Umstieg auf Intel oder doch nicht?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi, ich habe aktuell nen AMD Phenom II 955 BE auf einem Gigabyte Board mit 970er Chipsatz.
Ich habe "leider" einpaar neue Komponenten kaufen müssen und dabei auch eine neue MSI GTX 660 gekauft, ist auch ein super Teil, jedoch habe ich in BF4 sehr oft FPS einbrüche, undzwar selbst in der Kampagne! Das Game ist auf einer SSD installiert, daran sollte es net liegen und auch die GTX 660 sollte doch FullHD schaffen, wenn es läuft, dann läuft es immer Flüssig. Ich selber denke, dass meine CPU net mehr mitkommt.

Also: bringt es Geschwindigkeitsunterschiede, unter anderem bei BF4, wenn ich mir z.B. nen Xeon 1230 v3 kaufe? Oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld, da die Graka hier nach wie vor limitiert (hatte vorher ne GTX 460 und doe GTX 660 ist ja eigentlich 70 - 80 % schneller) ?

Ich habe vor kurzem genau den gleichen Umstieg gemacht - hatte meinen 955 BE auf 3.8 GHZ laufen und gerade im BF4 Multiplayer derbe FPS-Einbrüche. Seit mein Xeon 1230v3 verbaut ist nicht mehr, die FPS bleiben konstant hoch. Ein sehr feines Teil dieser Prozessor, kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Ausserdem wirst du mit der CPU einige Jahre Freude haben und in der Zeit die Grafikkarte öfter austauschen, und gerade in Shootern läuft man, sofern die CPU potent genug ist, eh immer ins GPU-Limit.

Eine Alternative wäre natürlich ein I5 - die Frage ist ob du SMT brauchst. BF4 und Crysis profitieren da ungemein davon, ansonsten noch keine Games. Wie das in Zukunft aussieht, kann dir nur der Mensch mit der Glaskugel sagen.

Wie gesagt, ich bereue den Umstieg keine Sekunde, würde ich sofort wieder machen und absolut weiterempfehlen :daumen:

Also wenn schon denn schon, falls ich mal smt brauche, z.b. Ein video umwandeln, dann soll es auch schnell gehen. Da ich eh auf raten kaufe, ist es egal, ob 170 oder 210€. Aber ich fürchte, den 1230 haben die nur in Version 2 also nicht die neueste Generation... Ich muss wohl zu einem größeren Xeon greifen, wie den 1245 v3,aber es ändert sich nichts daran, dass es viel besser laufen wird oder?

Ist die gpu denn für bf4 gut oder ist diese ein Fehlkauf?

der Xeon 1230 v3 packt BF4 locker, was man vom Phenom II X4 955 nicht behaupten kann. also der umstieg lohnt sich auf jeden fall.

Ok, dann werde ich wohl umsteigen.

Gibt es bei den Xeons auch K CPUs? Oder so was ähnliches? Sonst wäre ein z87 board irgendwie doof...

Also wenn möglich würde ich zum 1230 greifen - der Aufpreis zum 1245 lohnt sich mMn. nicht. Einzige Unterschied ist, dass der 1245 eine iGPU (integrierte Grafikeinheit) hat sowie 100Mhz mehr, die du eh nicht bemerkst. Das Ersparte kannst du dann in einen CPU-Kühler investieren.

Die GeForce 660 ist keine schlechte Karte. Hast du sie schon gekauft? Falls nein würde ich eher zu einer neuen tendieren, also eine 770 oder alternativ eine AMD 270 oder 280 (gerade in BF4 gibt es dank Mantle bei AMD nochmal ein paar "gratis-FPS" oben drauf).

Edit: Nein, Xeon ist nicht übertaktbar (du kannst allerdings bis zu gewissen Bios-Versionen den Turbo auf 3.7 GHZ dauerhaft aktivieren) - d.h. da reicht ein h87er Board ;)

Ich habe den gtx 660 bereits und eigentlich zufrieden, was Lautstärke und Leistung betrifft.

Den 1230v3 kann ich nicht nehmen, da es in im online Shop, wo ich bestellen will, nicht gibt. Nur den 1230 v2 gibt es dort. Und in bar habe ich das Geld net und nem Studenten gibt sonst keine Website einen Kredit...

Also wenn möglich würde ich zum 1230 greifen - der Aufpreis zum 1245 lohnt sich mMn. nicht. Einzige Unterschied ist, dass der 1245 eine iGPU (integrierte Grafikeinheit) hat sowie 100Mhz mehr, die du eh nicht bemerkst. Das Ersparte kannst du dann in einen CPU-Kühler investieren.

