kombination mit der man lange was anfangen kann?

Ja, das wäre eine gute Kombination. Die VaporX Karten sind super leise und lassen sich (bei Bedarf) auch gut takten und das Antec Netzteil ist gut (hab ich selbst auch schon verbaut :-D).

Gruß

Micha

LC-Power ? Falls du kein Feuerwerk haben willst schmeiss das Ding raus und kauf dir ein gutes Markennetzteil. Das andere kenn ich nicht, hört sich aber recht billig an.
Ansonsten die Vapor-X ist leiser.
Aber was spricht gegen die XFX dual Fan ?

Ich hab meine LC-Power/Trust schon mehrere Jahre und von Feuerwerk kann keine Rede sein. Wer beim NT-Kauf darauf achtet seinen Bedarf so auszurichten das sein NT nur bis zu maximal 60% Ausgelastet wird, hat auch mit den sogenannten "Billigheimern" keine Probleme!
Außerdem ist darauf zu achten, das sein NT nicht auf Dauer mit Temperaturen jenseits von 45-50°C betrieben wird, sonst reduziert sich die Lebensdauer erheblich, vor allem wenn die Gehäusebelüftung nicht stimmt oder das NT als Staubsauger fungiert und sich nicht mehr optimal kühlen läßt.

Hey was hast du GENAU für ein LC Power? Ich hatte auch ne Zeit lang eins mit 620 Watt und war super zufrieden! Das hat meine HD 6970 @900mhz, mein AMD Phenom II x6 @4Ghz und ein Asus Crosshair IV Formula mit 8 GB Ram problemlos gehalten ohne Feuerwerk oder Instabilität! Ausgetauscht habe ich es dann irgendwann weils mir im Worstcase zu laut war :ugly:

Ich hab meine LC-Power/Trust schon mehrere Jahre und von Feuerwerk kann keine Rede sein. Wer beim NT-Kauf darauf achtet seinen Bedarf so auszurichten das sein NT nur bis zu maximal 60% Ausgelastet wird, hat auch mit den sogenannten "Billigheimern" keine Probleme!
Außerdem ist darauf zu achten, das sein NT nicht auf Dauer mit Temperaturen jenseits von 45-50°C betrieben wird, sonst reduziert sich die Lebensdauer erheblich, vor allem wenn die Gehäusebelüftung nicht stimmt oder das NT als Staubsauger fungiert und sich nicht mehr optimal kühlen läßt.
Ich hatte mal vor einem Jahr ein LC Power NT mit 500W. Bis es Qualmte eines Tages. Seitdem kauf ich keine Billig NT's mehr.

Zurück