Umstieg auf KOMPAKT Wasserkühlung? - AMD FX8320

cranqsplay

Schraubenverwechsler(in)
Umstieg auf KOMPAKT Wasserkühlung? - AMD FX8320

Schönen guten Tag liebes PCGH Forum.
Ich habe mir neulich einen AMD FX8320 gekauft mit einem Coolermaster HyperTX3 Evo. Der CPU läuft auf 4GhZ OC ohne Throttling. Mit Max 55° nach etwa einer Stunde prime95 Raumtemperatur 21°
Bei 4,7GhZ OC komme ich bereits nach 6 Minuten auf 64°C tendenz auf jedenfall noch steigend.
Nun zu meiner Frage -> Bringt mir eine Kompaktwasserkühlung überhaupt etwas, sind die sinken die Temperaturen dadurch noch!? Wenn ich teilweise lese dass andere User mit den FX CPU's massive Probleme haben, bekomm ich da nämlich schiss und da das ganze mit 55°C auch recht gut läuft, wäre mir wenn die WaKü eh nix bringen würde, die investition nichts Wert.. jedoch hab ich bei 4,7GhZ oder 4,8GhZ recht gute Ergebnisse erzielen können und die hätte ich wohl auch gerne, jedoch ist das mit einer Kompaktwasserkühlung für bis zu 100€ möglich?

Ich habe da an folgende Modelle gedacht

Antec H2O 1250 Dual Liquid Cooler Komplett-Wasserkühlung

46769 - Corsair Hydro Series H55 Komplett-Wasserkühlung

CoolerMaster Nepton 240M Komplett-Wasserkühlung - Hardware,

48342 - Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung

Vorallem, wie verhält sich das mit dem Summen der Wasserpumpe?

vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung ja einfacher machen =D

Gehäuse ist Aktuell ein Aerocool Strike-X , wird aber ein Corsair Carbide Air 240

Lautstärke ist mir dabei eigentlich relativ egal, ein Hubschraube wäre jedoch auch nicht so schön =D

Der Rest meines Systems

ASUS M5A78L-M/USB3
2x 4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600
Powercolor R9 270 TDHE
128GB SSD SanDisk
1TB Spinpoint F1

greetz

Jan aka cranQ

AW: Umstieg auf KOMPAKT Wasserkühlung? - AMD FX8320

was problematisch werden könnte sind dann deine Spannungswandler am Mainboard die bei einer wakü nicht gekühlt werden.

da hast du wohl recht mit, die könnte man aber u.u. mit einem lüfter oder mit kühlpads ausstatten, oder geht das bei denen nicht? mal angenommen ich setze dort einfach ein paar wärmeleitpads sowie ein paar ram kühler drauf, und lass einen gehäuse lüfter dort frischluft hinblasen, dann sollte das doch auch nicht mehr das problem sein oder?
Würde gerne wissen, wie die Temps so von anderen mit Wasserkühlung sind, mit OC und auch ohne.
Wenn ich nämlich mit einer WaKü im OC auf 4,8-5,0GhZ komme und dann trotzdem ne Temperatur von 70° habe, wäre mir ja nicht geholfen =D

LG

Allgemein ist das Mainboard nciht für den FX geeignet. Du solltest erst das MB tauschen bevor du dir gedanken um eine bessere Kühlung machst um zu übertakten.
Dann komt noch hinzu das es Luftkühler gibt die gleichgut kühlen wie eine AiO WaKü, dabei leiser sind und weniger kosten.

Ich würd mir wegen den Spannungswandler einen großen Top-Blower kaufen.

Übertakten kannst du mit dem Mainboard sowieso vergessen.
Mich wundert das der FX überhaupt die 4GHz hält.

Zur Lautstärke von AiOs kann man pauschal keine Aussage machen, da es sich bei jeder anders Verhält (Hersteller und manchmal innerhalb einer Charge einer AiO [siehe FuryX]). Eigentlich hilft hier nur ausprobieren. Was man aber sagen kann ist. dass AiOs idR nicht viel besser kühlen als die besten Luftkühler. Und die mitgelieferten Lüfter sind natürlich nicht besonders leise, da muss man nachrüsten (zumindest bei höheren RPM).

