Umstieg von FX 8350 auf i5-6600K lohnenswert?

xXDanielHDXx

PC-Selbstbauer(in)
Hey PCGH Community,

ich stehe momentan vor einer recht schwierigen entscheidung.
Standardantwort wäre ja "Wenn du die Mehrleistung jetzt brauchst, dann ja, ansonsten lass es".
Aber es ist etwas komplizierter als das für mich ^^

Hatte vor 2 Monaten noch einen i5-3570K @4.3 GHz @ Corsair H60 komplett stable, war auch sehr zufrieden mit ihm, allerdings wurden 2 Mainboards gekillt.
Weshalb? Ein USB-Verteiler, der stetig die "übrige" Spannung, die er nicht für die USB's gebraucht hat auf das Board gebracht hat.
Nach einer weile war dann einfach Schluss für ein Asus Z77M Board.
Später hat's dann auch ein über 4 Jahre altes OCZ 700 Watt Netzteil zerhauen und damit war das neu gekaufte AsRock Extreme4 auch futsch.
Danach war ich im Krankenhaus und hab mit meinen Eltern telefoniert.
Mein Vater sagte dass die HD 7850 auch kaputt gegangen ist und dass er meinen noch funktionierenden i5 3570K gegen die GTX 650 von meinem Freund und Nachbarn Willi getauscht hat.
Mit Willi zocke ich ab und zu mal und er hatte schon ein Z77 Board, eine GTX 760 und die alte GTX 650 rumliegen. Natürlich ein super fang für ihn und ein guter Austausch für seinen i5 3350P,
besonders in World of Tanks hatte er vorher mit dem "Sparprozessor" nur 30-40 fps auf höchsten Einstellungen und nun hat er 60 fps und mehr.
...ich war natürlich nicht sehr glücklich über die Entscheidung, aber mein Vater meinte, dass es keine neuen Boards mehr gibt und er deswegen ein AMD Board und einen FX 8350 gekauft hat und sich dafür
100€ aus meinem Portmonee genommen hat.
Toll, dachte ich mir :)

Jetzt 2 Monate nach dem das alles passiert ist, kommt bald das Versicherungsgeld an, sind so 1520€ für die 6 Wochen Krankenhaus, davon wollen meine Eltern 400€ haben,
bleiben 1120€ für mich (evtl etwas mehr).

Hier mal der aktuelle Wunschzettel, was davon so gekauft werden soll:
Amazon.de

Die Frage ist nun, ob ich lieber den Rest des Geldes sparen sollte oder mir den i5 6600K + Mainboard + DDR4 Ram kaufen sollte?
Weil wenn in Zukunft bei DirectX12 alle Kerne genutzt werden, oder wie AMD es visualisert hat, 6 Kerne, sind die beiden ja gleich auf, wenn der AMD nicht sogar schneller ist im Multithreading.
Allerdings brauche ich auch die Single Core Performance für World of Tanks.

Hier die Links zu i5 6600K + Mainboard + DDR4 Ram

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY - Hardware,
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Ich spiele meistens World of Tanks, League of Legends, Battlefield 4 und ab und zu andere AAA Titel oder Minecraft.

Also, was meint ihr? :) Ja, kaufen/Nein, sparen/Erstmal Probieren wie sich World of Tanks mit neuer Graka zockt (r9 390)

MfG Daniel

Ganz ehrlich, kauf einen i7 und sag deinem Vater das du dir dafür deine 100€ aus sein Portmonee genommen hast ;)
Dein Vater hat so Geld verschwenden als er eine 200€ CPU gegen eine 100€ GraKa getauscht hat und deine100€ verschwendet hat als er den FX gekauft hat. Ich würde ihm an deiner stelle vorwürfe machen und das Geld zurück verlangen, die 100 für die CPU und den Verlust durch den Tausch.
Versuch deinen Vater zu überzeugen das er dir für den i7 was dazugeben soll, der ist für die Zukunft besser als eine CPU von 2012. Ja auch DX12 wird nicht die gelobte API, im verhältnis gibts einfach zu wenig was damit läuft (aktuell sinds 0 Titel).
Ansonsten bist du mit dem i5 auch sehr gut aufgestellt und der hat einen hohen wiederverkaufs Wert. Das heist du kannst jetzt eine solide Platform bauen und im anschluss, wenn Spiele mehr Kerne wollen (oder du Programme nutzt) kannst du immer noch auf den i7 upgraden (so hab ichs gemacht^^).
Wenn ein i5 3570k bei deinem Spiel keine 60 FPS brachte, wirds ein i7 auch nicht schaffen, das liegt am Spiel selbst, das ist mies optimiert.

