• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf PC-Gaming

Stevebert

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zulegen. Leider habe Ich davon nicht die größte Ahnung und frage euch deshalb um Rat.
Vorab hatte ich das Netz ein wenig durchwühlt um evtl einen preiswerten Fertig-PC zu finden. So richtig fündig geworden bin ich zwar nicht, dennoch die Frage: Ist dieser PC preislich in Ordnung? Gaming PC Intel i7 Nightfighter I
Kommen wir mal zum Schema:

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Der PC sollte am besten mit Betriebssystem kommen - Kein eigenes Budget. Der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, da absolut keine Erfahrung.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
UHD 144hz Monitor. Modell müsste dieses sein: hp omen by hp z7y57aa

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming, Spiele von A-Z, wie z.B. Shadow of the Tomb Raider, Pubg aber auch mal weniger anspruchsvolle Titel wie LoL

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500gb wäre top, eine Klasse drunter ist aber denke Ich auch vertretbar.
HDD im Idealfall 2TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, ebenfalls keine Erfahrung.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke natürlich möglichst leise, beim Design hab ich keine Extrawünsche. Ich mag es sowohl schlicht, als auch ein wenig RGB-lastig. Wlan muss auch nicht sein, da über LAN gezockt wird. Ein Laufwerk ist ebenfalls nicht von Nöten.
Wünsche hätte Ich nur für die CPU und GPU. Am liebsten hätte Ich einen i7-8700k oder einen Ryzen7 2700x Prozessor sowie eine GTX 1080 ti verbaut.

Ich bedanke mich im Voraus für euer Bemühen.
LG

1.) Für 1700€ bekommt was Gutes Zusammen. Die Konfiguration von Headcash wäre ok. Ich stelle aber nochmal eine Alternative zur Verfügung.
2.) Das würde ich mit dem OS nicht tun. Ein OS auf "normalen" Seiten kostet ~100€. Guck, dass du win 10 für 10-30€ bekommst.
5.) Du hast sicher kein UHD 144Hz, die kosten >1000€. Du hast QHD (2560*1440 p).
8.) OC ist nicht schwer und kann sich schon lohnen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Als Laie sind das 30min, die du da vlt. investierst, wenn du es nicht übertreibst.

Meine Vorschläge:
1. Jetzt Ryzen 2600, diesen dann nächstes oder übernächstes Jahr für 100€ oder so verkaufen und den großen dann wohl 3700X/3800X draufpacken. Hier wäre OC geplant. Auch habe ich auf Optik geachtet bezüglich RGB, es aber schlicht gehalten.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1585€ + (300€ für Ryzen 3700X -100€ für Ryzen 2600 Verkauf) = 1785€, die 85€ kannst du ja zusammensparen. Den 2600 würde ich ein wenig übertakten, die Grafikkarte sollte diese Option auch bieten.
2. Direkt aussorgen, nicht übertakten mit ein wenig Optik, der wird aber etwas lauter (minimal) und ist relativ klein: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1500€
Bedenke: Ein non-X Ryzen 2700 kostet nur 255€ nicht 310€!!!
3. Die erste Variante mit größerem Gehäuse und mehr Silent getrimmt.
4. Schwarzer Kasten auf Silent (mit fenster), OC geplant, Ryzen 2600 soll ersetzt werden: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1675€

Sicher kann man hier noch varrieren, wenn du noch Wünsche hast.

Danke euch beiden für die Vorschläge!
Noch mal ein paar Fragen:
1. Wenn Ich mir den PC ohne OS zusammengebaut bestelle, dann benötige ich lediglich einen USB Stick mit Windows drauf und einen Schlüssel, wie z.B. diesen Microsoft Windows 10 Professional Vollversion | Rakuten ? (Ihr merkt schon, Ich bin ein Laie)

2. Bezüglich der CPU: Würdet Ihr mir vom 2700X abraten oder handelt es sich lediglich um Kostensenkung?

3. Zur zweiten Variante von Discocoonnect: Macht es einen Unterschied, wenn das Gehäuse bzw. der PC an sich klein ist? Oder ist das nur fürs Auge und persönliche Präferenzen?

1. Ja, das sollte so funktionieren, aber baue den PC doch einfach selbst zusammen. Das ist auch für eine Laien nicht so schwer, gibt auch genügend Tutorials und kann mal ganz interessant sein.
2. Wenn der Abstand zwischen den 2700 und 2700X größer als 35€, dann würde ich nicht mehr zum 2700X raten.
3. Ich finde große PCs unnötig, zumindest in den meisten Fällen. Ein mATX-Mainboard bietet in der Regel ausreichen Anschlüsse und Qualität. Nachteil, du bekommst halt kein ATX-Board in den PC. Aber zu 3. würde ich dir nicht unbedingt raten. Ich empfehle dir 1. und da kann man auch noch bis zu 100€ sparen, wenn es sein muss.

Moin, sorry, dass ich so spät antworte!
Also du empfiehlst hier die erste Konfi, leider ist die RTX 2080 Duke nicht mehr vorrätig, kann man diese durch jede X-beliebige RTX 2080 ersetzen?
Des Weiteren sagtest du, dass ein Eigenbau sinnvoller wäre. Bist du der Meinung, dass jemand, der noch nie so etwas in die Richtung gemacht hat, das hinbekommt. Würde ungern einen Schaden anrichten, wenn es um solch eine Summe Geld geht. Müsste man dafür auch noch etwas hinzubestellen (z.B. Kabel usw.), oder kann man die Komponenten quasi einfach "zusammensetzen"?
Danke nochmals für die Hilfe!

