• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf neuere Hardware, Bremsen vorhanden, aber wo ?

Xtractor

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe PCGH Community,
ich bin derzeit dabei, meine Hardware zu erneuern. Wichtig war mir fuer die Zukuenftigen Spiele eine Vierkern-CPU zu holen, da sie in Zukunft wohl mehr angesprochen werden (also die 4 Kerne ^^). Nun zu meinem alten System und den bereits vorhandenen Veraenderungen.

System:

Mainboard: MS 7345 (Neo2-FR) -> übergangsweise fuer die neue CPU, dass AsRock AliveXfire-eSATA2, da es bei mir im Haushalt herumflog ;)
CPU: Intel C2D 7200 2x 2,53 GHz -> bereits neu gekauft Athlon II X4 640 (wegen der genannten 4 Kerne und dem P/L )
RAM: Kingston DDR2 800 (2x2 GB und 2x1GB im Dualchannel)
GPU: Asus HD 6950 2GB
NT: Xilence 480 Watt
HDD: Samsung Spinpoint F1 640 GB SataII 16 MB

In den naechsten Monaten moechte ich gern weiter aufruesten, aber ich merke derzeit, dass die Leistungen in den Games manchmal positiver und manchmal negativer ausfallen. Jetzt moechte ich gern wissen, mache ich etwas falsch oder bremst da irgendwelche Hardware derzeit mein System um einiges aus ? In Zukunft folgt ein neues Board und neuer Ram, falls das relevant ist ^^ Dazu moechte ich auch erwaehnen das ich meine GPU ein bischen foerdern koennen moechte.

Gruß Xtractor

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die 6950 hat schon genug Leistung, aber der Prozessor muss auch dazu passen. Je nach Game kann ein Phenom Quad schon eine Menge bringen, wegen des 3rd Level Cache.

nabend,
hatte mich jetzt durch mehrere Beitraege gewuselt und dort stand, dass der L3 Cache zwar ein kleinen Gewinnen an performance bringt aber auch nicht die Welt sei ^^ Daher bin ich jetzt verunsichert =) Waere natuerlich aergerlich wenn es jetzt an der CPU liegt, da diese heute erst gekauft wurde. Kann man diese auch nach Nutzung noch eintauschen bzw Geld zurueck verlangen ? Und mir fiel noch ein das ich mein Betriebssystem nicht neu installiert habe nach wechsel des Boards und der CPU, hat das negative Auswirkungen ?

Gruß Xtractor

Wenn du die CPU gerade gekauft hast, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht, kannst sie also problemlos zurück geben und eine andere CPU kaufen.
Der 3rd LC kann eine Menge bringen, ist abhängig vom Game, 5-30% sind möglich.
Wenn du die CPU eingebaut hast, läuft die denn überhaupt mit 4 Kernen oder was war vorher drin?

Vorher war es ein anderes Board mit anderer CPU, Intel. Steht aber alles oben, mein System und dann "->" mit der Neuerung ^^ Also fuer dich nochmal :P
Ich hatte vorher das Mainboard MS 7345 (Neo2-FR) mit dem Intel C2D 7200 mit 2x 2,53 GHz =)

MfG

Genau, dass habe ich ^^ Daher frag ich ob das in der heutigen Zeit mit Win7 noch relevant ist ^^ Oder ob ich dann derbe Performanceprobleme bekomme ^^

Es werden alle 4 angezeigt, bei dem vorherigen System waren es ja logischerweise nur 2 ^^ In den Computereigenschaften wird auch der richtige Takt und die richtige Beschreibung angezeigt.

Mein Tipp ist halt, dass der Athlon nicht mehr ganz reicht um die AMD Karte auszufahren.
Mit welcher Auflösung spielst du denn, hast du mal versucht den Athlon zu übertakten um zu gucken, ob die Frames steigen.

Ich spiele mit einer Aufloesung von 1920x1080, also FullHD, da der Monitor die Aufloesung braucht um ein scharfes Bild darzustellen. Nein die CPU habe ich noch nicht uebertaktet, waere mal eine Idee, allerdings bin ich gerade am ueberlegen wie ich am besten die FPS sehe ohne lang warten zu muessen auf ein Ergebniss. Kennst du einen Bench der nicht lang dauert und die FPS mir herausgibt ?

PS: Der MT der CPU laeuft nicht auf der hoechstens Geschwindigkeit, da das Mainboard nur bis 2000MT/s macht, anstatt 5200MT/s.

Ich moechte dir trotzdem schonmal danken fuer die ganze Hilfestellung =D Habe jetzt eine derbe Bremse gefunden, es war der Ram, er lief nur auf halber Einstellung bzw. FSB. Habe diesen jetzt hochgeschraubt und tadaa, GTA4 als Bsp. laeuft auf komplett hohen Einstellungen "fast" fluessig, kleine Haker. Kennst du einen Artikel oder ein Thema wo der Athlon II X4 640 uebertaktet wird, sodass er keine Schaeden davon traegt bzw ich Gewinn mache ohne ihn schnell zu zerstoeren ? ^^

Zaehlen die 2 Wochen Rueckgaberecht immer ? Oder gibt es auch Ausnahmen ? Da ich erst am 1. wieder Geld haette und die CPU bis dahin gerne halten wuerde um dann den Aufpreis zur Hand zu haben.

Kann ich dir so nicht sagen, da müsstest du mal mit dem Händler reden, bei dem du die CPU gekauft hast. Dort fragen, ob du den Athlon gegen den Phenom tauschen kannst.

Da ich meine Ware immer dort kaufe, auch wenn ich nicht so regelmaessig dort bin und ich meine GPU dort geholt habe, hoffe ich das ich damit argumentieren kann, dass deren Karte durch die CPU nicht voll ausgereizt wird und ich gern eine bessere CPU haette fuer Aufpreis ^^ Hoffe das ich dafuer redegewandt genug bin *g*

In dem fall hast du gute Chancen das er mitspielt.

Du darfst dem nur nicht mit ..."sie müssen" kommen denn dann könnte sein das er daraufhin dir erklärt was er muss und was nicht.;)

Zurück