Umstieg von 2x980 SLI auf 2xTitan(pascal)SLI

Hlinus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde !

Zurzeit betreibe ich mein System mit mit einem 1000 W netzteil von BeQuiet.

Komponenten:

Asus Rampage V

4x4GB Ram

Intel i7 5930k auf 4,400mhz übertaktet

500Gb SSD Festplatte

4Tb HDD Festplatte

2x 980 Zotac Amp Extreme

Sound Blaster Xtd (Weis die buchstaben grad net die beste halt)

Asus RogSwift ( Läuft über externes Netzteil)

4x 120mm Lüfter fürs gehäuse

1 Blueray laufwerk von asus

SO NUN MEINE FRAGE:

Verbrauchen die neuen Titans dank Pascal Architektur mehr Strom als die 980er Maxwells ???? Bzw sollte ich ein 1200W netzteil kaufen um auf nummer sicher zu gehen oder kann ich so lassen wie es ist ?!

Vielen dank schonmal im Vorraus! Und bitte kein Hate zwecks den Titans ich weis ist verrückt aber so bin ich eben :D Muss nur sicherstellen dass das system genug strom hat!

danke für die auskunft ! Aber weil es mich wirklich brennend interessiert und ich keine direkten vergleiche finde: Ist die Pascal Generation sparender bezüglich strom als die Maxwell ??

Aber weil es mich wirklich brennend interessiert und ich keine direkten vergleiche finde: Ist die Pascal Generation sparender bezüglich strom als die Maxwell ??

Also generell ist Pascal noch mal ein Stück effizienter als Maxwell. Allerdings wird eine Titan X (Pascal) mehr Strom nehmen als eine GTX 980.
Laut offiziellen Nvidia Slides ist eine GTX 980 mit 165W TDP gewertet (GeForce GTX 980 | Specifications | GeForce) der reale Verbrauch während Games liegt so um die 180W (Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?).
Eine Titan X Rev. 2 wird sich wohl um die 250W gönnen (Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce) vermutlich auch etwas mehr und definitiv mehr, wenn du die Karte(n) auch noch OC'en willst.

Also generell ist Pascal noch mal ein Stück effizienter als Maxwell. Allerdings wird eine Titan X (Pascal) mehr Strom nehmen als eine GTX 980.
Laut offiziellen Nvidia Slides ist eine GTX 980 mit 165W TDP gewertet (GeForce GTX 980 | Specifications | GeForce) der reale Verbrauch während Games liegt so um die 180W (Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?).
Eine Titan X Rev. 2 wird sich wohl um die 250W gönnen (Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce) vermutlich auch etwas mehr und definitiv mehr, wenn du die Karte(n) auch noch OC'en willst.

Dürfte also erstmal (ohne Overclocking ) reichen mit 1000 watt was meinst du ? Und vergiss nicht ich bei zwei davon ein ! Größeres Netzteil kommt auf alle fälle rein aber später um auf nummer sicher zu gehen. Mir stellt sich nur die frage ob ich fürs erste das system so betreiben kann bis ich eben weiteres geld für ein stärkeres netzteil gespart habe.

Die Titan-Karten stellen das maximal mögliche im erlaubten Stromrahmen von (ohne Manipulationen des PowerLimits) 250W dar - sprich ob du eine Titan auf Kepler, Maxwell oder Pascal-basis hast ist wurscht, die verbrauchen alle dasselbe - nur sind die neueren Architekturen entsprechend schneller dabei.

1000W sind dafür mehr als genug, du wirst auch im Worst Case die 800W eher nicht überschreiten, in echten Spielen wirds wohl gut unter 700 bleiben.

Er muss für ein Netzteil sparen, weil ich sich zwei Titans für insgesamt 3000 € Euro in den Kasten Haut :D

Aber btt.

Reicht auf jeden Fall, aber würde mir bei so teurer Hardware zur Sicherheit direkt ein neues dazu holen.

Also manchmal.... ;D

Die Titan-Karten stellen das maximal mögliche im erlaubten Stromrahmen von (ohne Manipulationen des PowerLimits) 250W dar - sprich ob du eine Titan auf Kepler, Maxwell oder Pascal-basis hast ist wirscht, die verbrauchen alle dasselbe - nur sind die neueren Architekturen entsprechend schneller dabei.

1000W sind dafür mehr als genug, du wirst auch im Worst Case die 800W eher nicht überschreiten, in echten Spielen wirds wohl gut unter 700 bleiben.

