Umstieg auf Intel i7-2700K -> Welches Mainboard sinnvoll?

Sanogo24

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich hab mich vor kurzem entschlossen, von meinem alten Intel Q9550 auf den i7-2700K umzusteigen.
Dazu bräuchte ich auch ein neues Mainboard. Gibt's da irgendwelche Kaufempfehlungen?
Vielleicht noch ein paar Infos, hab ne GeForce 570 GTX drin, dazu Win7 64bit, 8GB DDR2 (würde dann aber auf DDR3-2000 bzw. 1800 umsteigen wollen!).
Mein aktuelles Mainboard ist ein Acer MC72XE.
Falls man anhand der Information Kaufempfehlungen abgeben kann, nur zu ;) Falls mehr Infos gebraucht werden, bitte fragen.

Passt zwar nicht hierrein, aber eve. könnte ich auch eine Lüfterkühlung für den i7 gebrauchen ;D

PS: Frohe Weihnachten =)

Kauf dir nen i7-2600k.
Der 2700k bietet 100 mhz mehr, die du nirgendswo merkst, kostet aber gleich xx€ mehr.
Was willst du denn mit dem Mainboard machen bzw. welche Features brauchst du?
Empfehlen würde ich ein ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Als Lüftkühlung einen davon, ausgenommen die 2 Cooler Master:
CPU Kühler vom 07.12.2011, 23:35 | Geizhals.at Deutschland
Okay, hab mir bereits überlegt, den 2600 zu holen, wird sich dann entscheiden.
Hauptsächlich wird das Mainboard für High-End-Gaming gebraucht ;) Aber keine Videobearbeitung etc.
Features wären halt Unterstützung von Arbeitsspeicher ab DDR3-1800 aufwärts interessant, sowie eine Schnellstartfunktion (Meist ja Standartmäßig dabei). Ansonsten hab ich da eigentlich keine Ansprüche.
USB3 wäre noch ganz nett.

PS: Das ASRock hatte ich auch schon in der engeren Liste, was hälst du vom http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD65_%28B3%29/825750/?

Thx schonmal für die Links

Wenn du nur Gamen willst nimm nen i5-2500k. Von nem i7-2600k hast du keine spürbare Mehrleistung beim Gamen.
Genauso ist es beim Ram so das du am besten DDR3 -1333Mhz mit CL9 nimmst, die Unterschiede zu höher getakten Modelle liegen bei Tests im Rahmen von Messungenauigkeiten.

Daher mein Rat:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainbaord: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Okay. CPU-Kühlung tendiere ich zwischen Alpenföhn Nordwand und Thermalright HR-02 Macho (Bleibt allerdings beim 2600k)

Da kann man jetzt sicherlich drüber streiten ;)
Aktuell, nachdem ich noch ne Zweitmeinung und ein par Bewertungen durchgelesen habe, würde mein System so aussehen:
-ASRock Z68 Extreme 3 Gen3
-be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Würde ich gerne mal deine Meinung zu höheren, hat durchweg gute Bewertung > 5 Sterne (50*5 Sterne bei 71 Bewertungen) bekommen)
-Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (Würde gerne bei 1800 bleiben, deshalb hier die Frage, Corsair oder G.Skil?)
-Intel i7-2600k

Zum MB: Würde zum Extreme 4 raten. Wegen der enthaltenen USB Slotblende.
Von dem Gen 3 hast du nichts, da das Gen 3 für PCIe 3.0 steht, was aber erst Ivy Bridge CPU's nutzen können.
Und da Ivy für jemanden der sandy hat nicht lohnt und nach Ivy eh nen neuer sockel kommt lohnt Gen 3 nicht.

Kühler: Der Dark Rock ist soweit ich das jetzt feststellen kann lauter, teurer und vor allem höher als der Macho. In Gehäuse mit 20cm Breite passen 16cm hohe CPu Kühler in der Regel rein, beim Macho braucht man afaik schon minimal mehr, also am besten ein 20,5cm breites Gehöuse. der Dark Rock ist nochmal 7mm höher.
Weiterhin bietet der Macho eine sehr hohe Kühlleistung für die niedrige Lautstärke, in Zusammenhang mit dem niedrigen Preis rührt meine Empfehlung daher.

CPU: Du kannst mir ja gern nochmal erklären was du dir davon versprichst, ich kann dir aber ziemlich klar sagen das zum Gamen eigentlich nur ein i5-2500k lohnt. Ein i7 macht das keinen Sinn.
Er bietet 100 mhz mehr, was vernachlässigbar ist. Weiterhin hat er SMT was vllt bei 1 von 250 Spielen zum Tragen kommt. Und 2 Mb mehr L3 Cache, wie man an Benches aber sehen kann reichen die 6 Mb vom i5-2500k aus. Mehr Unterschied ist nicht, bis auf das man den i5-2500k wohl etwas besser übertakten kann, da das SMT beim Übertakten zu Instabilität führen kann.

Ram: Lies dir zumindest mal das Fazit durch:
Test: Welcher Speicher für
Ansonsten kannst du dir gern auch den gesamten Test durchlesen.
Wenn du deinen Autostart etc beschleunigen willst rate ich dir eher dazu dir eine SSD anzuschaffen, davon hast du mehr als von höheren Ram Takt.

Ein kleiner Einwurf von der Seite... ;)
Ob Gen3 oder nicht, sollte man am Preis festmachen. Der Preisunterschied war bei meinem Kauf grade mal 4 €... dafür kann man sich die Möglichkeit schon offen halten.
Der 2500k wäre eine gute Wahl... vor allem aus P/L-Sicht. Damit kann man sich wirklich gelassen zurücklehnen... und vielleicht in einem Jahr einen Ivy mit SMT zulegen, wenn man sein System dann noch ein wenig pushen will... dafür braucht man allerdings ein Gen3-Board. :D
Hey... SMT macht die CPU nicht instabil im eigentlichen Sinne - das lastet die CPU nur besser aus, damit zieht sie bei Volllast auch mehr Leistung, produziert dadurch auch mehr Wärme - kurz: die CPU kommt etwas eher an ihre Grenzen, wo ein 2500K noch mehr Luft hat und dadurch im Durchschnitt besser übertaktbar ist.

Wenn du nur Gamen willst nimm nen i5-2500k. Von nem i7-2600k hast du keine spürbare Mehrleistung beim Gamen.
Genauso ist es beim Ram so das du am besten DDR3 -1333Mhz mit CL9 nimmst, die Unterschiede zu höher getakten Modelle liegen bei Tests im Rahmen von Messungenauigkeiten.

Daher mein Rat:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainbaord: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Genauso habe ich es gemacht, habe den i5 2500k und auch den Teamgroup speicher geholt. Allerdings für 28 Euro für 8GB habe ich gleich 16GB gekauft íst ja nix für Speicher

Beim Board wollte ich auch erst das Extreme4 nehmen, aber bei fast Preisgleichheit habe ich das Extreme4 Gen3 genommen, das hat auch die USB 3.0 Blende

Der Macho ist ein geiler Kühler. Leise und kühlt bei mir ca. 25° kühler wie vorher. Aber ein Riesenbrocken, dadurch bekommen wir an der Seite kein Lüfter mehr rein. Die Montage sollte man zu zweit machen, dann geht es relativ einfach. Kann man nur empfehlen das Ding. :daumen:

das fgesparte Geld von i7 zu i5 habe ich in eine SSD gesteckt.
Das ist dermassen genial, WIN7 ist so schnell oben und insgesamt alles rasend schnell. Nur 64GB sind halt knapp. Da muss irgendwann nochmal eine dazukommen :D

Zurück