Nönö, das Emoji war schon auch darauf bezogen, dass ihr eure "Pappenheimer" im Betrieb zu kennen scheint.
Auf meinen Fall bezogen ist es eher ein explizites Problem mit unserer hauseigenen IT, nicht der restlichen Firma.
Das Zwangsupgrade zu Windows 11 ohne vorheriger Benachrichtigung war da eine vergleichsweise Kleinigkeit.
Deren Abteilungsleiter musste schon zu mehr als einer Aussprache mit anderen Abteilungen, weil sie sich im Ton vergriffen haben.
Meine ehrliche Vermutung ist ein Minderwertigkeitskomplex.
Wir sind im IT-Bereich tätig. Hart gesagt sind unsere Ops-Leute mit ihren IT-Kenntnissen bei uns in der Firma im unteren Drittel, anzusiedeln, vor den Sales Leuten. Zur Relation: Unsere Topleute sprechen regelmäßig auf internationalen Konferenzen sowie im (nationalen) Fernsehen.
Unsere IT-ler nutzen dann leider jede Möglichkeit ihre "Macht" zur Schau zu stellen. MacBooks gibts bspw. nur für C-Level und für die IT-Abteilung weil sie ja "testen" müssen.
Obwohl Ubuntu im Unternehmen erlaubt, nicht für meine Abteilung, weil ein Kollege mal Probleme hatte und sie keinen weiteren Support leisten "können" (der Support besteht Original aus Neuinstallation bei Problemen weil wir natürlich nicht das BIOS-Passwort bekommen). Wir bekommen nicht mal kabellose Mäuse weil "zu aufwändig im Support". Dass manche Leute ihre eigenen ganz ohne Hilfe nutzen fällt dabei nicht einmal auf...
Ich steh auch schon eine Weile mit ihnen auf Kriegsfuß da jede Anfrage von ihnen automatisch als "zu aufwändig" abgelehnt wird. Bspw. einen (fix-fertigen) Docker-Container zur Verfügung stellen. Wirklich eine Herkulesaufgabe.
Hätte sie wohl nicht wissen lassen sollen, dass ich meine letzte Anfrage an sie, wo sie nach vermeintlich 4h aufgegeben haben (Service auf VM installieren), dann selbst nach 10 Minuten erledigt habe.