Umstieg lohnenswert?

VolkerPutt030

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe seitdem ich mich ein wenig über Ryzen informiert habe auch an eine Aufrüstung gedacht. Es geht speziell um den Prozessor. (MB und RAM muss dann zwingend auch gewechselt werden) Ich besitze einen Acer Predator G3600 und habe folgende Komponenten ersetzt.

- Grafikkarte
- Ram
- Netzteil

Es ist mein erster PC und ich befasse mich erst seit ca. einen halbem Jahr intensiv mit der Materie weshalb ich mich an euch wende. Ich bin immer sehr erstaunt wieviel hier einige Leute wissen über Computer obwohl Sie das scheinbar in der Freizeit erlangt haben! Ich spiele sehr viel und streame gelegentlich etwas, habe aber auch meist mehrere Anwendungen offen. Ich merke manchmal das er langsam ist wenn ich viele Aufgaben gleichzeitig starte.

Nun die Frage an euch: Wäre ich mit einen Ryzen 6 Kerner gut bedient? Ich kann meinen aktuellen Prozessor leider auch nicht einfach übertakten um so mehr Leistung zu bekommen. Die Tests sehen ganz gut aus, weiß aber nicht ob man sich auf diese verlassen kann. Ich würde eher auf private erfahrungen setzen wollen.

Vielen dank im vorraus :)

Ich denke mit deinen 8 threads solltest du noch locker ein paar Runden schaffen.
Die neue Ryzen Plattform ist halt Energie effizienter und bietet mehr Ausstattung als LGA 1155.
Wenn du nicht bei den Spielen die ganze Zeit am CPU Limit hängst und die FPS in Ordnung sind, würde ich noch nicht die Platform aufrüsten.
Nur aus interesse welche Grafikkarte hast du gerade verbaut?

@ Acandri I7 2600 das ist LGA 1155 + DDR3 16 GB (richtig?) + Rest

Schau mal welchen Chipsatz du hast vieleicht kannst du ja einen I7 3770 K + nachrüsten

Ich denke schon das es ein bios Update für ivy gibt, kam ja erst er Jahr nach Sandy auf dem Markt. Bei Acer auf der Homepage solltest du fündig werden.

Verbaut ist ein i7 2600, 16 Gb DDR3 Ram@1333mhz, Asus GTX 1060 ROG und das Serienmainboard mit nem H67 Chipsatz. Soweit ich gelesen habe ist das Mainboard eh Müll. Also Übertakten geht glaube ich nicht.
Dann noch 2 Festplatten, sicher kein Hightech. Netzteil von Coolermaster.

Nach einem Update habe ich geschaut. Da gibt es wohl eins was zwar ein anderes Datum ausweist aber dieselbe Versionsnummer enthält. Denke das besitze ich schon. Schade denn ich hatte diese Überlegung auch gehabt, nur gestaltete sich die Suche nach alten 1155'er Boards eh etwas schwierig!

Ich habe auch nicht das Problem das die CPU permament am Limit ist. Sie erreicht desöfteren mal die 70-80% wenn ich etwas anspruchsvolles spiele (zb GR:Wildlands). Schlecht programmierte natürlich auch (Arma, Arc etc) Mein PC soll schneller sein Aufgaben parallel bearbeiten zu können. Surfen,Teamspeak,Musik und Spiel natürlich. Wenn diese Aktion aufeinander treffen wird er manchmal sehr langsam. Und ich denke das liegt an der CPU, dass die langsam in die Jahre gekommen ist kann keiner anzweifeln.

CPU bringt eigentlich eher was wenn du die letzten paar Fps im BF1 Multiplayer rausholen möchtest.

Ich gehe mal davon aus, du hast noch keine SSD?

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Nun die Frage an euch: Wäre ich mit einen Ryzen 6 Kerner gut bedient? Ich kann meinen aktuellen Prozessor leider auch nicht einfach übertakten um so mehr Leistung zu bekommen. Die Tests sehen ganz gut aus, weiß aber nicht ob man sich auf diese verlassen kann. Ich würde eher auf private erfahrungen setzen wollen.

Die Frage ist was du dir davon erhoffst? Wo langt deine jetzige CPU denn nicht mehr?

Eine SSD habe ich noch nicht, würde das alles schneller machen in der parallelen Bearbeitung? Habe immer gedacht die Festplatten machen das starten des PCs oder einzelnen Anwendungen schneller.

Von einem 2600 auf einen 3770 umzusteigen lohnt ca. überhaupt nicht. Das sind 100 € verbrannt mehr nicht.

Also ich an deiner stelle würde noch warten mit 8 x 3.8 Ghz + Gtx 1060 hast du mehr leistung unter der haube als ich und ich bekomme auch noch total ausreichende (60+) FPS in fullHD.

(Ich mit 4x4.3 Ghz und r9 280x).

Mir geht es auch nicht um Spiele, die laufen noch ansehnlich. Ich habe 4x3,4Ghz mit HT. Es geht immer noch darum Aufgaben parallel möglichst schnell zu erledigen.

Wenn Du viel am Rechner arbeitest ist ein Hexacore oder besser Octacore eine echte Offenbarung. Da führt rein rechnerisch aktuell kein Weg an AMD vorbei.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Da kann ich sethdiabolos nur zustimmen und der zusätliche Tack den du bei DDR4 bekommst bringt zu deinem jetztigen Ram noch mal ordenlich schub.

Das mit dem RAM hatte ich noch gar nicht im Sinn. Da es ja jetzt schon teilweise bis 4000mhz geht bin ich mit 1333 eine echte Krücke.

Ich denke dann rüste ich mal demnächst um, besserer RAM und besser Prozessor bringt bestimmt einiges.

Danke für eure Antworten

Zurück