Ich versteh das irgendwie net ganz mit den Stromaufnahmen wäre wirklich dankbar wenn mich jemand mal aufklärt. Also Power Limit nennt man auch TPD oder ??? Den begriff habe ich schon öfters gehört aber ich lese dann immer wieder von leistungsaufnahmen von über 300W wie is das möglich wenn das Power Limit doch 250 ist ?

Er muss für ein Netzteil sparen, weil ich sich zwei Titans für insgesamt 3000 € Euro in den Kasten Haut :D

Aber btt.

Reicht auf jeden Fall, aber würde mir bei so teurer Hardware zur Sicherheit direkt ein neues dazu holen.

Also manchmal.... ;D

Mach dich bitte nicht lächerlich drüber :D Ich weis wie bekloppt sich das anhört aber versteh mich bitte ! Ich hab lange für diese beiden karten gespart und sie kamen jetzt bisschen zu schnell für mein Geldbeutel deswegen is grad nicht mehr so das Geld locker für ein neues Highend Netzteil das verstehst du doch sicher lol !

Ich versteh das irgendwie net ganz mit den Stromaufnahmen wäre wirklich dankbar wenn mich jemand mal aufklärt. Also Power Limit nennt man auch TPD oder ??? Den begriff habe ich schon öfters gehört aber ich lese dann immer wieder von leistungsaufnahmen von über 300W wie is das möglich wenn das Power Limit doch 250 ist ?

TDP bedeutet Thermal Design Power - das ist die Menge an Energie die der Kühler der karte dauerhaft abführen können muss, also 250W an Abwärme.
Da elektrische Bauteile wie Grafikkarten quasi die komplette elektrische Energie die reingeht in Wärme umwandeln ist der Wert (technisch nicht ganz richtig aber praktikabel) gelichzusetzen mit der Stromaufnahme der Karte.

NVidia setzt nun das Limit bei 250W. Das bedeutet, deine Titan(X) wird ihren Takt bei jeder Lastsituation so anpassen, dass sie niemals mehr als 250W verbraucht (deswegen gibts diese Taktschwankungen unter Last). Nun kann man manuell das Limit (in Grenzen) anheben und die karte übertakten. Man kann das PowerTarget der Karte beispielsweise auf 110% stellen, dann darf die Karte 275W verbrauchen und kann entsprechend höhere taktraten halten - das ist aber ein manueller Eingriff.

Über 300W mit der Karte zu kommen geht ohne weiteres nicht, besonders bastel (und risiko-)freudige Naturen modifizieren aber gleich das BIOS der Karte oder löten an der Platine herum um den Stromlimiter auf sehr hohe Werte zu schieben (und damit quasi abzuschalten). Dadurch sind bei entsprechen extremer Kühlung auch extreme Leistungsaufnahmen und Taktraten möglich - das passiert beim "normalen" Anwender aber nicht. ;)

Mach dich bitte nicht lächerlich drüber :D Ich weis wie bekloppt sich das anhört aber versteh mich bitte ! Ich hab lange für diese beiden karten gespart und sie kamen jetzt bisschen zu schnell für mein Geldbeutel deswegen is grad nicht mehr so das Geld locker für ein neues Highend Netzteil das verstehst du doch sicher lol !
Es sei dir gegönnt!

Nur das letzte an was man spart, ist das Netzteil.... Forumsweisheit :)

Im Endeffekt muss man selber wissen ob man ein erhöhtes Risiko eingeht.

Kann gut gehen, aber auch nicht.

Und dann steht man im worst case da, ohne Titans und ohne Geld.

TDP bedeutet Thermal Design Power - das ist die Menge an Energie die der Kühler der karte dauerhaft abführen können muss, also 250W an Abwärme.
Da elektrische Bauteile wie Grafikkarten quasi die komplette elektrische Energie die reingeht in Wärme umwandeln ist der Wert (technisch nicht ganz richtig aber praktikabel) gelichzusetzen mit der Stromaufnahme der Karte.

NVidia setzt nun das Limit bei 250W. Das bedeutet, deine Titan(X) wird ihren Takt bei jeder Lastsituation so anpassen, dass sie niemals mehr als 250W verbraucht (deswegen gibts diese Taktschwankungen unter Last). Nun kann man manuell das Limit (in Grenzen) anheben und die karte übertakten. Man kann das PowerTarget der Karte beispielsweise auf 110% stellen, dann darf die Karte 275W verbrauchen und kann entsprechend höhere taktraten halten - das ist aber ein manueller Eingriff.