Ich würde dir eher die Konfiguration 1 von mir oder Headcash nahelegen, die anderen sind aber auch ok. Die Duke wird bestimmt bald wieder drin sein, sonst musst man mal gucken. Die MSI Trio kostet 50€ mehr.
Du kannst da selbst schaffen, wenn du da vor nicht wirklich Angst hast. Gehe da mit Vorsicht ran und hole dir jemanden zur Hilfe. Außerdem, guck mal hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
An Kabeln sollte soweit alles dabei sein, den sollte man einfach zusammenbauen können.
Für einen leiseren Betrieb würde ich vlt. noch andere Gehäuselüfter nehmen.

Wie siehts mit dieser Konfiguration aus? Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Hab bei der PCGH-Bastler Liste tatsächlich jemanden aus der Umgebung gefunden. Eigenbau wäre dann wahrscheinlich die schlauere Alternative, deshalb der etwas teurere Preis.
Wie genau sähe das denn mit den anderen Gehäuselüftern aus, wonach muss ich da suchen und worauf muss ich achten? Kann man bei der Konfiguration auch irgendwo noch sparen? Z.B. beim Arbeitsspeicher eine Non-RGB Variante und beim CPU nen i7-8700? Laut benchmarks ist der ungefähr ähnlich gut, wie der 2700X. Und bezüglich der Grafikkarte: Sind die verschiedenen Modelle merkbar leistungsverschieden, oder kitzelt man mit einer MSI Trio nur 1-5% mehr Leistung gegenüber der KFA 2080 heraus?

Wäre ok so, aber der 2700X koste halt fast 60€ mehr, das lohnt sich eher nicht. Außerdem kannst du da potentiell der Kühler vom 2700X behlaten. Der 2700 wird aber demnächst auch temporär mit dem Kühler des 2700X ausgeliefert.
140mm Pure WIngs 2 PWM, die sind gut und nicht so teuer, 1-2 davon nehmen und gut ist. Nötig sind die Lüfter aber nicht zwingend.
Man könnte theoretisch and ALLEN Teilen sparen, ohne Leistung zu verlieren.
Der I7 8700 kostet 350€ und ist ein 6 Kerner mit Hyperthreading. Er kann sicher stärker als der 2700X sein, es kommt ganz auf die Anwendung an, der 2700 bietet für 100€ weniger das bessere Gesamtpaket.
Die MSI Trio und ROG Strix sind die beiden besten Modelle, sie sind die leisteten und stärkste, wenn man sie richtig einstellt. Außerdem haben sie mit die beste Beleuchtung, falls das was zählt.
Das wäre die leise Sparervariante: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 890€ + 780€ für die MSI Duke o.Ä.

Alles klar, danke dir! Ich denke, dass diese letzte Konfiguration es sein wird. Nur bei der Graka bin ich noch unschlüssig, ob ich auf die Duke warte, oder einfach bei der MSI Trio zuschlage. Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine wirklich umfangreiche Hilfe.

Die Seagate Barracuda Festplatten glänzen nicht gerade mit hoher Zuverlässigkeit, das liest man auch immer wieder hier im Forum. Entweder ne Seagate Ironwolf nehmen (kostet aber auch mehr) oder zu Western Digital greifen.

Der Aufpreis für den Ryzen 2700X lohnt sich nur bis etwa 40 €, darüber hinaus eher nicht mehr.

Von den Seagate-Platten habe ich jetzt nicht wirklich viel Negatives gehört, bisher vor allem von Toshiba. WD ist natürlich immer eine gute Alternative, achte aber auf 7200rpm.

Wozu eine 2080 für nen 1080p Monitor?
Da ist eine 2070 schon mehr als genug.
Nimm eine wd Red oder Seagate Ironwolf.

Anstelle des pure Power solltest du hier ein straight Power 11 550 nehmen.
Beim datengrab ist es völlig Wurst ob 5400 oder 7200 umdrehungen.

Danke euch allen für die weiteren Hinweise. Habe den Warenkorb mal entsprechend angepasst. Kühler habe ich mal den Dark Rock Pro 4 drin gelassen, weil es aus der Nachricht so klang, als wäre dieser ein wenig besser als der Brocken 3 und ich mir dachte, dass zusätzliche Kühlerleistung nicht verkehrt ist (vor allem im Sommer). Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Zur RTX 2070: Hab einfach mal das am besten bewertete Model genommen. Ist das die beste Alternative, oder gibt es in diesem Bereich noch Vorschläge? Und könnte jemand erläutern, weshalb die RTX 2070 in meinem Fall wohl besser für mich wäre?
Bezüglich des Netzteils: 550 wegen der RTX 2070, oder hat das einen anderen Grund?
Edit: Hab mal noch eine andere Konfig probiert, in welcher eine um einiges günstigere RTX 2070 steckt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI RTX 2070 Gaming Z ist leider nicht bei Mindfactory verfügbar. Gibt es zufällig eine Alternative, die ungefähr die selbe Leistung verspricht?

Zurück