• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von AMD auf Intel!

AW: Umstieg von AMD auf Intel - HILFE!

Ich würde auch die Gigabyte Karte empfehlen. Hab sogar selbst schon Bestellt.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3

RAM: Kingston 16GB DDR3-1333

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G

Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1

Festplatten: 2x500GB HDD und 1xCrucial MX100 256GB

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P9 550W

Gehäuse: Hatte mir SilverStone Raven RV01 bestellt, werde es aber wieder zurückschicken, da es mir nicht gefällt. Werde mir das Cooler Master CM Storm Stryker bestellen.

So passt es oder?

Was ist der Unterschied zwischen Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich und das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich ?

Und lohnt es sich überhaupt Intel Core i7-4790K zu kaufen? Außer man will übertakten. Mir ist es wichtig dass die spiele flüßig laufen und fertig

Soll ich meine Kingston 16GB DDR3-1333 gegen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 eintauschen?

Nein, behalte deinen Kingston.

2400er nutzen können nur die K-CPUs und Z97 Bretter, bringt aber nur seeehr wenig.

Ein neues Netzteil brauche ich nicht oder?

Du bist schon ein bisschen beratungsressistent? Ich bezweifle sehr, dass du dir dadurch einen spürbaren Leistungsunterschied erkaufst...
Aber wieso beantwortest du nicht einfach die Frage, was nicht richtig läuft bzw. ob du auch OC betrieben hast? So könnte man dir eventuell helfen und den Fehler beheben ohne dass du vorläufig auch nur einen cent ausgeben musst...
Zum Thema schnellen Ram, wenn du keine Videobearbeitung machst sind 16 GB unnütz, daher würde ich sie lieber verkaufen und mir von dem Geld ein schnelles 8 GB kit holen, gibt hier ja auch einen Test dazu, dass es eben doch was bringt ;-)
Dein Netzteil reicht aufjedenfall noch aus ;-)

Du bist schon ein bisschen beratungsressistent? Ich bezweifle sehr, dass du dir dadurch einen spürbaren Leistungsunterschied erkaufst...
Aber wieso beantwortest du nicht einfach die Frage, was nicht richtig läuft bzw. ob du auch OC betrieben hast? So könnte man dir eventuell helfen und den Fehler beheben ohne dass du vorläufig auch nur einen cent ausgeben musst...
Zum Thema schnellen Ram, wenn du keine Videobearbeitung machst sind 16 GB unnütz, daher würde ich sie lieber verkaufen und mir von dem Geld ein schnelles 8 GB kit holen, gibt hier ja auch einen Test dazu, dass es eben doch was bringt ;-)
Dein Netzteil reicht aufjedenfall noch aus ;-)

Du bist schon ein bisschen leseressistent?

Der TE hat nicht geschrieben, dass es Fehler gibt oder das etwas nicht richtig läuft, sondern das er gerne umsteigen möchte.

Ist doch legitim. Besser als seine jetztige Bodenheizung ist es allemal.

Du bist schon ein bisschen leseressistent?

Wenn du pöpeln möchtest, dann solltest du woanders hingehn zum spielen :schief:

Bevor man Geld ausgibt sollte man es imo kritisch hinterfragen und nichts anderes tue ich. Wenn dir das zu hoch ist, deine Sache, aber dann stärkere nicht rum. Von seinem Profil her, ist er für mich nicht der typische Poweruser, welcher unbedingt so eine teure CPU benötigt.

Der TE hat nicht geschrieben, dass es Fehler gibt oder das etwas nicht richtig läuft, sondern das er gerne umsteigen möchte.
Das hab ich gelesen und ich hab gefragt, was nicht richtig läuft bzw. wieso er denn umsteigen möchte, was durchaus legitim ist um ihm zu bestmöglichst zu helfen...
Was hast du denn getan um ihm zu helfen? Nichts, stimmt...

Ist doch legitim. Besser als seine jetztige Bodenheizung ist es allemal.
1. Ist es keine Heizplatte und zweitens seh ich da den Kostennutzenfaktor nicht wirklich gegeben.

@Te
Prinzipiell kannst du jeden Markenspeicher von Corsair, G.Skill und wie sie alle heißen verwenden und kannst auf die Speicherhöhe achten bzw. die mit den besten Timings nehmen. Preislich sind sie ja meist ganz nah beisamen. Bei der Geschwindigkeit ist letztendlich die Frage
a) welche Plattform soll es werden? Allein mit besserem Ram sind bei deiner jetzigen Config z.B. noch bis zu 10-15% mehr Leistung drin.
b) möchtest du überhaupt den Ram außerhalb der Spezifikationen betreiben (eher im Bezug auf ein Wechsel auf intel)

Darfst mir auch gerne eine PM schreiben, mir wirds langsam zu kindisch hier...

Beraten wir jetzt neuerdings per PM damit niemand mehr etwas hinzufügen kann, weil man eventuell doch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat?
Den Kindergarten veranstaltest scheinbar du hier.
Ich versteh dein Problem dabei nichtmal.
Der TE möchte umsteigen. Eine Intel Kombi hat deutlich mehr Leistung mit und ohne vergleichbares Rumfummeln am AMD System.
Das ist kein geheimnis.
Die frage ist doch eher ob es sinnvoll für ihn ist 8 Threads beim Xeon zu haben oder ob er eher zu einen i5 greifen sollte und damit ~50€ sparen könnte.

Ich hätte btw gerne mehr Infos zum Ram. Welche Spannung hat er?

Zurück