Umstieg von AM2+ auf AM3 günstiger Zeitpunkt?

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umstieg von AM2+ auf AM3 günstiger Zeitpunkt?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor von meinem alten System auf ein neues umzusteigen.

Meine momentane Konfiguration sieht folgendermaßen aus.

CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Cooler: Cooler Master N520
Mainboard: Asus M2N68-CM
Ram: OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2 X 2 GB)
Grafik: ATI / AMD Club 3D 4870 OC (800 Mhz)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
HDD: Samsung Spinpoint F1 (1000 GB) + F4 (1000GB)
Screen: Samsung T260HD
Speaker: Logitech Z-5500 Digital

Da das Mainboard schon lange in die Jahre gekommen ist und das DVD Laufwerk nur ab und an erkannt wird bzw. mitten im Betrieb den Dienst streikt. Und nicht gerade gute Performance bietet hatte ich mir überlegt auf AM3 umzusteigen, deshalb hatte ich mich damals für einen AM3 / AM2+ CPU entschieden.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und informiert und bin auf das Asus Formula IV gestoßen dieses sieht nicht nur gut aus sondern soll auch gute Performance (Crossfire, USB 3.0) mit sich bringen. Natürlich müsste ich dann noch auf DDR3 umsteigen was aber bei den momentanen Speicherpreisen bei DDR3 zu verschmerzen ist. Hatte mir Kingston HyperX 1333 Ram vorgestellt.

Wichtig ist mir auf jedenfall das ich meine Soundkarte mit PCI Anschluß verwenden kann.

Später noch soll eine SSD als Windows Festplatte in Dienst treten.

Nun meine Frage an euch lohnt sich der von mir gedachte Umstig? Oder sollte ich auf die neuen kommenden AM3+ bzw. PCIe 3.0 warten?

Bin ich mit dem DDR3 1333 Ram gut beraten oder doch lieber 1600?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und freue mich auf eure Vorschläge :-D

Gruß

AW: Umstieg von AM2+ auf AM3 günstiger Zeitpunkt?

ALso, bei der reinen Performance ist es echt egal, ob Du nun eines für 80€ oder eines für 200€ nimmst, und auch ob AM2+ oder AM3 dürfte kein Riesenunterschied. Daher wäre das von Dir genannre Asus an sich zu teuer. Und ehrlich gesagt wären die 170€ rein für die Leistung viel besser in eine neue Grafikarte angelegt, zB von zB ner AMD 6850 hättest Du definitiv mehr Leistungewinn als von nem Boardwechsel, von dem Du vlt sogar gar nix merkst. Eine 6850 ist aber gut 30-40% schneller als eine 4870, wobei ich dann wenn schon auch direkt eine 6870 nehmen würde.

Aber wenn es ein neues Board sein muss, dann würd ich echt unter 100€ bleiben, außer Du legst GROSSEN Wert darauf, dass man BESONDERS viel übertakten kann und bist dann bereit, wegen nochmal zB 10% mehr Takt 50-80€ mehr zu zahlen. Auch auf crossfire würde ich keinen besonderen Wert legen, das lohnt sich fast nie, und falls es mal ne Situation gäb, wo es sich lohnt, isses halt Pech, dafür hat man beim Boardkauf halt Geld gespart.

Guck mal hier: Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) 870/880G: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals das sind alles solide Boards mit Sata3 und USB3.0, Chipsatz 870 oder 880G

Wobei ich USB3.0 eher nebensächlich finde. Das sind ja Anschlüsse hinten, also für Sticks eher unpraktisch, und für externe HDDs kann man auch esata nehmen.

Wegen des RAMs: DDR2 kannst Du so gut verkaufen, dass Du davon ggf. das gleiche an DDR3-1333 oder 1600 neu bekommst. Mehr als 50€ muss man für 2x2GB DDR3 nicht ausgeben.

ich habe vor von meinem alten System auf ein neues umzusteigen.
Du willst das komplette System aufrüsten, oder nur das Mobo austauschen?

Da es nicht wirklich lohnenswert ist dieses System "auszumustern" vermute ich mal Du möchtest nur das Mobo austauschen. Hier würde ich, wie von Herb schon erwähnt, kein derartig teures Mobo nehmen, und auch keines welches es erforderlich macht auf DDR3 umzusteigen.