Die GeForce 660 ist keine schlechte Karte. Hast du sie schon gekauft? Falls nein würde ich eher zu einer neuen tendieren, also eine 770 oder alternativ eine AMD 270 oder 280 (gerade in BF4 gibt es dank Mantle bei AMD nochmal ein paar "gratis-FPS" oben drauf).

Edit: Nein, Xeon ist nicht übertaktbar (du kannst allerdings bis zu gewissen Bios-Versionen den Turbo auf 3.7 GHZ dauerhaft aktivieren) - d.h. da reicht ein h87er Board ;)

Wie genau geht das mit den Turbo 3,7 GHz? BZW. was genau meinst du damit, ich kenne mich mit Turbo net aus...

der taktet dann mit 3,7 ghz dauerhaft. im windows taktet er sich ja runter wenn du nichts machst. somit haste immer die 3,7ghz anliegen.

Okay, ihr habt mich überzeugt, ich pumpe mir etwas knete und bestelle bei Mindfactory, aber mit dem board bin ich etwas unzufrieden, soll ich da einen neuen thread ausmachen oder wollt ihr mir hier helfen?

Servus, bin selbst genau von dem Phenom auf einen 1230v3 umgestiegen.
Als Graka läuft ne Asus 7870DCII .
Ich kann sagen das in Bf4 und WoW (speziell in 25er Raids) eine Verdopplung der FPS stattgefunden hat.
Klare Kauf Empfehlung für den Xeon. Der bläst echt einiges an Mehrleistung raus.

Okay, ihr habt mich überzeugt, ich pumpe mir etwas knete und bestelle bei Mindfactory, aber mit dem board bin ich etwas unzufrieden, soll ich da einen neuen thread ausmachen oder wollt ihr mir hier helfen?

was ist denn mit dem board? du brauchst theoretisch nur ein H87 board. wenn du 15€ mehr zahlst kannste ein z87 board nehmen, das hat paar funktionen mehr, aber die brauchst du eigentlich nicht. außer es hätte mehr sata anschlüsse oder du willst sli betreiben.

Also zum Turbo: Normalerweise liegen die 3.7 nur an, wenn 1 Kern voll ausgelastet ist. Je mehr Kerne dazukommen, desto geringer wird der Takt bis er schliesslich bei 3.3Ghz ist wenn alle 4 ausgelastet werden. Dies kann man, wie bereits erwähnt, im Bios umstellen, sodass permanent 3.7Ghz auf allen Kernen anliegt. Allerdings, und das führt zu deiner Frage mit dem Board, funktioniert das bei vielen H87er nichtmehr, da Intel ein Microupdate gebracht hat, welches in alle neueren Biosversionen integriert ist. Das verhindert, dass gewisse OC-Features auf H87er Chipsätzen funktionieren (so eben auch der besagte Turbo auf allen Kernen). Die Boards werden jetzt eigentl. nurmehr mit diesen neuen Biosversionen geliefert und ein Downgrade ist oft schwierig möglich, da die alten Biosversionen mit altem Microcode nurmehr schwer zu bekommen sind. Es gibt allerdings modifizierte und gehackte Biosversionen, da ist aber nicht garantiert, dass es dann auch läuft.
Sprich wenn du unbedingt den Turbo auf 3.7Ghz auf allen Kernen aktiviert haben möchtest, dann bist du auf der sicheren Seite wenn du dir ein Z87 (Gigabyte, Asrock F4tal1ty, MSI) holst. Wenn das nur einen kleinen Bonus darstellt, quasi nice-to-have, dann würde ich mir das Geld sparen und für den Xeon ein schönes H87 Board besorgen und dann kannst du ja mit modifizierten Biosversionen dein Glück versuchen ;)

Also wenn es mit einem z87 board klappt, dann gebe ich gerne 15 Euro mehr aus, dass macht die Suppe sich nicht mehr salzig...

Welches z87 board ist empfehlenswert?

PS: würdet ihr denn Gold Service von Mindfactory in Anspruch nehmen?

Spar dir die Mehr Ausgaben.
Ob der Xeon mit 3,5GHz oder mit 3,7GHz läuft merkst du nicht.
Daher kauf dir ein H87 Mainboard.

Und spar dir ebenfalls den Gold Service.

Zurück