Umstieg von GTX 460 auf 560, lohnt es sich?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Moinsen,

also ich breuchte mal eure Hilfe. Und zwar will sich mein Bruder von seiner GTX 460 768MB lösen und auf eine GTX 560 umsteigen. Er spielt in 1920 x 1080. Ich hab ihm erstmal zum Übertakten geraten aber er will eben die 560. (Kann mir ja egal sein, befeuer ich meine GTX460 eben mit noch einer GTX460 SLI ftw :P)

Nun stellt sich aber trotzdem noch die Frage, ob sich das lohnt und ob man wirklich merklich mehr Leistung hat. Falls ja, welche 560 ist empfehlenswert?

Stimmt, Sys habe ich vergessen, sorry.

Also:

i5 750 2.66GHz
6GB Ram
450W Netztieil von beQuiet glaube ich.

Wenn, dann eine Ti.

Eine Frage am Rande noch, ich habe fast das gleiche Systtem, nur übertaktet. Reicht ein 450W NT für 2 GTX 460 im SLI?

Egal ob 560TI oder nur 560. Ein umstieg ist Geld rauswurf. Zu gering der Unterschied.
NT sollte reichen für zwei 460er

Pfuuu... Ich habe mir grade nochmal das Ursprungsposting angesehen... es geht immerhin um eine 768MB-460er - die ist ja noch was langsamer als eine "normale" 1GB-460. Von daher ist da schon ein Leistungssschub mit einer 560 Ti zu erwarten... wenn sich die alte Karte gut losschlagen lässt, ist das eine Überlegung wert. Die 768MB sind etwas grenzwertig, daran ändert leider auch SLI nichts.

Golden Mic war einen Tick schneller. :D

Darum geht es auch, die 768MB sind bei 1920 x 1080 schon an der Grenze, nehme ich mal an. Und da er immer mit AA spielt reicht es wahrscheinlich nicht mehr. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Ti?

Edit: Doch, klar will ich sie. Aber ich wechsel Ende des Jahres sowieso auf eine GTX570/580.

Hier mal der allseits beliebte Benchmark-Vergleich:

Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test - Direkter Benchmark-Vergleich einzelner Grafikkarten (Seite 16)

einfach beide Pixelschleudern bei "Auswahl der Produkte" eintragen und das Ergebnis spricht für sich... Die GTX560Ti ist klar schneller. Hier und da könnte es mit der GTX460 768MB in Full-HD schon knapp werden. Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an;) Allerdings, wenn seine Games mit seinen Einstellungen flüssig laufen, braucht er auch nicht aufrüsten.

Hier mal empfehlenswerte GTX560Ti:

http://geizhals.at/deutschland/a610466.html

http://geizhals.at/deutschland/a610616.html

http://geizhals.at/deutschland/a610596.html

alternativ eine 6950:

http://geizhals.at/deutschland/a628250.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Spielen, wie zB Red Faction Armageddon gibt es teilweise schon Slowdowns in 1920 x 1080 max Details + AA. Merke ich an meiner Karte ja auch.

Jetzt stellt sich trotzdem noch die Frage von welchem Herrsteller?

Ts, ts... Natürlich muss er aufrüsten... da wartet doch jemand auf die alte Karte. ;)

Asus, EVGA... werden gerne genommen.

Hast ja schon einige Empfehlungen bekommen... @Criunk: die wäre natürlich auch noch eine Alternative:daumen: zieht aber ein "bißchen" mehr Strom als eine GTX560Ti oder AMD6950...

Gruß

Ja aber ich denke nicht dass man die Leistung der 560Ti mit der einer 480er vergleichen kann , ausserdem kostet die ja rund 60 euro mehr , also macht er erst verlust nach etwa 3 monaten...

Ja aber ich denke nicht dass man die Leistung der 560Ti mit der einer 480er vergleichen kann , ausserdem kostet die ja rund 60 euro mehr , also macht er erst verlust nach etwa 3 monaten...
Die Zotac GTX480 AMP! ist ja auch immer noch eine High-End-Graka! Und 60€ kostet die nicht mehr wie eine empfehlenswerte GTX560Ti, eher um die 30€:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland

wenn man schnell zuschlägt und noch eine bekommt...:ugly:

Gruß

Kommt natürlich auf das Anwendungsprofil des Rechners an. In meinen Rechner würde ich eine 480 noch nicht einmal geschenkt einbauen. Da würde sie über 90% der Zeit nur dumm vor sich hin heizen und sonst nix tun. ;)
Für 'nen reinen Gamerechner spielt sowas natürlich keine Rolle.

Also ist die GTX480 AMP nochmal eine Ecke schneller? Aber die frisst doch Unmengen an Watt, reicht da überhaupt ein 450W NT?

Nein, eher nicht.
Aber die ist so schnell wie eine ähnlich übertaktete 570er und hat immerhin 50% mehr Speicher als eine 560(Ti).

Zurück