Das beim Mobo gesparte Geld + das Geld welches Du für DDR3-RAM eingeplant hast solltest Du lieber - mit dem Erlös aus dem Verkauf Deiner aktuellen Graka - in eine neue Graka stecken.

Nun ein wechsel lohnt nicht,dein DVD laufwerk sollte mal die Kabel Prüfen.liegt häufig daran was I/O error gibt bzw wenn es sata und securom spiele sind.die streiken mal gerne.
Bei einen Pata laufwerk würde ich mal das kabel prüfen und vielleicht ein neues 80adriges Pata kabel nehmen.Notfalls das laufwerk nur im master anschließen.
kann auch ein kurzschluss im controler des mainboard sein.dann mal alle PCI PCIE steckplätze die zusatzkarten neu einstecken sowie die verschraubung am gehäuse genau sehen ob die karten nicht rausgezogen werden.kein witz dann kann es vorkommen das die leiterbahnen des PCI kanals keinen kontakt hatt und es komt zu i/o error.Meist danach zu bluescreens oder einfache komplett abstürze rechner aus.
das sind alles folgeschäden von zuwenig pflege im PC gehäuse.und dann kommt je nach alter und staub in PCI,PCIE PATA sata steckplätze zu ablagerungen die den Kontakt unterbrechen,was dann zu i/o errors führrt.Die meisten verwechseln das mit den Netzteil.
lösung saubermachen oder die karten neu einstecken und aufpassen das die Steckplätze sich nicht lockern.notfals nee reinigungskur.staubsauger,möglichst schwach bitte,am besten nen handstaubsauger fuselfreie otips und pressluft für die lüfter.

Danke für deine schnelle Antwort :)

An sich hast du recht. Auch das mit den Grakas war mir schon im Kopf. Die Sache ist nur das mein jetziges MB einen knacks abbekommen hat weshalb es mir eigentlich recht wäre ein neues MB zu nehmen. Crossfire muss es in den meisten Fällen nicht unbedingt sein wobei ich schon mit dem Gedanken spiele 2 Grakas ins System zu hauen.

Ich bin eher nicht so der übertakter hatte mir halt nur vorgestellt ein solides MB bzw. Asus ROG Serie zu nehmen weil es mir vom Design und eigenschaften gefällt.

Mir ist halt nur wichtig das ich meine alte Soundkarte weiterhin verwenden kann und es eine bessere wenn auch leicht gesteigerte Performance bietet. (Benche selten oder nie)

Hatte mir vorgestellt in ein paar Wochen noch eine SSD dranzuhängen wo mein jetziges Board sowieso die Puste ausgeht.

Sollte ich beim RAM lieber zu DDR3 1600 greifen? ( PC- King) mitarbeiter meinten ich soll DDR3 1333 Ram CL7 nehmen welches " angeblich" die Beste Performance bietet :-D

dein board hatt nix,erst sauber machen kabel prüfen danach überlegen.
die ssd läuft mit normalen sata 2 anschluss perfekt sata 3 kannste einen pcie steckplatzt nehmen erweiterungskarte.wird wohl billiger sein.
wenn das Board wirklich nee macke hätte hättest du massive Probleme den rechner überhaubt anzukriegen.Stichwort häufige bluescreens sowie häufige schreibfehler auf festplatte und zuletzt häufige abschaltungen.PC geht aus oder starte neu ohne bsod
haste das nicht ist nur ein Kontakt nicht richtig drin oder etwas ist zwischen Steckplatzt und gerät.
gelegendliche PC aus oder neustarts ohne bsod isn kontakt dreckig häufig bleibt aber der PC hängen und startet nicht neu.

Ich würde selbst wenn das Board ne Macke haben sollte dann aber trotzdem ein Board unter 100€ nehmen. Bis auf gewisse OC+Crossfire-Vorteile sind die nicht besser als Boards mit nem 870 oder 880G-Chipsatz für 80€.