Über 300W mit der Karte zu kommen geht ohne weiteres nicht, besonders bastel (und risiko-)freudige Naturen modifizieren aber gleich das BIOS der Karte oder löten an der Platine herum um den Stromlimiter auf sehr hohe Werte zu schieben (und damit quasi abzuschalten). Dadurch sind bei entsprechen extremer Kühlung auch extreme Leistungsaufnahmen und Taktraten möglich - das passiert beim "normalen" Anwender aber nicht. ;)

Danke für die ausführliche antwort ! Endlich wieder ein gutes Stück schlauer

Es wäre interessant zu wissen weles 1000W BeQuiet Netzteil das eigentlich ist. Da gibt es vom DPP P7, über das Powerzone, bis hin zum DPP P11 eine menge.

Wieviel die Pascal Titan braucht weiß vermutlich noch nicht einmal Nvidia selbst mit absoluter Sicherheit. Wenn ich raten darf dann sind es 250W, so wie immer.

Die TDP (Thermal Design Power) ist einfach nur die Angabe wie stark das Kühlsystem ausgelegt werden muß. Da die Hersteller von CPUs und Grakas in der Vergangenheit mit genauen Angaben zum Verbrauch gegeizt haben, hat man einfach diesen Wert als Ersatz genommen. Bei Wikipedia steht es genauer drin:
Thermal Design Power – Wikipedia

Das Power Limit oder Power Target ist hingegen die Grenze, die sich die CPU/GPU maximal genehmigen darf. Dank immer besseren Turbomodi ist diese Grenze heute eigentlich immer der Realverbrauch, bei einigermaßen fordernden Spielen. An und für sich spricht also nichts dagegen einer Karte mit einem Powertarget von 180W eine TDP von 250W vorzuschreiben, die Karte hätte dann große Reserven.

EDIT:
der Alk war bedeutend schneller...

Es wäre interessant zu wissen weles 1000W BeQuiet Netzteil das eigentlich ist. Da gibt es vom DPP P7, über das Powerzone, bis hin zum DPP P11 eine menge.

Wieviel die Pascal Titan braucht weiß vermutlich noch nicht einmal Nvidia selbst mit absoluter Sicherheit. Wenn ich raten darf dann sind es 250W, so wie immer.

Die TDP (Thermal Design Power) ist einfach nur die Angabe wie stark das Kühlsystem ausgelegt werden muß. Da die Hersteller von CPUs und Grakas in der Vergangenheit mit genauen Angaben zum Verbrauch gegeizt haben, hat man einfach diesen Wert als Ersatz genommen. Bei Wikipedia steht es genauer drin:
Thermal Design Power – Wikipedia

Das Power Limit oder Power Target ist hingegen die Grenze, die sich die CPU/GPU maximal genehmigen darf. Dank immer besseren Turbomodi ist diese Grenze heute eigentlich immer der Realverbrauch, bei einigermaßen fordernden Spielen. An und für sich spricht also nichts dagegen einer Karte mit einem Powertarget von 180W eine TDP von 250W vorzuschreiben, die Karte hätte dann große Reserven.

EDIT:
der Alk war bedeutend schneller...

trotzdem vielen dank für die erklärung !

Das Netzteil wäre übrigens das be quiet! DARK POWER PRO 10 1000W

Ahja und EDIT : Eig. selbsterklärend aber es hängen auch noch Tastatur, Maus, wireless dogle für Headset und Controller an den Usb anschlüssen :D denk aber net dass es das kraut noch fett macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch selber ausrechnen, wieviel dein rechner verbraucht. 600 watt grakas im worst case. Hast dann noch 400 watt luft. Cpu etc. Ziehen virlleicht 200 watt, immer noch 200 watt reserve.

Das netzteil ist top und gehört keineswegs getauscht

Ähem... ich würde sagen du solltest auf den GP100 (Pascal Flaggschiff, ähnlich GP200 bei Titan X (Maxwell) und 980ti) mit HBM2 Warten ;) (ich denke dass dann noch eine Titan Y und eine 1080ti erscheint ). du wirst dich sonst Ziemlich ärgern in ein paar Monaten ;) bis dann ist in der Schatzkammer auch wieder genug für ein neues Netzteil :D (850Watt würden für dich auch reichen)
Die Titan X kann gar nicht das neue Gaming Flaggschiff sein, deshalb hat NV ja sogar den Zusatz "Geforce GTX" (die seit jeher für die Gaming Karten stehen) weggelassen, die neue Titan ist für Workstations.(für kleine Grafikbüros die sich keine Quadro leisten können und trz. eine Karte mit passabler Leistung und hohem Vram braucht (Und hat lediglich die Leistung einer übertakteten 1080)
da kommt noch mehr.

