Umstieg zu Intel, Tipps nötig, CPU/Mainboard

O

orca113

Guest
Hallo, ein Freund bittet mich ein Intel System zu bauen.

Es soll ein potentes Gaming System werden.

Er hat jetzt im Prinzip das gleiche wie ich in der Sig.

Also Eckpunkte schonmal Z77 Chipsatz/Board von AsRock

Alles weitere müsst ihr Experten mir sagen:

Welche CPU? Kann man da auch eine Xeon nehmen?

Welches AsRock der Z77er im Hinblick auf P/L?Eben weil nur potentes Gaming System und keine OC Maschine draus werden soll.

Besonders interessant eben auch die Xeon Sache. Lohnt der um Power satt zu haben?
Ist der überhaupt mit einem Z77 vereinbar?

Wenn die Dinge gut laufen ist das auch für mich interessant eventuell. Bin aber eben in diesem Fall nur der Werker und eigentlich für meine Zwecke mit meinem AMD zufrieden.

Entweder ein i5 3570k und ein z77 board dann zum oc betreiben oder ein xeon dann aber mit h77 /b77 board

Wobei wenn er nur zovkt und nicht rendert oder so ist ein xeon unnötig mit seinem smt da reivht der i5 allemal mehr als genug

Entweder ein i5 3570k und ein z77 board dann zum oc betreiben oder ein xeon dann aber mit h77 /b77 board

Wobei wenn er nur zovkt und nicht rendert oder so ist ein xeon unnötig mit seinem smt da reivht der i5 allemal mehr als genug

Weiß nicht der macht schonmal Videobearbeitung und Fotokram. Aber in der Hauptsache Zocken. Vielleicht soll das mal mehr werde... Ist seine Kohle.

@ Facehugger, keine übertaktung nur echte Power und eben Thema Xeon auch als Option. Kühler ist vorhanden und genannter Corsair RAM auch.

Auflösung 1920x1080 HD

Die soll aber größer werden.

Budget erstmal max ca 360€ aber... Er soll auch erstmal sehen das Leistung kosten kann!...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg zu Intel, Tipps nötig, CPU/Mainboard

@ Facehugger, keine übertaktung nur echte Power und eben Thema Xeon auch als Option.
Wenn daddeln im Vordergrund steht, dann reicht auch ein günstigerer i5-3470 samt B75/H77-Board dicke. Der Xeon ist natürlich eine tolle CPU, aber eher für jene interessant, die mehr "in Anwendungen machen"... Games brauchen in Full-HD und höher vor allem eines: Grakapower!

Gruß

:-) Grafikpower ist eine Gtx670 welche weiß ich net mehr exakt. Egal habe ja auch eine und die rockt.
Er liegt mir aber in den Ohren mit Xeon und da ich selbst auch grad Info dazu Sammeln will seid ihr eben auch gefragt. Raten tue ich ihm auch eher zu i5.

Wenn er Videobearbeitung macht, sind die 8 Threads des Xeons 1230V2 recht sinnvoll, da der i5 3470 nur 4 Threads hat. Den Xeon kann man nicht übertakten. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt 40 Euro mehr für den Xeon auszugeben ...
Frag ihn mal ob er viel Videobearbeitung macht :daumen:

Der Xeon bietet SMT, das bringt in den wenigsten Spielen wirklich Vorteile - Core i7-3970X im Test: Weihnachtliches Takt-Update
Mal als kleiner Test.

Wenn es also nahezu nur ums Zocken geht, dann reicht der i5 3470 aus. Wenn es ein Xeon sein muss, dann der E1230-V2, wobei halt eigentlich unnötig.
Auch denke ich nicht, dass es ihm auf die letzten paar Sekunden beim Videokonvertieren ankommt.

Als Board reicht ein AsRock B75 Pro3.

Der Xeon bietet SMT, das bringt in den wenigsten Spielen wirklich Vorteile - Core i7-3970X im Test: Weihnachtliches Takt-Update
Mal als kleiner Test.

Wenn es also nahezu nur ums Zocken geht, dann reicht der i5 3470 aus. Wenn es ein Xeon sein muss, dann der E1230-V2, wobei halt eigentlich unnötig.
Auch denke ich nicht, dass es ihm auf die letzten paar Sekunden beim Videokonvertieren ankommt.

Als Board reicht ein AsRock B75 Pro3.

Joa klingt plausibel. Z77 + Xeon no Way? Oder nur nicht zu empfehlen?

Den Xeon kann man gar nicht übertakten, weder über den Multi, noch über die Turbostufe. Auch auf einem Z77 Board nicht. Ich würde ein B75 oder ein H77 Board nehmen :daumen:

Ich gehe mal davon aus, das es dein PC werden sollte da du ja kurz vorher schon ein thread geöffnet hast wo du gut schelte bekommen hast. Ist ja auch relativ egal.

Ähnliches system wie du ? gute angabe .... für wieviel Spannung sind deine ähm seine speicher ausgelegt ? evtl braucht er neue .... Ist ihm die Lautstärke wichtig ??? dann kommt evtl noch ein kühler hinzu.... oder hat er sogar scho einen seperaten hochleistungskühler ? Wenn ja welchen ? Legt er wert auf die Grafikeinheit im CPU dann braucht er ein Z-Board .. Interessiert ihn die Grafikeinheit evtl in dem Prozessor nicht, reicht ein H Board .... Fragen über fragen bis wir dir dein Perfekt zugeschneiderten PC empfehlen können

Joa klingt plausibel. Z77 + Xeon no Way? Oder nur nicht zu empfehlen?
Z-Boards sind für Prozessoren inkl einer Grafikeinheit....Xenons sind CPUs ohne Grafikeinheit... Deswegen macht Xenon mit B oder H Board sinn und I5/i7 mit Z Board wenn man die Grafikeinheit nutzen will

Das ist falsch. Selbstverständlich kann man mit einem i5 3470 auf einem B75 Brett die IGP nutzen. Nur beim alten Sandy-Bridge Chipsatz P67 war es so dass man die IGP egal von welchem Prozessor nicht nutzen konnte.

So Jungs vielen Dank erstmal an euch alle, ich bespreche mit dem Kollegen und heute Abend melde ich mich bei euch:-) noch mal Danke :D

So hallo nochmal, habe mit ihm gesprochen und er ist aus irgendeinem Grund nicht von diesem Xeon Ding runter zu kriegen.

Also ich fasse mal zusammen, Xeon steht hoch im Kurs.

1. Ein gutes Board (P/L) am liebsten Asrock für den Xeon?Wäre nett wenn ihr nochmal was vorschlagt.

2. Was spricht für i7 bzw i5? Wesentliche Unterschiede zwischen i5 und i7 meine ich. Auch hinblick Stromverbrauch. Bei dem läuft die Kiste Nonstop. Auch wenn er nicht zoggt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Äh nochwas, was ist das denn das bei manchen Boards steht "Achtumg zur Nutzung von PCIe 3.0 muß eine Ivy Bridge" vorhanden sein?

Ok, das Ivy Bridge Ding habe ich mir gerade beantwortet.

Also jetzt ist er sicher das er zum Xeon greifen will. Ist aber von AsRock weg. Einzige bedingung, Das Board soll ATX und nicht kleiner sein. Am liebsten die Maße

30,5 x 24,4 cm :huh:

Und UEFI muß es haben.

Zurück