Du Kannst ja eben wie die von mir erwähnten welche mit USB3.0 und Sata3 nehmen - wobei ne SSD, die mehr als Sata2 ausnutzt, eh noch ne Weile sehr teuer wäre - wenn es Dir aber auch um Spiele geht, solltest Du da also echt die Grafikkarte GANZ oben in die "to buy"-Liste stellen, das Board an sich nur, wenn Deines wirklich ein Problem hat.

PCI-Slots haben die von mir genannten ja auch alle mindestens einen. Manche sogar 3.

Hast Du Dein Logitech z5500 übrigens mit 3 Kabeln oder digital angeschlossen?

Als Board würde ich eines mit 870er Chipsatz nehmen, welcher völlig ausreicht ,da wäre ein ASRock 870 Extreme 3, MSI 870A G54 oder zb das Asus M4A87TD / EVO ein ausreichender Ersatz. Als RAM dann zb den Kingston / GEIL oder Corsair Value DDR3 1333 CL 9. Das Problem könnte je nach Schnittstelle des Laufwerkes auch der IDE Treiber des Chipsatztreibers sein..Ich würde zuerst mal den Treiber deinstallieren und dann erneut einen aktuellen aufspielen, dann die Kabel checken und das Laufwerk überprüfen. Wenn du das Z 5500 Digital betreibst braucht du die Karte nicht, da der Decoder von Logitech die Arbeit übernimmt, ich finde die Creative verfälscht sowieso den Ton ( Anlalog ). Hatte genau diese Kombi auch mal am Start.

Ich halte den jetzigen Zeitpunkt für deutlich ungünstig.
Denn ich denke das in 2-3 Monaten die AM3+ Boards rauskommen.
Da könntest du dann später noch auf nen Bulldzer wechseln wenn der 955er zu lahm wird, was bei einem AM3-Board nicht geht ......

Ich habe das Lautsprechersystem nicht mit den 3 Klinkensteckern angeschlossen sondern über Optical. Deshalb habe ich mir damals die Soundkarte zugelegt weil ein Frontpanel mit Optical ausgang dabei gewesen ist.

Danke für eure Mainboard Tipps. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut wobei viele Mainboards den 2. Graka Anschluß nur mit 8 Lanes ansprechen. Am besten wären doch 16 oder? Aber auf das richtige komme ich nicht. Vllt habt ihr
Ne Idee

USB 3.0 wäre für mich schon zum Vorteil weil ich einen 3.0 Stick zu Weihnachten bekommen habe.

Auch mit der SSD denke ich mal das ich noch eine mit 60 GB nehme vllt auch mehr aber nicht die
Neuen turbo die sind zu teuer :(

Danke für eure Hilfe...

Ich halte den jetzigen Zeitpunkt für deutlich ungünstig.
Denn ich denke das in 2-3 Monaten die AM3+ Boards rauskommen.
Da könntest du dann später noch auf nen Bulldzer wechseln wenn der 955er zu lahm wird, was bei einem AM3-Board nicht geht ......

naja bis der 955 (+ Übertaktungspotential) schlapp macht ist seine Graka schon 10 mal am Ende. Schon jetzt limitiert bei üblichen Auflösungen wie 1680x1050 die GraKa. Wenn du ein Upgrade machst, dann Grafikkarte. Und zum DVD-Laufwerk wurde ja schon alles gesagt.

hey ... wenn dein DVD laufwerk rumspinnt dann wechsle lieber dieses aus anstatt ein neues mobo ...
ich schliesse mich der meinung an , auf ein am3+ board zu warten (und wer jetzt kommt von wegen "im computerbereich auf hardware warten ist quark" dem sag ich --> ich hatte 4 wochen vor dem gtx460 launch wem der nach einer günstiegen und besten graka frakte , geraten auf die gtx460 zu warten und mal schaun und wurde(anderes forum) dafür mit solchen sprüchen bombardiert "hardware und warten is quatsch" jaja ;) )
und graka auswechseln ist auch nicht unbedingt nötig , die 4870 macht es noch ... dank den konsolen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Lautsprechersystem nicht mit den 3 Klinkensteckern angeschlossen sondern über Optical. Deshalb habe ich mir damals die Soundkarte zugelegt weil ein Frontpanel mit Optical ausgang dabei gewesen ist.
O.k, dann nur mal den Hinweis: wenn Du das digital machst, hast Du rein gar nix von der guten Qualität der Soundblaster, da auf digitalem Weg das im Spiel berechnete Signal unbearbeitet einfach zum Boxenset geht, bei DVDs usw. leitet die Soundkarte das zB DD oder DTS-Signal einfach nur weiter. Erst das Boxenset wandelt es um, was für die Qualität das entscheidende ist.