Ich hab selbst eine Cooler Master Nepton 280L auf einem Xeon E3-1231v3 (ja ich weiß, Overkill konnte sie aber günstig bekommen) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich muss nie die Lüfter aufdrehen und die Pumpe ist auch auf kleinster Stufe. Man hört die Pumpe nur leise surren, wenn man das Ohr dranhält, also könnte man bei geschlossenem Gehäuse sie als lautlos bezeichen. Dreht man sie voll auf hört man sie natürlich. Ich denke im 7V-Betrieb müsste die Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke am besten sein.

Viele raten direkt von AiOs ab, weil sie sie schlecht finden, aber nie selbst eine hatten. Klar trifft das auf einige AiOs bestimmt zu, aber sicher nicht auf alle. Also wenn du an AiOs interessiert bist, empfehle ich dir sie einfach mal sie auszuprobieren.

In deinem Fall würde ich allerdings auch zu einem Top-Blower raten, da AMDs empfindlich bei zu heissen Spawas reagieren. Oder du machst einen kleinen Wkü-Kreislauf mit der CPU und dem MB (da müsste dann ein neues her bzw. die KÜhler).

Also ich hab ihn auf 4,4GhZ Stabil laufen gehabt, ohne Throttling - find das Mainboard für den Preis recht gut =D Würd mir da jetzt nicht unbedingt n neues kaufen, da es ja tut was ich verlange =D
Das Problem ist halt lediglich die Temperatur, so bitter das klingen mag für euch...

ja ich hab Steam :)
cranQ #freedom (mit nem Zombie als Avatar =D )

Also ich hab jetzt mal verschiedene Benchmarks â 20 Minuten gemacht
Wir haben 21° Raumtemperatur
CPU bläst auf höchster Stufe (da das HWMonitoring beim Asus Board 0 funktioniert und AMD CNQ deaktiviert ist sowie Turbo)
bei 4,0 GhZ nach 20 Minuten 48°C
bei 4,2 GhZ nach 20 Minuten 52 °C
bei 4,4 GhZ nach 20 Minuten 60°C
bei 4,7GhZ nach 10 mins abgebrochen da schon 65°C erreicht

ums Board gehts hierbei jetz echt eigentlich weniger... das scheint den mist echt mitzumachen =D wenns dann im endeffekt noch den geist aufgibt, könnt ich ja dennoch eins kaufen, geht jetz nich ums geld geht mehr ums testen und ums rumfriemeln =D deshalb wüsst ich eig. echt immernoch nur wie die temps mit wasserkühlungen so sind..

also ich bin mit dem hypertx3 evo ja echt schon super zufrieden und ist meiner meinung nach preisleistungsmäßig einer der besten kühler, mein gehäuse hat 4 gehäuse lüfter, vorne einer der bläst rein, oben einer der bläst rein seite bläst rein und hinten bläst raus
alles in einem is mir die kiste irgendwie zu laut und wär mir da mit dem oben genannten gehäuse sowie ner wakü incl oc mit der db zahl geholfen?
oder dann lieber nur in ein gedämmtes gehäuse umbauen?
gehäuse überhaupt tauschen? das is halt komplett offen das nervt auch etwas :D

Also ich denke mal ich werd mir jetzt ne WaKü incl Gehäuse holen und dann mal n bisschen rumprobieren, werd wohl das "kleine" Carbide 240 von Corsair nehmen, da ich ein optisches Laufwerk sowieso nicht benötige und mir die Optik sowie das Kabelmanagement und generell der Hersteller Corsair recht gut gefällt und das Gehäuse auch ganz gut bewertet ist, die Graka hat mit 23CM sowieso endlos viel platz, da sind aber auch sowieso keine Probleme, die muckt nur bei OC, das scheint sie nicht zu wollen, ist aber auch vollkommen okay - sie packt GTA V auf ULTRA Preset incl aller Schatten mit 30FPS auf 1920x1080 mit dem FX8320 auf 4,4GhZ OC bei 60° und GPU bei 63°.. also AUSREICHEND ! Da ich sowieso nicht auf 1920x1080 spielen kann (hab nur nen 1368x768 Monitor - ich schwein find des ding einfach zu geil =D - der 50" TV ist die Testn**** =D )

viel bla bla ich werd mir ne WaKü holen und werd dann nochmal nen ausführlichen Testbericht drüber schreiben, vergleich zum HyperTX3 Evo von Coolermaster
Werd jetzt hier auch öfter mal rumfleuchen ;D :P

Naja 65°C finde ich bei der Übertaktung jetzt nicht so hoch. Was du machen könntest, wäre den oberen Lüfter rausblasend (also umdrehen) zu montieren (Kamineffekt). Aber wenn dich dein Gehäuse eh stört kannst du ein neues mit besseren Airflow nehmen. Dann hast noch ein paar °C weniger, aber ein deutlichen Unterschied würde ich nicht erwarten.

