Umstieg von AMD auf Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MATRIX KILLER

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen,

da ich mir es jetzt anders überlegt habe und auf Intel umsteigen möchte, suche ich ein MB und habe mir diese beiden CPU`s ausgesucht :
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Als Mainboard habe ich mir diese hier ausgesucht :
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Welche CPU und Mainboard könnt ihr mir empfehlen. Als Ram wollte ich diese hier nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Folgender CPU Lüfter kommt zum Einsatz Groß Clockner rev.C

Bitte um Ratschläge.

Gruß
MATRIX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard & Ram für AMD 965BE

Vielleicht doch eher das 990X UD3, bietet mehr und ist kaum teurer. Den Crucial kannst du nehmen

Da liegen leider die Spannungswandler des Mainboards blank - würde ich persönlich nicht empfehlen (außer vlt. in Verbindung mit einem starken Top-Blower, wie z. B. dem Grand Kama Cross 2).

Wenn man keine Ambitionen mit OC und Co hat und nur ein einfaches Board haben will, warum nicht

OC wird nicht betrieben. Mit dem alten MB bin ich zufrieden, nur macht der USB Port am MB immer Summgeräusche. Diese kommen wenn die Maus + Scrollrad oder auch die Tastatur genutzt wird.
Gigabyte hat mir einige Tipps gegeben, leider ohne Erfolg. Und das MB ist gute 3 Jahre alt, sonst würde ich kein neues MB holen.

Kann man natürlich beide nehmen, aber ich glaube kaum, dass die Unterschiede zwischen beiden so gravierend sind, dass sie 10 Euro Aufpreis rechtfertigen.
Zumal - der Speichercontroller der CPU ist für mehr als 1066er-RAM eh zu langsam, funktioniert zwar, bringt aber ohne exzessives OC rein gar nichts. Wenn der RAM also nicht noch in ein anderes System wandern soll und wirklich niemals übertaktet werden soll, kann man da eigentlich jede Gurke von RAM einbauen, das Crucial-Kit ist da schon mehr als gut genug.

Hast recht, die 10.-€ sind es nicht wert.
Dann werde ich mir die Crucial + das MB Asrock 970 Pro3 kaufen.

Bin gespannt Doc. Habe gemerkt das dieses Summen auch beim Starten des PC´s ertönt.
Scheint so, als hätte das MB einen weg.

EDIT : Möchte jetzt auf Intel umsteigen.Bitte Startpost lesen.

Bitte um Ratschläge.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte
Allrounder: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asrock:
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn keine zusätzlichen Steckkarten geplant sind)
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit singel GPU kann man da schon noch eine Steckkarte reinbasteln ohne eine des PCIe 3.0 16fach CPU Lanes der Graka zu beschneiden)

MSI:
MSI Z97 MPower (7915-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus:
da P/L mässig schwach - wohl nen Ranger oder Hero je nach Anforderung

Die Asrock MB schauen gut aus.
Weitere Ratschschläge sind erwünscht, speziell wegen der CPU ;)
Was willst du noch für Vorschläge bzgl der CPU haben? Da läuft alles auf die zwei i5er raus, oder du nimmst knapp 100€ mehr in die Hand und greifst zum i7. Letztendlich würde ich den neuen i5er :devil:-schluchter nehmen. Damit soltest du wirklich alles zocken können was da ist und zu einem gegen 100% gehenden Anteil auch das was noch kommen wird.

Möchtest du jetzt eigentlich doch übertakten? Weil ansonsten könntest du ja gut was an Geld sparen, wenn du kein Z Board und entsprechend keine K-CPU nimmst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück