• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Gaming-Laptop auf leisen Gaming-DesktopPC / Nvidia oder Radeon?

KineQ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte von meinem Gaming-Laptop (i7, 7970M, 8 GB RAM) ersetzen. Ich hatte vorher schon einen anderen Gaming-Laptop (Dualcore, GTX 260M, 4GB RAM) und war mit dem ganz zufrieden, natürlich musste er irgendwann ersetzt werden, aber mit der Leistung von meinem jetzigen Laptop bin ich überhaupt nicht zufrieden was vor allem an der Grafikkarte bzw. den Treibern und Enduro liegt. In einigen Spielen und bei allen Benchmarktests ist die Leistung sehr gut (zum Beispiel Battlefield 3), aber bei vielen anderen Spielen, vor allem kurz nach dem Release, ist die Leistung einfach unterirdisch (Diablo 3, Guild Wars 2, Starcraft 2) und manchmal wird die Grafikkarte gar nicht erkannt und ich kann nur mit HD 4000 spielen (Path of Exile, War Thunder ...).

Jedenfalls möchte ich nun einen möglichst leisen Gaming PC, mein Budget liegt etwa bei 1000€ und ich kann auf OC gut verzichten. Ich hab mir das aktuelle PCGH-Heft gekauft zur Orientierung, aber ich bin sehr unsicher und Entscheidungen treffen ist auch nicht meine Stärke.

Gehäuse (80-100€):
Fractal Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 1

Beide sind wohl sehr gut, ich tendiere eher zum Fractal Define R4. Am liebsten hätte ich ein möglichst kleines und leichtes Gehäuse, aber Stille ist mir schon wichtiger und meiner Hardware möchte ich auch keinen Ofen zutrauen. In Frage kommen würde bei Mini-Gehäusen auch das Fractal Define Mini, Nanoxia Deep Silence 4 und Fractal Arc Mini 2 (wobei das gar kein Silentgehäuse ist und trotzdem leise sein soll). Ist auch die Frage, ob die Hardware auch auf ein mATX-Board passt bzw. in das Gehäuse (CPU Kühler, Grafikkarte ...). Ich werde wohl nur 1 maximal 2 Festplatten verbauen, wahrscheinlich kein DVD-Laufwerk und habe auch sonst keine Extrawünsche.

Reichen die verbauten 2 Lüfter beim Define R4? Welche weiteren Lüfterpositionen würde man idealerweise zuerst besetzen? 3. Lüften oben? 4. Lüfter auch hinten oder vorne? Vielleicht sogar die PCGH-Edition ohne die Löcher an der Seite/Oben für noch mehr Ruhe?

CPU (160 vs 200€):
i5 4570 oder Xeon E3-1230 v3)

40€ Unterschied für etwas mehr Leistung. Die HD 4600 im i5 brauche ich nicht, Anwendungsleistung allerdings auch nicht. Bei Spielen wird der CPU wohl kaum limitieren, lohnt es sich trotzdem? AMD kommt nicht in Frage.

CPU Kühler (35-40€):
Thermalright HR-02 Macho oder Alpenföhn Brocken 2

Ähnlicher Preis, ähnliche Lautstärke, ähnlich groß, ähnlich einfach/schwer einzubauen? Wahrscheinlich würde ich mit beiden glücklich werden oder?

RAM (60€):
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Gut und billig, 8 GB sollten auch noch reichen.

Festplatte:
Werde vielleicht die SSD aus meinem Laptop behalten, jedenfalls brauch das im Budget nicht berücksichtigt werden oder sollte man eine knapp 2 Jahre alte SSD verkaufen. Vielleicht auch mit Blick auf den Wiederverkaufspreis vom Laptop ohne SSD?
Jedenfalls würde ich die SSD nur durch eine andere SSD ersetzen, ich horte keine Daten.

Netzteil (60-140€):
Be quiet! Straight Power oder Dark Power mit passender Leistung für die Hardware

Lohnt CM? Ordnung und damit mehr Airflow ist immer gut, aber ist das nicht auch eine weitere Fehlerquelle? Vor allem in kleineren Gehäusen wäre wohl Ordnung noch wichtiger, aber letztendlich kostet es ja auch extra. Leise sind die wohl alle.

Grafikkarte:
Möglichst leise! Crossfire oder SLI kommen grundsätzlich nicht in Frage, OC auch nicht.

Zur Auswahl stehen (nach der Kaufberatung die leisesten Grafikkarten, also nicht vollständig):

MSI TF GTX (760, 770, 780)

MSI R9 (280X Hawk, 290X Gaming)

INNO 3D hat auch einige leise Grafikkarten, allerdings sind die wesentlich teurer als die von MSI.

Mit dem neuen PC würde ich mir wohl auch BF4 holen, Leistung kann ich wohl nicht genug haben. Gespielt wird wohl auf 1920x1080.

Idealerweise komme ich mit dem PC 5 Jahre zurecht und würde dann praktisch einen Komplettaustausch durchführen, dafür reicht natürlich keine der Grafikkarten. Ich würde also nach 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten und das spricht eher für eine günstigere Grafikkarte.

Mein Favorit ist zur Zeit die MSI GTX 760 TF, leise und sparsam. Nummer 2 wäre die 770. Die 780 ist mir etwas teuer, aber vielleicht auch eine Überlegung wert (Budget ignorieren ...).

Bei Radeon ist natürlich das P/L Verhältnis interessant, allerdings habe ich Angst vor Treiberproblemen und Strom verbrauchen sie auch mehr. Die Zugaben bei Radeon (BF4? Thief?) würden mich auch noch interessieren.

Die Lieferprobleme bei einigen der Grafikkarten sind schon blöd bei der Planung ...

