Umstieg von FX 8350 auf i5-6600K lohnenswert?

Dann Schock ihn mal so durch den Cinebench und speichere das Ergebnis. Danach ins BIOS, den HT auf den gleichen Wert wie den NB-Takt (vielleicht bekommst du ja beides auf 2,6) und dann nochmal durch den Cinebench bitte.

Dann Schock ihn mal so durch den Cinebench und speichere das Ergebnis. Danach ins BIOS, den HT auf den gleichen Wert wie den NB-Takt (vielleicht bekommst du ja beides auf 2,6) und dann nochmal durch den Cinebench bitte.
beides auf 2,6 GHz geht durch meinen Baseclock nicht, gibt nur den sprung von 2475 auf 2700 MHz bei mir :)

Cinebench r15:

2,5 GHz/2,9 GHz: 736 Punkte

2,5 GHz/2,5 GHz: 751 Punkte

Scheint echt etwas zu bringen NB und HT Link auf gleicher Frequenz laufen zu lassen. Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor taktet auf 4,85GHz?
Dafür finde ich die CB Werte rel. gering.
Mit meinem X5560 aus der sig erste Zeile hab ich schon 729cb.
Hast du alles aus gehabt an Programmen?
Ramtakt? Latenzen?

Der Prozessor taktet auf 4,85GHz?
Dafür finde ich die CB Werte rel. gering.
Mit meinem X5560 aus der sig erste Zeile hab ich schon 729cb.
Hast du alles aus gehabt an Programmen?
Ramtakt? Latenzen?
Ja er taktet auf 4,85 GHz,
ich hatte auch alles aus an Programmen, Prozessorlast war im Task Manager bei 0-5% also Leerlauf.
Ram ist Corsair Vengeance @1504 MHz 9-9-9-28-34 1T (eigentlich 1600, allerdings crasht es wenn ich es auf 1600 lasse mit dem 225 MHz Bus)
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst das RAM-Profil für die 1600 laden und von da an dann erstmal ausschließlich mit dem Multi arbeiten und versuchen die 2,6 zu erreichen.

Okay er läuft jetzt mit:
4,2 GHz
2,6 GHz NB
2,6 GHz HT Link
1,40 V Core
1,30 V CPU/NB

ich mach einen Edit wie hoch ich die GHz bekomme :)

Edit: 4,8 GHz soweit

Zuletzt bearbeitet:
Er erreicht nur 690 Punkte:/
hab auf meinem Logitech G510s mit Aida64 Extreme gesehen, dass er sich heruntertaktet ab 80°C auf 1400 MHz.
Würde ja eine bessere Kühlung kaufen, aber mit meinen Corsair Vengeance Speichern kommen da nur AIO's in Frage und eine größere als meine H60 (neben der H80) passt nicht in mein Gehäuse.
Und extra ein Gehäuse für eine H100i GTX oder eine H110i GTX ist schon etwas happig.

Edit: hab es nach etwas warten (damit die Temperatur weiter sinkt) nochmal getestet und siehe da 749 Punkte :)
mal sehen ob er 4,9 GHz mit 1,400 Volt auch packt.
Edit2: Packt er nicht ganz, teste gerade mit 1,425 Volt auch wenn es total unpraktisch ist, wenn er eh runtertaktet^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt wirds komisch. Er erreicht mit 2,6GHz weniger Punkte als mit 2,5? Das sollte eigentlich nicht passieren.
Ist er das erste mal so heiß geworden?

mit 4,8 GHz/2,6 GHz waren es 749 Punkte, mit 4,85/2,5 GHz waren es 751.
liegt glaube an den 50 MHz mehr auf dem Kern.

Mit 4,9 GHz/2,6 GHz bin ich bei 760 Punkten
Also getoppt, wenn auch mit mehr Volt :)

Lass ihn etwas stärker sein, da reden wir aber von nur ein paar Grad. Wenn die H60 ins Limit rennt, gewinnt der auch keinen Blumentopf mehr.

Für die 760 Punkte ist er durch gelaufen, oder hat er auch zwischendurch gedrosselt?

Zurück