Danke für eure Mainboard Tipps. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut wobei viele Mainboards den 2. Graka Anschluß nur mit 8 Lanes ansprechen. Am besten wären doch 16 oder? Aber auf das richtige komme ich nicht. Vllt habt ihr
Ne Idee
das mit den 16x auch beim 2.SLot wäre nur wichtig, wenn Du UNBEDINGT crossfire benutzen und voll ausnutzen willst - aber das ist meiner Meinung nach keine gute Idee, außer Du hast "Geld zuviel" ;) Die 4870 verbraucht rel. viel Strom für ihre Leistung, auch schon bei Office&co braucht die mehr, als eine einzelne doppelte so starke moderne Karte. D.h. ein Crosffrie mit der 4870 wäre nicht klug. Und ein 100%-crossfire-geeignetes Board zu kaufen und deswegen dann 160€ statt 80€ auszugeben, weil man VIELLEICHT mal ein crossfire mit seiner kommenden GRaka machen will, ist auch nicht clever, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ne Einzelkarte billiger.

Sagen wir mal, Du würdest ein Crossfire aus zwei 5770 machen (die ist ca. so gut wie eine 4870) => Board 160€, 2x 5770 sind ca. 140€. Macht 300€. Und vlt. muss noch ein neues Netzteil her. So ein crossfire ist ca. so stark wie EINE 5870. Die kostet 220€, Board 80€, macht auch 300€ - aber es ist halt immer die Frage, ob zu DEM Zeipunkt, zu dem Du ein CF machen willst, eine Situation da ist, wo zwei Karten + der Mehrpreis für das CF-Board wirklich BILLIGER sind, als eine gute Einzelkarte + 80€ Board. Wenn es nämlich nicht billiger, sondern nur ca. gleichteuer ist, macht CF sowieso keinen Sinn, denn der Strombedarf ist höher UND es können Microruckler bei Spielen entstehen.

Ich würde Dir daher echt dazu raten:

Kauf ein neues Sata-DVD-Laufwerk. Vor allem wenn Dein jetziges IDE ist, könnte es damit zu tun haben, da gibt es nämlich manchmal Probleme in Verbindung mit Sata-Festplatten - selten, aber kommt vor, ist mir auch passiert. Wenn die Probleme dann weg sind => neue Grafikarte => mit ner 6850 hast weniger Strombedarf und ca. 30-40% mehr FPS als mit der 4870.

Das kostet Dich zusammen ca. so viel, wie das Asus-Board, das Du im Auge hattest. Oder sogar noch ein bisschen mehr investieren für eine 6870 oder 5870, dann hast Du sgar 50-60% mehr FPS. Von nem neuen Board aber hättest Du, wenn überhaupt, vlt. 10% Mehrleistung.

USB 3.0 wäre für mich schon zum Vorteil weil ich einen 3.0 Stick zu Weihnachten bekommen habe.
Bei den Boards ist der Anschluss wie gesagt hinten - ob das sinnvoll ist? Zudem ist die Frage, wie oft Du SO große Datenmengen kopierst, als dass das wirklich wichtig ist. Was für ein Stick isses denn? Es ist nämlich ja wie bei USB2.0 auch so, dass ein Stick nicht unbedingt auch den USB-Standard wirklich ausnutzt. Bei USB2.0 hast Du ca. 30MB/s bei nem guten Stick, aber viele Sticks schaffen nur 10MB/s, obwohl sie USB2.0 haben. Bei USB3.0 ist es ähnlich, da schafft ca. 1/3 keine 100MB/s, beim schreiben schafft nur 1/3 mehr als 80MB/s.

Wenn Du jetzt ab und an mal um die 1GB an Daten kopierst, dauert es halt mit USB2.0 vieleicht ne Minute, mit nem durchschnittlichen USB3.0-Stick 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück