Umstieg von 8GB auf 12GB/16GB sinnvoll? MSI 760GM-51 Mainboard behalten?

Shadowkemal

Kabelverknoter(in)
Hey liebe Community,

Meine erste Frage ist, ob es sinnvoll ist jetzt schon von 8GB Ram auf 16 Ram umzusteigen. Ich habe 2 x 4 Gb Ram Riegel (DDR3, 1600 Mhz). Es sind zwei unterschiedliche Ramriegel (der zweite war 7€ billiger als der erste xD, sonst hätte ich auch gerne 2 Ramriegel von der gleichen Marke geholt ^^).
Der Grund warum ich frage ist, ob ich die 40€ lieber für den Ram ausgeben sollte oder für ein paar neuer Schuhe :D

Und meine zweite Frage ist, ob ich das MSI 760GM-E51 behalten soll, wenn ich neben meinem AMD FX-6100 Prozessor mir noch ne HD 7850 (Graka) hole. Ich meine dann hätte ich harte Komponenten direkt auf das Mainboard "geklatscht". Würde das Maiboard das verkraften?

Danke schonmal für die Antworten! :)

machst du videoschnitte mit spezialeffekten oder betreibst mehrere VMs? wenn nicht reichen 8 gb locker aus

ich arbeite auch mit 8 gb und es gibt keine anwendung in der ich mehr ram vermisse,geschwindigkeitsvorteile sollte mehr ram keine bringen also würde ich bis zum nächsten sockel es erstmal so belassen

in der cpu support liste steht kein einziger fx drinn (Phenom2 x6 1090t ist das maximum), die graka bekommt ihren strom vom NT.

Sogar für Videoschnitt in HD reichen 8 GB locker aus.
Der Vorteil von viel (mehr) Speicher liegt auch im guten Caching beim Kopieren von Dateien, sogar solchen im Gigabyte-Bereich. Zumindest beim Kopieren von schnellen Laufwerken (SSD) auf langsame (HDD). Das geht dann ratzfatz - mit 300 MB/s auf eine Platte, die nur 100MB/s kann. ;) Die SSD ist dann schnell mit dem Kopieren fertig und kann sich anderen Aufgaben widmen - in Wahrheit wird natürlich noch im Hintergrund aus dem Cache auf die HDD geschrieben - das sieht man auch an der Platten-LED, spielt aber keine Rolle, auch der User kann sich um Anderes kümmern...
So gesehen hat schon hier und da schon Geschwindigkeitsvorteile.

Will auch. :)

Bitte kauf dir nicht mehr RAM. Auch wenn es billig und verlockend ist, der Nutzen geht gen Null. Mit 30€ kann man so viele andere, viel schönere Sachen machen. =)

Zurück