Umstieg von E8400 auf Q9xxx

Horilein

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen mein System 2012 zu erhalten, sprich auf den "alten" Sockel 775
einen Quad zu platzieren.
Ein Arbeitsspeicherausbau auf 4x 1GB DDR2 800 und ein Q9450 würden rund 200 € kosten.
(Restwert E8400 und 3GB DDR2 667 sollte so 70 € betragen, macht unterm Strich ca. 130 €.)
30 € lass ich mir nen guten CPU Lüfter auch gern Kosten:hail:
Kosten/Nutzen?!
Der Rest, so denk ich, geht schon noch ein paar Tage.
Was meint Ihr?

Für das Geld bekommst du auch ein neues MB und CPU die den q9450 in den Schatten stellen.
Ich würde den Sockel endlich in Rente schicken, wenn er nur fürs Spielen da ist.
Oder am besten behalten und übertakten was das Zeug hält :)

Also 200 € würde ich nicht mehr ausgeben dafür da muss ich facehugger recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal bei ebay schauen ob du ein CPU schnäppchen findest. Es muss ja kein Q9er sein. Ich hatte ein Q6600 @ 3,7GHz er war nicht viel langsamer in den bechmarks als mein i5 2400 jetzt.
Hauptsache es wird ein Quad mit möglichst hohem Multi da ist OC fast einfach je nach board.

Die 3 GB ram könntest du auch erstmal behalten und versuchen auch 800MHz hoch zu takten.

Mhm, ich denke das facehugger`s zusammenstellung sinn machen könnte.(USB 3.0 SATA II.......)
Aber wenn ich überlege das spätestens ende März das ding eh nur wieder bis September rumsteht...
Ich hätte halt nur bedenken das ich den unterschied zum E8400 und nem Q6600/Q9450 kaum merke?
So könnte man doch nen Preiswertes Crossfire Board suchen und im Herbst ne 2te HD 6850 und ne SSD
reinbauen?
Aktuell wären so 400-450 € "über" aber Fractal Design Define R3:hail:
CPU Lüfter und neues Netzteil sind gesetzt! ca. 200 €

Planlos rumeiert....:ugly:

Der boxed lüfter ist naja. Ich hab den Katana3 drauf der ist auch nicht grad Pralle aber min 10°C Kühler unter last

Oh mein Lieblingsthema. :schief:

Aus eigener Erfahrung kann ich wie immer berichten, dass sich der Wechsel von C2D auf C2Q innerhalb der 775 Plattform definitv lohnt und man de Unterschied auf jeden Fall merkt. Nur leider ist es im Normalfall so, dass bei solch einer Aufrüstentscheidung der RAM bereits ausreichend dimensioniert ist, was hier aber nicht zutrifft. Und 3GB DDR2 667 sind inzwischen nun wirklich überholt.

Schaue ich mir die aktuellen Preise an, bekommt man für den Restwert des E8400 plus die 3Gb 667 gerade mal 4GB 1066. Die CPU müsste also komplett finanziert werden. Da es aber immer wieder Fälle gibt, in denen man einen guten C2Q für um die 100 € schießen kann (es muss ja nicht immer Q9550/Q9450 sein, ein Q9400/Q9505 tut's genauso), und man auch noch bedenkt dass ein reiner CPU-Wechsel viel schneller vonstatten geht als ein kompletter Plattformwechseln, ist ein aufrüsteninnerhalb des Sockels eine ernsthafte Überlegung wert.

Sonst ist ein neues System wie es facehugger vorgeschlagen hat natürlich eine sinnvolle Option, welche allerdings deutlich mehr als 230 € und nicht wie behauptet nur 200 € kostet. Der Vorteil des 775 ist eben immer noch, dass man mit einem guten C2Q und ordentlichem RAM noch sehr lange mithalten kann.

Sonst ist ein neues System wie es facehugger vorgeschlagen hat natürlich eine sinnvolle Option, welche allerdings deutlich mehr als 230 € und nicht wie behauptet nur 200 € kostet.
Ich habe nie behauptet, das die Konfig nur 200€ kostet. Wer lesen kann, ist besser dran;) Zudem hat der TE ein Budget von 400-450€ insgesamt zur Verfügung, da ist mein vorgeschlagener Unterbau mit dem ausgesuchten Case und dem Cougar-NT locker drin:daumen: Was er jetzt im Endeffekt macht, ist natürlich (wie immer) seine Entscheidung... für um die 450€ könnte man es so machen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung wie Horilein :)
Bei Ebay zahlt man für die Q9xxx aber noch echt viel viel viel Geld :D
Der E8400 bringt im Verkauf aber auch noch einiges. Noch lohnt sich er der Verkauf der alten Komponenten echt!!!
Mein Asus P5QL Pro und mein E8400 laufen morgen bei Ebay aus, ich denke da wird nochmal ein bisschen Geld bei rumkommen :)

Ich habe mich letzten Endes auch für den 1155 Sockel Umstieg entschieden.
Mein Setup siehst du in der Signatur. Hat zwar einiges gekostet, aber es hat sich gelohnt :)

Und eins kann ich dir sagen, du wirst es nicht bereuen^^

Dein Board könnte mir auch gefallen.
Ich bin auch etwas am zögern weil der Frühling ja nicht mehr weit ist....jaja -21 Grad^^:ugly:

Zurück