Umstieg von GTX960 4GB auf RX 480 8 GB sinnvoll?

XiruFTW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen,
wie bereits im Titel zu lesen, hadere ich seit einiger Zeit mit der Frage, ob es sinnvoll ist, von meiner MSI GTX960 mit 4GB VRAM auf die neue RX480 mit 8GB VRAM umzusteigen.
Vermutlich würde ich an der Stelle zu einem Custom Modell mit moderatem, hauseigenen OC greifen wollen, da ich einen DVI Port für den 144hz Monitor benötige.
Aktuell spiele ich noch auf Full HD, möchte aber irgendwann (vielleicht Ende des Jahres oder später) auf WQHD umsteigen. Auch Battlefield 1 würde ich gerne in möglichst hohen Details spielen, was ja vermutlich mit der GTX960 nicht mehr möglich sein wird :(.

Meint ihr der Umstieg würde sich bemerkbar machen? Oder sollte ich erst einmal die Grafikkarte übertakten, um das letzte bisschen Performance aus meiner Graka zu holen? Wieviel ist aus der 960 überhaupt noch raus zu holen, sofern man overclocken möchte?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)
Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang, und denkt daran: Heute ist der letzte Montag für diese Woche!

Lohnen tut es sich, aber da weder das Referenzspiel auf dem Markt ist noch der Monitor akut neu kommt, würde ich warten bis es Benches zu BF1 gibt und dann entscheiden.

@seahawk,
Ich meine in einem PCGH Artikel gelesen zu haben, dass die 960 mit 4GB in der aktuellen, -scheinbar bereits recht gut optimierten, Alpha/Beta Version hohe Details mit gerade einmal 1366x ... zu packen.
Ich werde hoffentlich an der Beta teilnehmen und dann mal gucken wie meine 960 sich schlägt.

Die Frage ist aber ob sich die RX480 hinreichend viel besser schlägt. Ich würde da wirklich Benches der finalen Fassung abwarten. Im Oktober sind die Customdesings der RX480 sicher massig lieferbar und Du hast die neue Karte in 2 Tagen. Aber Du weißt dann wenigstens sicher ob die Karte die Leistung bringt, die Du möchtest. Ich werde mit meine Speicherkrüppel auch bis dahin aushalten und dann entscheiden was ich für BF1 brauche. (Ultra in WQHD(zur Not FHD)/60FPs min)

Ich kann seahawk nur rechtgeben würde auch noch abwarten bis du merkst jetzt brauch ich die leistung. Neuer Monitor kommt erst in 4-5monaten Spiele Benches gibt es auch noch keine zu BF1. Und ich wette mit dir das die preise und das angebot an Grakas in ein paar monaten um einiges besser aussieht,deswegen warte noch und frag dann nochmal nach falls du dann noch Hilfe brauchst.

Lt. PCGH ist die 480 etwa 50% schneller als die 960.
Also das wird man schon merken.

Klar kannst Du die 960 übertakten und den Abstand um etwa 10% verringern.
Doch auch die 480 lässt sich übertakten, wodurch der Abstand in etwa wieder gleich ist.

Ich würde jedoch auch unbedingt noch auf die ersten Tests und Benchmarks von Battlefield 1 warten.
Es kann ja sein, dass das Game viel besser mit nvidias als AMDs performt, wodurch sich er Abstand ev. verringert und der Aufrüstnutzen dann nicht mehr so groß ist.

Bis dahin sollte es auch schon genügend Custom-480 geben und auch die 1060er sind dann schon am Markt.

Wenn du eh nur ~250€ zur Verfügung hast, ist die 480 das Schnellste, was du für das Geld bekommst.
Kann natürlich sein, dass die 1060 ähnlich schnell wird, dann musst du neu abwägen.

Für BF1 solltest du auf jeden Fall dringend auf 16GB RAM aufrüsten. BF4 war nicht gerade dafür bekannt, sparsam mit RAM umzugehen und hat(te) einige heftige FPS-Drops und unregelmäßigen Frame-Verlauf mit "nur" 8 GB.

Ne lohnt nicht. Von Mittelklassegraka auf die nächste Generation Mittelklassegraka bringt es meistens nicht. Für 1080p reicht die GTX960 noch gut aus...

Ein Umstieg wegen mehr VRAM lohnt sich in FHD nicht. Wenn dann aufgrund der höheren Rechenleistung und da würde ich die Benchmarks von BF1 abwarten. Denke die GTX960 wird das Spiel in FullHD aber auch spielbar packen, denke mal mit mittleren-hohen Einstellungen.

Habe genau den gleichen Gedanken wie der TE, allerdings habe ich derzeit noch eine Sapphire R9 380 Nitro drin und keine GTX 960. Die Karten liegen aber glaube ich auf gleichem Niveau, weshalb ich hier einfach mal dazu poste :-)

@TE
Solltest Du den Graka-Kauf zwingend von der Leistung in BF1 abhängig machen, hat der Rest hier natürlich Recht. Warte auf Benchmarks. Alles andere ist spekulativ. Allerdings: sowie ich weiß, läuft BF1 auch auf der Frostbite 3 - Engine, die meiner Erfahrung nach optisch klasse Ergebnisse bei nicht so krassem Hardwarehunger liefert. Für FHD wärst Du mit einer custom RX 480 sicher gut gewappnet, für WQHD hingegen könnte ich mir vorstellen, dass Du eine GTX 1070 für stabile 60 FPS brauchst. Eine weitere Überlegung, die man anstellen sollte, wäre bzgl. der verwendeten directx Version. In directx 11 sehe ich die GTX 1070 deutlich vor der RX 480. In directx 12 allerdings würde ich derzeit beide Karten auf gleichem Level sehen und damit wäre dann eine RX 480 aufgrund des geringeren Preises die vielleicht bessere Wahl.

Du siehst schon: viel Spekulation und Raterei. Warte die Benchmarks ab und verfolge vielleicht mal ein paar Berichte und Infos zur Alpha, die derzeit ja glaube ich schon läuft. Dann bekommst Du langsam ein klareres Bild.

Zurück