• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von AMD auf Intel!

ingush_zaur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich würde gerne von AMD auf Intel umsteigen und habe mir da was zusammengestellt.
Jetzt brauche ich eure Hilfe!
Den PC brauche ich hauptsächlich um zu spielen! Spiele die ich spiele: BF3/4,World of Tanks. Warte auf GTA 5 und The Crew.

Derzeitige Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
RAM: Kingston 16GB DDR3-1333
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Prozessor: AMD FX 6350
Grafikkarte: ASUS R9 270x 2GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P9 550W
Festplatten: 2x500GB HDD
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1

Was ich mir vorstelle:

Was ich habe ist mit Sternen gekennzeichnet ***

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: Kingston 16GB DDR3-1333***
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2***
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1***
Festplatten: 2x500GB HDD*** und 1xSamsung SSD 840 EVO 250GB/500GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P9 550W***

AW: Umstieg von AMD auf Intel - HILFE!

Statt der 290 eher die GTX 970 kaufen. Etwas mehr Leistung und sparsamer.
Statt der Samsung Evo die Crucial MX100 kaufen. Preiswerter.

Ihr seid ja echt schnell Leute )) Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Reicht mir die Crucial MX100 256GB oder soll ich doch lieber die 500GB nehmen?
Und die Grafikkarte sollte schon leise sein, ich denke mal MSI GTX 970 Gaming 4G ist die bessere Auswahl.

Die MSI ist so ziemlich die leiseste, glaube ich, die ist auf jeden Fall :daumen:

Wenn Du die Kohle hast, nimm direkt die größere SSD, ist nie verkehrt :devil: ;)

Tatsächlich ist die Strix die Leiseste, aber durch den 8Pin nicht empfehlenswert.

Da die MSI auch Semipassiv arbeitet, ist sie im idle zudem komplett unhörbar und bei Load ist sie laut PcGH leise.
Die Gigabyte mag zwar lauter sein, hat aber auch höhere Frequenzen für mehr Leistung.

Daher wer leise mag MSI, wer Leistung mag Gigaybte ;)

Gruß Flo

njaaa... 500gb ssd ist schon übertrieben. Du lässt die 500er hdds einfach in Raid0 laufen, dann sind die auch schnell genug und nimmst nur eine 256er. Die MSI ist eine der leisesten und schönsten Karten, aber wenn du das gute OC-potenzial der 970 ausnutzen willst, dann nimm lieber die Gigabyte g1 oder so. Statt dem Asrock kannst du auch eins von MSI oder Gigabyte nehmen, kosten eh fast das selbe und sehen besser aus (Ich weiß kein richtiges Argument, aber besser 5 EUro mehr bezahlt und dafür nen schönen PC, als fünf Euro weniger und so nen Villa Kunterbunt- Gehäuse ;D)

Crucial MX100 256GB reicht mir, denke ich mal :)Und wenn nicht, Kaufe ich noch eins dazu :P

Und welches von den beiden Mainboards soll ich nehmen? Es sollte schon Platzt geben für die Soundkarte. ASRock Fatal1ty H97 Performance ist besser denke ich, da sind auch die PCI-E slots, so wie bei der 990FXA

hm, musst du halt wissen. Also das Asrock ist auch ein sehr gutes Board und wenn es dir gefällt ;D. Wie gesagt, bei den Boards ists dann hauptsächlich Geschmackssache.

Ich würde das Gigabyte nehmen, da du die Soka ganz unten rein machen kannst und so nicht den Lüfter der Graka die Luftzufuht beschränkst

Das Gigabyte Board hat ganz unten noch einen PCIe x 1 Slot.

Die vom Asrock kannst Du doch gar nicht nutzen, wegen der Graka.

Ist aber eh alles kein Problem, weil Du die Graka einfach in den 2ten PCIe 2.0 x 16 Slot stecken kannst, da passen PCIe x 1 Karten nämlich auch rein :D ;)

Also wurscht, welches Board, sind beide sehr gut.

Mal ernsthaft, wieso möchtest du umrüsten? Abgesehen von deinem grottigem Ram, ist die Kombo für die Games nicht so schlecht. Vor allem hast du dir ja ein richtig gutes MB geholt und dazu so nen Ram? Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wer hat dich denn da beraten?

Hast du es schonmal mit OC probiert? Ich spiele z.B. auch Wot mit einem 7850K und das absolutlaggfrei... Von daher sollte bei dir in den Games eig. auch nichts laggen und wenn du Sorge bei den zukünftigen Games hast, würde ich einfach aufrüsten, wenn es soweit ist, dann sparst du mit Sicherheit noch den ein oder anderen Euro:)

@ Flo

Ich würde ja sowieso das Gigabreit nehmen :D, aber, wieso 3% Leistung verschenken, wenn das Asrock genommen wird :huh:

Wenn er mit der Graka in den PCie 2.0 Slot statt 3.0 geht :)

die 270x ist für FullHD mit High/Ultra settings schon an ihrer Grenze angekommen, von nun ans gehts da immer weiter bergab. Wenn mehr Leistung gewollt wird, warum dann nicht upgraden?

Aber der 2. Slot ist doch genau unter den Lüftern der Graka, was suboptimal ist,

verdammt ich hab das mit den Smileys nicht drauf ;)

Da ist wirklich Platz genug : Produktvergleich Gigabyte GA-H97-D3H, ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Zudem ist die Soundkarte kein Monster, und weil ich eh das Gigabyte nehmen würde, käme die bei mir einfach ganz nach unten :D

Guckst Du hier, ich habe meine ESI Juli@ auch direkt unter der Graka : BILD0075.jpg

Echt kein Problem für die Graka ;)

@ Venom

Alle GTX970er haben eigentlich 8-pin und 6-Pin Stromanschluss.
Die Asus hat aber nur einen 8-Pin.
Zudem wurde das maximal Powertarget ziemlich hoch angesetzt, sodass der 8-Pin mehr Saft über die Leitung ziehen kann, als dem Netzteil lieb ist.
Sprich, die Karte kann dir ganz einfach das Netzteil zerschiessen :ugly:

Keine Ahnung was Asus sich dabei gedacht hat.

Das musst du mir mal erklären. Oder hast du eine Quelle?

Hier im Forum war vor kurzem jemand mit einem kaputten Netzteil, nachdem er die Strix angschlossen hat. Wenn die Graka nur über eine Rail läuft, die maximal für ~216W designt wurde, die Strix jetzt aber außerhalb dieser Spezifikation läuft, in den Spitzen wohl gemerkt, dann ist das schlecht für das Netzteil. Jeder sagt zwar, dass die 970er "so sparsam sind", sieht aber nicht, dass die Costummodelle diese Sparsamkeit für ein ordentliches Overclocking wieder aufgeben, daher ist die Strix nicht empfehlenswert.

@Rosi

es tut mir Leid ;)

Zurück