Aber wie gesagt, eine KoWakü kühlt nicht besser/schlechter als die besseren Luftkühler und sind dabei nicht nennenswert leiseer/lauter (da Lüfter aufgedreht werden müssen).

Edit: Das Carbide 240 find ich persönlich sehr gut, werde es mir demnächst auch holen. Hier ist ein schönes Video darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=NTJ0osmQyzU

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass das alles so überhaupt funktioniert.

Noch dazu weil der Hyper TX3 Evo ja ein Budgetkühler ist...

Vom Budget der KoWaKüs ausgehend würde ich dir einen richtig fetten TopBlower empfehlen, dann machen auch die SpaWas nicht die Krätsche wenn es mal wieder wärmer draußen ist :D

be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14CS silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also is kein flax jetz :D
hab da mal n bild angehängt mit temperaturen etc pp
ich hab auch gedacht heftig :D war froh dass der stock so gut lief aber das hatte ich dennoch nicht erwartet...
was wäre das denn für ein top blow kühler? ich müsste wohl tatsächlich das board tauschen, da der aktuelle kühler ja immer auf 100% dreht, bzw auf min 70 max 100 das wäre dann ja bei zukünftigen kühlern nix anderes, wobei der aktuelle ja auch nur n 3 pin kühler und kein 4 pin ist
kann da nichts einstellen da tut sich absolut rein garnichts :(

Anhänge

• pcyo.jpg
    pcyo.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 66

so hier jetzt mal die IDLE Temperatur
und die Temperatur unter Volllast nach 2 Minuten
ich dreh mal den hahn auf und poste gleich noch zwei Bilder :)

Anhänge

• last.png
    last.png
    265,8 KB · Aufrufe: 61
  • idle.jpg
    idle.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 60

so jetzt mit 4,4ghz oc
das gleiche spiel erneut
das board drosselt jetzt jedoch ab 61° Sockeltemperatur (die obere temperatur #1) da kein overclocking profile eingestellt ist, da ich nur via multiplikator overclocked hab, sobald ein overclocking profil eingestellt ist (egal ob 1% 3% 5% 7% oder 10% ist das aber kein thema mehr, hab ich zu testzwecken jetzt aber nicht gemacht)

Anhänge

• lastoc2.jpg
    lastoc2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 48
  • idleoc2.jpg
    idleoc2.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 47

Eijo, du hastn Mickey Maus Kühler mit ner Herdplatte kombiniert, ist echt ein Wunder das daß auf dem Board noch läuft.
Würde dir NerdFlanders empfehlung auch nahelegen.

Board echt so kacke!? :D
der Dark Rock gefällt mir recht gut, hatte so 200EUR eingeplant für ne Temperaturverbesserung.
Welches Board könnt ihr mir denn Empfehlen? So bis 100EUR wäre ok.
Dann würde ich der Luftkühlung wohl vielleicht noch eine Chance geben :D

Board echt so kacke!? :D
der Dark Rock gefällt mir recht gut, hatte so 200EUR eingeplant für ne Temperaturverbesserung.
Welches Board könnt ihr mir denn Empfehlen? So bis 100EUR wäre ok.
Dann würde ich der Luftkühlung wohl vielleicht noch eine Chance geben :D

Jo, das Board is schon recht mies, ganz besonders wenn man übertakten will.

Ein Top Board: MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings würde ich dir auch bei dem Board zu einem anderen Kühler raten - ob nun Tower, TopBlow oder KoWaKü ist dabei egal - da der TX3 einfach nicht für soviel Abwärme gedacht ist

Na gut... dann kann ich das mit dem Corsair Carbide 240 knicken.. :D ja dann werd ich mal schauen, was ich mir da zurechtbasteln kann, aber das Board sollte ich dann nehmen ja? Dann würde ich wohl den Dark Rock Pro 3 dazu nehmen.
Wie ist denn das mit gedämmten Gehäusen und Overclocking? Das R4 von Fractal fand ich da nämlich ganz cool, da das mit dem Carbide ja nicht funzt würd ich mir das dann besorgen =)
Greetz

Zurück