Umstieg von Z97 zu Z170 sinnvoll?

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Zerbreche mir schon seit längerem den Kopf drüber ob ich meinen Z97 Board mit einem i7 4790K verkaufen soll und auf Z170 mit einem i5 6600K o i76700K umsteigen soll.
Rein von der Leistung her macht es für mich keinen sinn momentan bin ich schneller wie der i5 und ein wenig schlechter wie der i7, was in meinen Augen den umstieg als sinnlos abstempelt.

Hat die Z170 Plattform sonst noch irgendwelche Vorteile ( außer DDR 4 was auch nicht der "Hammer" ist) oder ist es das sinnvollste einfach bei meinem System zu bleiben?

mfg

Skylake hat eben den besseren PCH. Wenn dir also Peripherie Geräte wichtig sind kannst du wechseln, wenn nicht, lass es.

Der Umstieg ist sinnlos.

Auch wenn die Skylake Plattform eine deutlich mehr Bandbreite für M2, USB, SATA etc zur Verfügung stellt wirft man mti so einem Upgrade unnötig Geld aus dem Fenster.

korekt...
ddr4 bringt in games nicht weltbewegende leistungssteigerungen und dein 4790k ist noch immer flott... is ja erste die vorherige gen^^
also kannsg
te ganz beruhigt sein... bis dem die puste ausgeht bzw es cpus gibt die wirklich lohnend dchneller sind dauerts wieder etwas

Also werd ich mit dem 4790K noch etwas ruhe haben bis ich da nochmal nachrüsten muss.

Ich gehe schwer davon aus, dass der noch problemlos 6 Jahre laufen wird, eher du Nachteile hast.
Und was es in 6 Jahren gibt, weiß heute sowieso niemand einzuschätzen.
AMD ist dann ein Weltkonzern und Intel nur noch Tränen in den Augen verschlissener Manager. :D

naja dann lehn ich mich entspannt zurück und wenn dann pascal kommt hol ich mir für die Kohle eine zweite 980ti ;D

Wenns mit dem i7 4790k so ist wie mit dem Q6700 wird man wohl sich 2018/2019 Gedanken um eine neue CPU machen müssen.
Habe selbst den i7 4790k, so lang jetzt nicht Games kommen oder Anwendungen die 10-12 Threads verlangen, wird der 4790k ausreichen.
Spiele werden ja eher auf FX AMD und i5 optimiert und nicht auf i7.

Zurück