• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Skylake

Wenn du den 6600K übertaktest, sind beide Pakete gleich schnell und auch gleich teuer, da du für den i7 nur einen 20-25€ Kühler brauchst und für den 6600K so ca. 50-60€ fällig werden. Da kannst du eine Münze werfen.
Ich würde bei 90% Gaming zum i5-6600K@4GHz tendieren.

Wenn du den 6600K übertaktest, sind beide Pakete gleich schnell und auch gleich teuer, da du für den i7 nur einen 20-25€ Kühler brauchst und für den 6600K so ca. 50-60€ fällig werden. Da kannst du eine Münze werfen.
Ich würde bei 90% Gaming zum i5-6600K@4GHz tendieren.

Naja, gleich schnell im Bezug auf Games. Bei der Version mit dem i7 wäre dann aber zusätzlich noch Hyperthreading mit drin. Das würde ich dann schon als Mehrwert sehen.

Nochmal eine grundsätzliche Frage von einem Overclockingunerfahrenen: Wenn ich den i7 6700 auf einem z170 Board betreibe, habe ich dann schlichtweg keine Möglichkeit den schneller laufen zu lassen oder gibt es dann schon Möglichkeiten auch bei non k CPU's noch was herauszuholen?

Ich würde mich durch die Option zum Übertakten auch für den i5 entscheiden. Entsprechend eben den mit "K"-Suffix.
Ich denke, es ist immer schön die Möglichkeit dazu zu haben und da sie sich für deine Zwecke kaum etwas nehmen...

Naja, gleich schnell im Bezug auf Games. Bei der Version mit dem i7 wäre dann aber zusätzlich noch Hyperthreading mit drin. Das würde ich dann schon als Mehrwert sehen.

Nochmal eine grundsätzliche Frage von einem Overclockingunerfahrenen: Wenn ich den i7 6700 auf einem z170 Board betreibe, habe ich dann schlichtweg keine Möglichkeit den schneller laufen zu lassen oder gibt es dann schon Möglichkeiten auch bei non k CPU's noch was herauszuholen?

Nur per Baseclock was aber nicht wirklich was bringt. Die Möglichkeit den Turbo auf alle Kern zu legen hat Intel bei Skylake abgeschafft. Ging bei Haswell noch.

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden von einigen hier. Aber wenn dir die Aussicht auf M.2 SSD mit PCI-e 3.0 *4 Geschwindigkeit und die anderen Aufrüstmöglichkeiten von Skylake nicht so wichtig sind dann sehe ich 2 Optionen:
Skylake I5 wenn eh zu 90& gespielt wird
oder
der gute alte Haswell Xeon 1231. Die aktuell günstigste Variante für SMT aber halt ohne die Aufrüstmöglichkeiten von Skylake

Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden von einigen hier. Aber wenn dir die Aussicht auf M.2 SSD mit PCI-e 3.0 *4 Geschwindigkeit und die anderen Aufrüstmöglichkeiten von Skylake nicht so wichtig sind dann sehe ich 2 Optionen:
Skylake I5 wenn eh zu 90& gespielt wird
oder
der gute alte Haswell Xeon 1231. Die aktuell günstigste Variante für SMT aber halt ohne die Aufrüstmöglichkeiten von Skylake

Das war die Lösung auf die ich vor dem Skylake Release setzen wollte. Habe mich dann aber dagegen entschieden und warte daher seit Juli mit dem Upgrade. Ergo, Skylake soll es auf jeden Fall werden.

Wenn man es jetzt mal nüchtern betrachtet: bringt es mir wirklich so viel wenn ich die CPU übertakte? Also mal in absoluter Spiele Leistung, sprich FPS? (Das heißt natürlich solange die GraKa nicht limitiert).

Jepp, übertakten bringt meistens nicht soooviel, wie man sich eventüll davon erhofft hatte.

Die meisten Leute übertakten zum Spass oder zum benchen.

Also wenn ich neben der reinen Leistung und den Kosten noch Faktoren wie Lautstärke (kleinerer Lüfter) und Stromverbrauch (65 statt 95 Watt) mit einbeziehe rückt der i7 weiter nach vorne...welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Ich habe dieses Gehäuse (Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) 160mm max. CPU Kühler Höhe. Hatte an den Brocken ECO gedacht. Der ist schön leise und sollte für den i7 6700 ausreichen oder?

