Umstieg von ATI 4870 1GB auf Zotac 285 GTX Amp! - Ist das empfehlenswert?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Wie im Titel erwähnt, würde ich gerne eure Meinung dazu lesen. Es ist noch zu erwähnen, dass mein Board kein PCI-E 2.0 unterstützt!

Welche Performancesteigerungen wären hier zu erwarten?

restl. System
Core2Duo E6850
Gigabyte P35-DQ6
HIS 4870 1GB
4 GB Ram (DDR-2 800)
Vista 32 bit

Besten Danke für eure Anregungen und Kommentare.
 
Kommt drauf an was du spielst?

Ich selbst hab auch mit dem Gedanken gespielt aber bis auf Crysis läuft bei mir eh alles auf High mit genug FPS, deswegen werde ich noch etwas warten.

Von daher würde ich eher überlegen dein Board zu verkaufen und ein neues mit P45 zu hollen.

Dürfte nicht sehr viel kosten und du hättest einen Leistungssprung, auch mit deiner aktuellen Grafikkarte.

MfG DanielX
 
Erst mal willkommen im Forum :daumen:


Ich bin von einer HD4870 512MB auf eine GTX 285 AMP! umgestiegen ...

Ich würde es mal so sagen, gelohnt hat es sich begrenzt. Ich hatte eh vor auf eine Karte mit 1GB Vram um zu steigen, deswegen hab ich mal richtig rein gehauen. Aber der leistungs zuwachs ist nicht so riesig...

davon solltest du dir nicht zu viel erhoffen, hinzu kommt bei dir auch noch das bei dir der Prozi limitiert, der limitiert jetzt sicherlich schon häufig die HD4870....

Ich würde bei dir ganz klar nein sagen!
 
Ich danke euch für die prompte Hilfe/Antwort sowie die Begrüssung :). Klare Antworten ohne Missverständnisse. Klasse :daumen:.

Eins wollte ich euch noch fragen. Letztens habe ich eine E-Mail an den Zotac-Support geschickt und prompt auch eine Antwort zur Frage betreffend Performanceeinbussen auf NICHT PCI-E 2.0 Mainboards erhalten. Die Antwort war, dass die Einbusse 5-10% beträgt.

Ist das realistisch oder wäre das eher mehr?
 
Da du schon die 1 GB-Variante der HD4870 besitzt, lohnt sich der zusaetzliche Aufwand nicht, um einige Prozentpunkte an Leistung zu gewinnen.
Warte lieber auf die naechste Generation.

EDIT: Willkommen im Forum. :daumen:
 
Ich danke euch für die prompte Hilfe/Antwort sowie die Begrüssung :). Klare Antworten ohne Missverständnisse. Klasse :daumen:.

Eins wollte ich euch noch fragen. Letztens habe ich eine E-Mail an den Zotac-Support geschickt und prompt auch eine Antwort zur Frage betreffend Performanceeinbussen auf NICHT PCI-E 2.0 Mainboards erhalten. Die Antwort war, dass die Einbusse 5-10% beträgt.

Ist das realistisch oder wäre das eher mehr?


In etwa solche werte konnte auch PCGH feststellen, kommt in etwa hin.
Wobei der unterschied bei hohen Auflösungen und AA/AF stufen höher ist als bei kleineren stufen!
 
Also lieber (wenn überhaupt) Motherboard gegen ein aktuelles austauschen und auf die nächste Graka-Generation warten?
(Wie ja schon gesagt wurde ;).)
 
mal eine andere dumme frage :D

lohnt der umstieg von XFX GTX260 Black Edition 896Mb auf GainWard ATI4870 1024Mb "Golden Sample"?


prozessor ist nen Phenom II mit nen AMD/ATI 790GX/SB750 CHipsatz on board.

viele sagen jetzt sicher eher nicht oder?
 
Also lieber (wenn überhaupt) Motherboard gegen ein aktuelles austauschen und auf die nächste Graka-Generation warten?
(Wie ja schon gesagt wurde ;).)

Ich würd nicht mal das MB wechseln, das lohnt sich auch kaum. Es sei den du spielst auf einem 24" oder größer.
Du kannst auch durch übertakten des PCI bus fast die gleiche leistung wie PCX 2.0 erreichen :daumen:

mal eine andere dumme frage :D

lohnt der umstieg von XFX GTX260 Black Edition 896Mb auf GainWard ATI4870 1024Mb "Golden Sample"?


prozessor ist nen Phenom II mit nen AMD/ATI 790GX/SB750 CHipsatz on board.

viele sagen jetzt sicher eher nicht oder?

Nein, lohnt sich noch weniger :what:
Kannst mal wenn im forum suchen wer tauschen möchte, aber alles andere lohnt gar nciht...
 
mal eine andere dumme frage :D

lohnt der umstieg von XFX GTX260 Black Edition 896Mb auf GainWard ATI4870 1024Mb "Golden Sample"?


prozessor ist nen Phenom II mit nen AMD/ATI 790GX/SB750 CHipsatz on board.

viele sagen jetzt sicher eher nicht oder?

Das würde sich sicherlich nicht lohnen...das sind nur ein paar Prozent Unterschied...in manchen Spielen würdest Du gar nichts merken.
 
Zurück