Der Bulldozer wird nie so schnell werden wie ein aktueller Intel i5 Prozessor und höher, das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
Da wird auch DirectX 12, Vulkan oder Mantle nichts daran ändern, wenn denn überhaupt das Spiel den entsprechenden Renderpfad letztendlich unterstützt.

Wenn's Geld da ist und nichts dagegen spricht, wirst du auf jedenfall merkbar mehr Rechenleistung haben, wenn du sie denn brauchst.
Allerdings sehe ich kein Spiel in deiner Liste was ein übertakteter FX 8350 nicht locker mit 60 FPS Schultern könnte. (Mit entsprechender Grafikkarte)

Ich sehe aber sehr viel Stromsparpotenzial, denn die neue Intel Plattform verbraucht wahrscheinlich ein drittel des Stroms, was dein Bulldozer verbraucht und ist dabei trotzdem schneller.

Btw. was für ein Netzteil verwendest du? Mit dem übertakteten FX und der R9 390 brauchst du schon n gescheites mit ordentlich Saft.

Edit: btw der FX hat keine 8 Kerne, er hat 4 Module mit 8 Threads, das ist ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rhombutech 800 Watt. ^^
Örghs, das ist ja schon fast strafbar! ;)

Ne sorry, das Ding geht ja mal gar nicht, da würde ich nix mit nem "Wert über 30€" dran hängen. Was da drin werkelt weiß wahrscheinlich nicht mal die Handelsgesellschaft die die Teile bauen lässt.
Hier ist der Tausch in meinen Augen dringend anzuraten.

@Jeretxxo
Doch im "freien Fall" unterscheidet sich die Geschwindigkeit wohl nicht mehr ;)
Das ist aber die einzige Möglichkeit nen FX8350 auf I5 Geschwindigkeit zu bringen ;)

Gerade für Single Thread sollte sich Skylake lohnen: Intel Skylake: Inverses Hyper-Threading soll Single-Thread-Leistung beschleunigen
Deine Amazonliste solltest du auch mal überdenken, ist nicht so das selbe vom Ei, sowohl der Fernseher(Fernseher am PC sind sowieso suboptimal), als auch die SOundbar, da ist der i7 doch die eindeutig bessere Investition.
Z.b.: Acer K2 K272HULbmiidp, 27" (UM.HX2EE.001/UM.HX2EE.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Samson MediaOne BT4

Dann holst du dir das Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und das bevor du die 390er rein hängst

Und einen gescheiten CPU-Kühler:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Display kriegst du vlt selber hin: https://curved.de/news/videos/diy-display-tausch-nexus-5-screen-selbst-repariert-116876

Ich habe ja bisher die Fahne der FX hochgehalten und auf DX12 gehofft. Wenn ich aber diese ersten Benchmarks sehe, dann schwindet die Hoffnung.
Die FX gewinnen mehr als Intel CPUs mit vier Kernern, aber zu wenig, um nicht weiterhin einen deutlichen Unterschied zu sehen. Schade....
Es ist erst ein Benchmark, man sollte weiter schauen, aber trotzdem ist das Ergebnis enttäuschend. Der FX kommt nicht über i3 Niveau.
DX12 GPU and CPU Performance Tested: Ashes of the Singularity Benchmark | Results, Heavy

Ich hoffe, PCGH ergänzt den Test noch um CPUs, bisher finden sich nur GPUs im Benschmark

Das ist aber die einzige Möglichkeit nen FX8350 auf I5 Geschwindigkeit zu bringen ;)

Wenn man keine Ahnung hat... Hier mal nur als Anreiz: klickmich!
Bei dem Test ist aber an dem größten Flaschenhals der FX noch nicht Hand angelegt worden. Am CPU/NB-Takt. Je nach Anwendung bringt das zwischen 10 und 30% Mehrleistung. Die 30% sind beispielsweise in Programmierkrüppeln wie Starcraft 2 zu erreichen.

PS: Intel Core i5 6600K vs AMD FX 9590

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das man Cpuboss ernst nehmen kann oder?
Ein FX9590 (auch mit NB oc auf sagen wir 2,4GHZ) wird doch nicht auf fast dem gleichen Niveau liegen wie ein i5 Skylake? Ich habe selbst einen FX auf 5ghz und NB 2,4ghz und glaube nicht das der auf Skylake herankommt!

Lass mal bitte cinebench r15 laufen, die CB werte waren nett zu wisse, da ist schon ne Nummer näher dran.

Spieletechnisch wirds fast egal sein, denn die werden eh von der Gpu limitiert ;)

Zurück