Umstieg von LCD TV auf TFT - Sinnvoll?

Nicekisch

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin.
Ich hab mir im Jahr 2007 einen 32" Samsung 32R81B gekauft. Vorrangig diente er erstmal zum Zocken auf der Xbox360. Später dann per VGA auch am PC.
Das hat sich bis heute nicht geändert. Aufgrund meines neuen Rechners ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...6928-neuer-gaming-pc-800-a-2.html#post3463539 ) überlege ich seit rund 2 Wochen, ob es sich nicht lohnen würde, wieder auf einen "normalen" TFT zu wechseln.

Klare Vorteile wären natürlich die FullHD Auflösung (im Vgl. zur jetzigen 1360x768er Auflösung), sowie ggf. 120Hz-Technik. Auf der anderen Seite tragen die 32" im Verbund mit meinem Teufel Concept E Magnum (an einer Creative X-FI XtremeMusic) natürlich immens zum Spieleerlebnis bei...
Bringen die 120Hz überhaupt was zum Zocken? Habe nun vieleorts schon gelesen, dass man den zum Gamen immer ausschalten sollte, wegen Lag. Ich kenn den Unterschied halt nur vom TV meiner Eltern in der Heimat. Als ich dort das erste Mal n Film mit denen guckte, staunte ich nicht schlecht über die extreme "Smooth-heit" wie sich alles bewegte bei 100Hz. Aber das war eben n Film, kein Game.

Ich weiß momentan nicht, ob ich den Gedanken nochmal verwerfen und lieber das Geld weiter sparen sollte um irgendwann in nem Jahr oder so einfach n neuen TV mit FullHD, 42" und >100Hz zum Zocken zu kaufen oder nicht...

Ein weiteres Problem was sich mit nem 24" Monitor ergeben würde, wäre, dass ich dann gerne meinen Schreibtisch umstellen würde. Momentan sieht die Aufstellung so aus: "TV auf TV-Schrank --1,5m-- Schreibtisch --2m-- Couch". Alles hintereinander, sodass man sich halt für Filme fix auf die Couch chillen kann und vom PC aus auch alles andere neben dem Zocken schauen kann.
Stelle ich den Schreibtisch nun um, sodass ich nur noch "TV auf TV-Schrank --3m-- Couch" hätte, könnte ich mein Teufel-System eigentlich nicht mehr zum Zocken nutzen...
Abschließend sei noch gesagt, dass ich alles an Filmen/Serien etc. über den PC schaue. Wir haben zwar Kabelfernsehen (weil in der Miete als Bonus inbegriffen), aber ich hab seit Jahren kein richtiges Fernsehen mehr geschaut.

Zusammenfassend also folgende Pro/Kontra-Liste (mal von kommenden Vorschlägen bzgl. Aufstellung abgesehen):
Pro:
- FullHD
(- 120Hz (sofern es was bringt))
- Flexiblere Aufstellung vom Schreibtisch (momentan bin ich halt an die o.g. Aufstellung gebunden)
- Keine "fixe" Nativ-Auflösung von 1360x768 mehr (jede andere Auflösung ist eben unschärfer, ist ja klar).

Kontra:
- 24" < 32"
- Frage nach der Aufstellung, sodass das Teufel-System zum Zocken sowie zum Filme schauen nutzbar ist.
- Frage, ob man den Unterschied von 720p (1360x768) auf 1080p (1920x1080) wirklich so krass merkt.

Beispielmodelle wären folgende:
Der BenQ XL2410T sprengt momentan noch mein Budget, da ich ja gerade 800€ für den neuen Rechner verpulvert habe (und man als Student das Gesparte Geld nicht mal "eben so" ausgeben kann :D ), obwohl da natürlich die 120Hz sowie generell das Gesamtpaket an Funktionen locken.
Favorisiert ist momentan der Asus VK246H, da er preislich schon eher zu dem passt, was ich ausgeben kann.

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen :)

Auf 120Hz kann man verzichten solange 3D und Co keinen einheitlichen Standard bieten und man nicht der Mega Zocker ist. Ob du den Unterschied merkst hängt auch vom Sitzabstand ab, probiere doch erstmal den Rechner am TV. Dann kann man immer noch bestellen wo der Asus sicherlich ausreichend wäre.

