Ryzen 7 3800x auf Ryzen 7 5800x aufrüsten ?

logan68

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hab bevor ich was poste und frage erstmal viel gelesen und bin eigentlich jetzt total durcheinander.

Ich zocke gerne und hab mir eine RTX2060 12GB auf empfehlung der PCGH gekauft.
Jetzt hab ich gelesen das der Ryzen 7 3800x zu schwach für die RTX ist. Gegoogelt und ein Bottleneck von 5% gefunden.

Ist das wirklich so schlimm, 5 % ?
Ich kam auf die Idee den Ryzen durch einen 5800er zu ersetzen, damit hätte ich kein Bottleneck.

Macht es Sinn oder ist das Geldverbrennerrei ?

Grüße
Micha

Mein System
 
Erstens ist es Quatsch dass Hardware X zu schwach für Y ist und zweitens kann man sowas auch nicht in % ausdrücken. Welche Seite auch immer sowas zeigt (ich vermute wieder irgendeinen Userbenchmark-Mist) - vergiss es.

Ob deine CPU in deinem Spiel und einen Einstellungen und deiner Auflösung und deinen Wunsch-fps reicht (all das kann keine Seite der Welt wissen, bestimmt aber ob deine CPU zu langsam ist oder nicht) kannste ganz einfach daran ablesen, ob deine Grafikkarte (wenn du kein vSync oder ähnliches anhast) während du spielst voll ausgelastet ist.

GPU Auslastung 95% oder höher --> CPU schnell genug.
GPU Auslastung darunter --> CPU limitiert.

Je nachdem was du machst kann dein 3800X problemlos eine RTX4090 auslasten - oder ein 13900K zu langsam für eine RTX4060 sein.

Lass dir in deinem Spiel die GPU-Auslastung per OSD anzeigen... dann siehste sofort ob eine schnellere CPU mehr fps bringen würde oder nicht.
 
@Incredible Alk

Hi, ertmal Danke für die fixe Antwort, sowas hab ich mir schon fast gedacht.

Das ist die Seite :

PC-Builds.com

Ich spiele Hogwards Legacy mit höchsten Einstellungen und hab nur Miniruckler.
In irgendeinem Forum wurde ich mal blöd angemacht (letztes Jahr) das meine damals GTX 1080 doch meinen Ryzen 7 3800x runterreißen würde und seine Frau mit ihrem Ryzen 5 5600 wesentlich besser wäre... das ist hängengeblieben..
 
Ich liebe solche Seiten, die bestmöglich verallgemeinerte Angaben machen :schief:
Am besten sie die, die eine schwächere Intel CPU als was besseres ausgeben wollen;-)

Ich spiele Hogwards Legacy mit höchsten Einstellungen und hab nur Miniruckler.
Wundert mich bei der Hardware und den Anforderungen nicht, nach dem Test zu urteilen benötigt man dazu schon etwas besseres, vor allem bei der GPU, siehe selbst...
 
... oh, mit "nur Miniruckler" meine ich eigentlich, es läuft flüssig und stabil, hin und wieder hab ich Miniruckler wenn der Bildschirm voll ist...
hab mich blöd ausgedrückt :heul:

Und ich hab einige Tests auf der Seite mal gemacht... bei Spielen und div anderen Dingen hab ich kein Bottleneck...

Also macht es wenig Sinn die CPU auszutauschen denke ich mal
 
Bist du echt von einer 1080 auf eine 2060 gewechselt oder habe ich was überlesen? Das war ja eher ein Downgrade anstatt ein Upgrade. Wer hat dich da denn zu beraten?

In Hogwarts brauchst du mindestens 32 GB RAM und auch sehr viel VRAM. Das game kann 20Gb RAM und 17gb VRAM belegen. Ein Wechsel auf ein 5800x wird dir nicht viel bringen, wenn du nut 16Gb RAM hast. Außerdem würde ich direkt den 5800X3D nehmen. 6Gb VRAM sind viel zu wenig. Das Game ist leider schlecht optimiert.
 
Ich bin der Meinung das Spiel ist extrem schlecht optimiert, auch mit High end hardware bekommt man da Probleme. Wegen dem Spiel würde ich jedenfalls nicht extra aufrüsten ?
 
Zurück