Ich schwanke zur Zeit zwischen diesen beiden Kombinationen:

i7 6700 mit ASUS H170-Pro Gaming -> ca. 436€

i5 6600k mit MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R) -> 416 €

bei Games sollten die ja ca. die gleiche Leistung bringen (3,4 und 3,5 GHz Grundtakt) und halt für 20€ Aufpreis ein i7...was meint ihr?

Das obere, also, das macht man nicht. Wenn dann ein i7 6700k - auf den viele noch warten... auch ich. Der geht wieder Richtung 350€, momentan gibt es halt Engpässe weswegen Händler den Preis hochhalten. Dann ist es preislich nicht mehr viel um. Aber beim Kühler, wenn OC dann mit gutem Kühler.

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Jetzt kannst du es dir überlegen ob es wirklich i7 sein muss ;)

Jepp, der Brocken ECO reicht locker für eine TDP von 65 Watt.

Das Antiphon ist nicht schlecht, das Nanoxia Deep Silence 3 ist imho besser :daumen:

Auf Fenster stehst Du nicht ?

Ne, nicht unbedingt^^. Mir gings vor allem darum das, das Ding leise ist und genug Platz hat. Hab das Gehäuse ja aktuell schon im Gebrauch und bin zufrieden damit. Das Nanoxia gabs noch nicht als ich das Antiphon gekauft habe, sonst hätte ich das auch bevorzugt^^

@Andinistrator: Warum macht man das erste nicht?^^ Da mir OC wenig bis gar nichts bringt sehe ich eigentlich keine Rechtfertigung den höheren Preis, ein Z170 Mainboard, einen teureren Kühler und höhere Verbrauchswerte zu akzeptieren und letztlich vllt 10%-15% mehr Leistung zu haben. Korrigier mich wenn ich flasch liege ;)

@Andinistrator: Warum macht man das erste nicht?^^ Da mir OC wenig bis gar nichts bringt sehe ich eigentlich keine Rechtfertigung den höheren Preis, ein Z170 Mainboard, einen teureren Kühler und höhere Verbrauchswerte zu akzeptieren und letztlich vllt 10%-15% mehr Leistung zu haben. Korrigier mich wenn ich flasch liege ;)

Ok - ich verbessere meine Aussage: Die Mehrheit macht es nicht, ohne OC muss es auch nicht der 80€ Kühler sein. Mal gucken wie groß die Preisspanne in zwei Wochen ist. Der i7 6700 müsste wesentlich günstiger sein, da man für ~40€ mehr 6x600Mhz mehr bekommt. So greift die Mehrheit noch zur k Variante, welche zZ vergriffen ist - die non-k Variante nicht ;).

Und ein H170 Board ist auch unschön wegen der DDR 2133Mhz Grenze. PCHG empfielt heute schon 2400Mhz.
Kaufberatung für DDR3- und DDR4-RAM: Tests und Bestenliste [Oktober 2015]

Crucial CT4K8G4DFD8213 (32 GiByte DDR4-2133-RAM) - die
günstige Wahl bei großem Speicherhunger:

(Weiter unten wird auch das kleinere Paket empfohlen).

Eine generelle Empfehlung für 2400 steht da nicht. Den Unterschied zu 2133 merkt man höchstens im Portmonee.

Crucial CT4K8G4DFD8213 (32 GiByte DDR4-2133-RAM) - die
günstige Wahl bei großem Speicherhunger:

(Weiter unten wird auch das kleinere Paket empfohlen).
Wenn du jetzt noch rausfindest ab wenn 4 Riegel Sinn machen, den Unterschied zwischen DC und QC kennst, weißt das Skylake DC ist, dann zusammenrechnest, wirst du merken, dass sogar 2x DDR4 2400 nicht an 4x DDR4 2133 MHz Bandbreite rankommen... . Whats up?

Eine generelle Empfehlung für 2400 steht da nicht. Den Unterschied zu 2133 merkt man höchstens im Portmonee.

https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html ab € 48,92
https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html ab € 48,02

Sach bescheid wenn du 0,9€ brauchst.

1. Das kleinere Kit ist auch dabei.
2. Quadchannel ist gar kein Thema.
3. Es wurden nur einige Kits getestet, daraus eine generelle Takt- und Timingempfehlung zu lesen, ist schon gewagt ;)

Zurück