Ich würde erstmal den Rechner so am TV betreiben und schauen ob es von der Optik reicht, dann würde ich ev. mal einen Monitor bestellen um das Bild zu vergleichen. Du könntest ja auch den Fernseher ersetzen, die Preise sind ja ziemlich weit unten und ein paar Taler bekäme man auch dafür.

Der PC ist ja seit mehreren Jahren am Tv angeschlossen und wird auch darauf betrieben... daher ja überhaupt meine Frage ;-) vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der so einen Umstieg schon einmal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Thread mal weiter. Habe mich nun dazu entschlossen bei nem TV als PC Monitor zu bleiben.

Hat jemand irgendwelche Infos zu folgendem TV?
42LK530

Die Bewertung dort sagt zwar, dass er zum Zocken am PC (subjektiv) gut sei, aber dennoch ist das ja ziemlich schwammig formuliert.

Ich habe selbst einen LG lange zum zocken genutzt und kann bestätigen das diese grundsätzlich geeignet sind.
Wichtig ist den Overscan zu deaktivieren. Ich hatte allerdings einen Plasma mit 600hz. Das praktische war das durch die Zwischenbildberechneung des TV's
frameeinbrüche geglättet wurden. So konnte ich teils Spiele die für meinen Rechner zu Leistungshungrig waren trotzdem spielen- ohne ruckeln.
Ist aber nur bei Rollenspielen und langsame Spiele und ein wirklicher Vorteil für die Optik. In Shootern ist es eher ein Nachteil.

Zum Thema "TV als PC Monitor" empfehle ich wie immer diesen Thread: [Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz? - Forum de Luxx

Du solltest vielleicht auch bedenken, dass es in dem Preisbereich um 500€ auch bereits 68,4cm (27 Zoll) Monitore mit 2560x1440 gibt- hier hat man noch einen doch erheblichen Vorteil gegenüber einem Full HD TV

Bei mehr als vielleicht 1m Abstand zum Bildschirm zahlt sich der Auflösungsvorteil aber nichtmehr aus, da man auf die Entfernung den (teuren) Unterschied nicht erkennen kann... in dem Fall solltest du den Bildschirm also auf dem Schreibtisch platzieren

Bringen die 120Hz überhaupt was zum Zocken? Habe nun vieleorts schon gelesen, dass man den zum Gamen immer ausschalten sollte, wegen Lag.

Vorteil bei mit DVI (oder Display Port) angeschlossenen PC Monitoren und einigen Beamern (neben 3D): bessere Reaktionszeiten, flüssigeres Bild

Auf TVs werden die 120Hz aber nur interpoliert wodurch der Inputlag steigt; daher sollte man die 120Hz bzw. generell die Zwischenbildberechnung am TV beim Zocken auf jeden Fall ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe ihn mir nun einfach mal bestellt. Zur Not gibts ja immer die 14-Tage Rückgabe.

@Superwip
Das Ding ist eben, dass ich den TV natürlich auch zum Filme schauen benutze. Und da sitze ich dann mindestens 3m vom TV weg auf der Couch. Sich da zu "verkleinern" auf 27" ist für mich eigentlich keine Option ^^
Ich habs nicht genau nachgemessen, aber im Normalfall sitze ich auch nicht mehr als 1 bis 1,5 Meter vom TV weg. Insofern würde sich der Umstieg schon lohnen.

Werde den LCD dann per HDMI anschließen. Die ASUS ENGTX560 Ti vom neuen Rechner hat ja nen Mini-HDMI Port inkl. Adapter auf HDMI dabei.
Ich berichte dann wie der LG 42LK530 sich macht ;)

Okay, der 42LK530 eignet sich definitiv nicht als PC Monitor.
Ich hab irgendwie das Gefühl alles sieht matschig aus, trotz HDMI-to-HDMI und "Just Scan" sowie Bildmodus "Spiel".
Der Inputlag liegt bei 70-100ms, was ebenfalls eindeutig zu hoch ist.

Ich hab ihn schon reklamiert und werde den Samsung UE40D5000 nehmen. Werde dann für die Nachwelt weiter Bericht erstatten :P

Zurück