Monitor (160€):
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080

24" sind gut, ich habe den schon in echt gesehen und war nicht enttäuscht. Für den Preis gut? Natürlich hätte ich gerne einen mit besserer Auflösung, aber die sind viel zu teuer und dann müsste die Grafikkarte natürlich auch dementsprechend mehr Power haben. Andere Ideen? Macht eine Pixelfehlerüberprüfung Sinn?

Mainboard(50-100€):
4 RAM Slots wären schön, falls man doch aufrüsten möchte. Z ist nicht nötig, B oder H reichen wohl. Mit C2, vielleicht eins von ASUS? 1 Slot für die Grafikkarte reicht auch, Sound muss nur für mein PC 360 von Sennheißer reichen. Eine Anlage werde ich nicht anschließen. Lohnt so ein KillerLAN?

Ich werde wohl alles bei mindfactory kaufen außer die Grafikkarte, da gibt es leider keine von MSI.

So, vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Willkommen im Forum,

was für eine SSD ist denn in dem Notebook?
Bei der Grafikkarte rate ich zu folgenden Modellen Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M), ASUS R9280X-DC2T-3GD5 Di und Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich das Gigabyte GA-H87-HD3 nehmen weil der Support von Asus nicht wirklich gut ist, zudem braucht man kein Killer LAN da es nichts bringt.

Monitor:
Da würde ich noch 5€ mehr auch geben für den LG IPS235P der zwar nur ein 23" Display hat aber dafür ein IPS Panel besitzt.

Netzteil:
Ich rate zum E9 480W da hat man Kabelmanagement zudem reicht es für das System locker aus wenn man eine R9 280X oder GTX 770 nimmt.

CPU:
Der Core i5 4570 reicht aktuell auch aus, aber Spiele wie Crysis 3 und auch BF4 profitieren schon von HT und die Tendenz zeigt das es immer mehr Spiele werden die von HT profitieren weswegen ich da zum Xeon E3-1230v3 raten würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204e0fade90a8e02f291a38d5afc5e02831f39e40998

So hab ich mir meinen Pc bestellt .....der Xenon lohnt sich insofern nur bedingt.....immerhin bf4 benutzt bereits mehrere Kerne ....auch die r9 290 sollte BF4 auf ultra und 60 fps schaffen (Bf4 is ja dabei) naja nur mit dem Kühlerumbau musst du gucken ob du dir das zutraust...

Monitor kann ich keine Angaben machen....da ich mich damit überhauptnicht auskenne :/

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 770 von MSI ist auf jeden Fall leiser. Den Brocken 2 besitze ich, der sitzt auf meinem i7-3770k (OC) und verrichtet seine Arbeit einwandfrei. Er ist, zumindest den PCGH-Tests nach, leiser als der Macho.

Ein Tipp: Beschaff dir ein Programm, wo du die CPU-Lüfterkurve einstellen kannst, ich regle meinen Brocken 2 auf 20% runter, wenn ich nur surfe. Dann hörst du fast nichts mehr ;)

Ich würde auch kein Asrock nehmen, da dort die Lüftersteuerung schlecht ist und von Asus rate ich ab wegen den schlechten Support.

@XP1500Monster
Übertakten per Software ist aber nicht wirklich das beste.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe eine 256GB SSD von Crucial und bin ganz zufrieden damit. Würde mir als Ersatz wohl eine von Samsung holen.

Asus und Asrock scheiden bei Mainboards dann mal aus,wie kann man sich sicher sein, dass man eins mit C2 bekommt und keine Reste? Bei dem GA-H87-D3H ist nur 1x USB 3.0 für I/O, also kann ich nur einen der 2 USB 3.0 Anschlüsse vorne beim Define R4 nutzen?

Ich traue mir nicht zu den Kühler auf einer Grafikkarte zu tauschen, geht dabei nicht die Garantie auch verloren?? Die GTX 760/770 von MSI haben auch 3 Jahre Garantie, die 770 ist nur leider schwer zu bekommen irgendwie.

Von den genannten Alternativen bleibt eigentlich die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II interessant, auch wenn ich sie schon für zu laut halte. Gibt es aber auch nicht mit BF4 oder? Und Asus hat doch einen schlechten Support?

Bei der Frage Xeon gegen i5 wären die 40€ mehr nicht woanders besser investiert? Dafür gäbe es 2 super Gehäuseküfter bzw. ist das der Unterschied zwischen der GTX 760 und GTX 770 von MSI.

Bringt IPS zum Spielen wirklich was? Hat der nicht eine größere Verzögerung und Blickwinkelstabilität ist mir egal, ich sitze ja davor und würde nie quer auf den Monitor gucken zum Spielen.

Zur Branding Frage,

Schaust du viel Videos bzw. mehr als du Gamen tust, dann nVidia.

Mehr Gamen und selten Videos, dann Radeon.

Ich wünsch mir schon lang eine Karte, die die 3d Quali der Radeon - und das Video Overlay der nV - Karten besitzt. Solang ich 2 Rechner hab ists noch ok. Mit einem Rechner wäre ich da irgendwie hin und hergerissen

Sorry, verstehe nicht ganz was du meinst.

Was hat die Grafikkarte mit Videos zu tun? Welche Videos überhaupt? Youtube? 3D? Was? xD

Wieso ist die boxed Version vom Xenon soviel billger als die Tray? Würde mir eh einen anderen Kühler kaufen, aber das macht doch keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Boxed Version hast du 3 Jahre Herstellergarantie,daher immer boxed kaufen, mit der tray keine, das sind Rückläufer und keiner weiß warum die tray teurer sind.

Zurück