Umstieg von 32bit auf 64bit

BeXX

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes PCGH Forum,
Ich plane innerhalb der nächsten wochen von windows 7 32bit auf 64 bit umzusteigen, da ich von der schule eine kostenlose Version bekomme. Dazu habe ich mir schon weiter 4gb DDR3 Ram bestellt und eine neue 1tb festplatte. Mir ist klar das eine komplette Neuinstallation von Windows nötig ist, aber ist es möglich einfach die Platte mit den alten 32bit System auszubauen, die neue 1tb einzubauen und dort die 64bit Version drauf zu installiere. Könnte ich danach die mit dem Alten System wieder anschließen einfach als sekundäre Platte und den dort vorhandenen Windows Ordner einfach löschen ? Das würde mir eine enorme Arbeit an kopieren und Programmen installieren ersparen.

Schon mal Danke für die Antworten

BeXX
 
Das macht er ja sowieso. ;)

Die alte Platte kann man natürlich als zweite ins System hängen, kein Thema. Den Windowsordner einfach löschen kann schwierig werden, da mit Sicherheit wegen der Rechte rumgemeckert wird. Und dann wirds umständlich. Kannst du ja erstmal versuchen - Wenn nichts dagegen spricht, kannst du die Partition, auf der das alte Win liegt auch einfach neu formatieren, das geht so oder so einfach am Schnellsten.
 
Sollte klappen, allerdings sollte man trotzdem mit einem Partitionierungsprogramm über die alte Platte rübergehen, da Windows 7 ja für irgendwelche Systemdateien eine eigene (versteckte) Partition angelegt hat.

Gruß

Edit:

"Das würde mir eine enorme Arbeit an kopieren und Programmen installieren ersparen."
Es gibt Programme, die ohne Registrierungseinträge nicht mehr funktionieren. Ich schätze auch, dass bei bestimmten Programmen Konflikte entstehen können, weil es sich um Windows 7 64bit handelt. Um so manche Neuinstallation wirst du sowieso nicht herumkommen. Wollt ich nur mal so in den Raum werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke danke für die Antworten, dann werde ich wohl um die Neuinstallationen und eine Formatierung nicht rumkommen.
 
Man kann ja die Sache mit Einstellungen sichern und später wieder importieren etwas entschärfen. Das kann einem eine Menge Arbeit abnehmen.
Stichworte:
Übertragen von Dateien und Einstellungen
Easy Transfer
 
Ja habe ich auch schon gelesen, bei Steam müsste ich meine geupdateten Spiele ja eigentlich über Sicherheitskopien retten können.
 
Zurück