Edit: oder um es auf gut Deutsch zu sagen : meine Vermutung ist dass NV ein paar problemchen hat mit der Entwicklung des GP100 wodurch sich der Launch verzögert; um die Zeit bis dahin zu überbrücken haben sie schnell bei der 1080 noch ein wenig Feintuning betrieben und verkaufen dass dann als Titan X.
mMn. Ist das eine (pardon:D) Idiotenfalle für diejenigen die ohne nachzudenken immer das beste wollen und denken "da steht Titan drauf, dass muss gut sein"

Zuletzt bearbeitet:
Ähem... ich würde sagen du solltest auf den GP100 (Pascal Flaggschiff, ähnlich GP200 bei Titan X (Maxwell) und 980ti) mit HBM2 Warten ;) (ich denke dass dann noch eine Titan Y und eine 1080ti erscheint ). du wirst dich sonst Ziemlich ärgern in ein paar Monaten ;) bis dann ist in der Schatzkammer auch wieder genug für ein neues Netzteil :D (850Watt würden für dich auch reichen)
Die Titan X kann gar nicht das neue Gaming Flaggschiff sein, deshalb hat NV ja sogar den Zusatz "Geforce GTX" (die seit jeher für die Gaming Karten stehen) weggelassen, die neue Titan ist für Workstations.(für kleine Grafikbüros die sich keine Quadro leisten können und trz. eine Karte mit passabler Leistung und hohem Vram braucht (Und hat lediglich die Leistung einer übertakteten 1080)
da kommt noch mehr.

Edit: oder um es auf gut Deutsch zu sagen : meine Vermutung ist dass NV ein paar problemchen hat mit der Entwicklung des GP100 wodurch sich der Launch verzögert; um die Zeit bis dahin zu überbrücken haben sie schnell bei der 1080 noch ein wenig Feintuning betrieben und verkaufen dass dann als Titan X.
mMn. Ist das eine (pardon:D) Idiotenfalle für diejenigen die ohne nachzudenken immer das beste wollen und denken "da steht Titan drauf, dass muss gut sein"

Der GP 100 ist für den Ottonormalzocker völlig uninteressant und wird es wohl auch bleiben. Zum einen ist das einzig interessante die enorme Leistung im GPU Computing, bei 64 und 16Bit, zum Zocken ist der GP 102 wohl deutlich besser geeignet. Zum anderen wird sich Nvidia nicht selbst das lukrative Geschäft mit Profikarten vermiesen und den GP 100 wohl auch weiterhin für mehrere tausend € anbieten. Das einzige was den Zocker freuen würde wären die 16GB RAM, ob das die Mehrkosten in höhe von 4000€+ rechtfertigt?

Was eventuell kommen könnte ist, sofern Volta doch nicht mehr 2017 erscheint, eine neue Titan mit GP 102 im Vollausbau. Allerdings dauert das wohl noch 1 Jahr und dann kann man gleich auf Volta warten (zumal mit zwei GTX 980).

Ein 1000W DPP P10 ist noch immer auf der Höhe der Zeit, gewissermaßen 1B oder 1C, es gibt keinen Grund das zu tauschen, schon garnicht gegen ein 850W DDP P11.

Danke auf jeden fall jeden hier für das reichliche Feedback!

Zur Titan: ich schätze mal nicht dass die nächsten monate was stärkeres auf den Markt geworfen wird ( wenn man mal die 1080ti ausser acht lässt) und von daher denke ich hab ich lange genug gewartet ;)

Zurück zum Thema Stromverbrauch: Ich habe mal gehört dass ein Netzteil am effizentesten Arbeitet wenn die Auslastung bei ca 60 % liegt. Mit welchem Messgerät könnte ich denn den tatsächlichen Wattverbrauch messen ? Hat da jemand nen Tipp für mich ? Eventuell Geräte die selbst schon von Usern benutzt wurden und zuverlässig arbeiten :) ? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar

Du willst dir echt die abgespeckte Titan kaufen, die demnächst auf den Markt kommt?
Würde ich ja nicht machen. Warte liebere auf die richtige Titan, die nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Du willst dir echt die abgespeckte Titan kaufen, die demnächst auf den Markt kommt?
Würde ich ja nicht machen. Warte liebere auf die richtige Titan, die nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Ja ich schätze mal (wenn überhaupt) auf mitte nächsten Jahres kommt ne stärkere. Und wenns dann soweit ist sagen leute wie du hey ne warte mal auf die nächste Generation die kommt in halben Jahr :D Du siehst man könnte ewig warten und wird nie glücklich ^^ Weist irgendwann muss man halt mal kaufen immer nur warten bringt einen ja auch nix ^^

Zurück