Umstieg von Amd Phenom II x6 1090t auf Intel Core i7-4770k

TheCh4nger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, meine Frage wäre ob sich ein Umstieg vom Amd Phenom II x6 1090t auf den Intel Core i7-4770k, bei meinem System lohnen würde?

System:

Mainboard: ASrock 970 extreme4
GK: Amd Radeon HD 7970
Ram: G-Skill 16 GB
Netzteil: Xilence xp600 600w

Ich gehe davon aus dass wenn ich umsteigen würde, ich das Mainboard auch wechseln müsste, oder?

Hi und Willkommen ;)

Läuft irgendwas net mehr, oder warum willst du die CPU tauschen?

Ich würde als allererstes den Elektroschrott von Xilence entsorgen, und was anständiges kaufen.

Hi, dankeschön :)

Es läuft eigentlich noch ganz ok, aber bei einigen Spielen ruckelt es doch noch was ich vorerst mal auf die CPU geschoben habe.

Ist Xilence so schlecht? :p

falls nur geringe Defizite in Sachen Leistung der fall sind würde etwas oc helfen. den x6 am die grenze bringen ist wichtig um die Radeon voll zu befeuern.
aber aufrüsten ist eigentlich nicht notwendig.

Die CPU ließe sich nur mit einem Hammer auf das Board verewigen. Ich würde da nix tauschen und vielleicht mal der CPU eher mit der Übertaktung zu Leibe rücken.

EIgentlich sollte der X6 noch genug Dampf haben, wenn nötig kannst du dich ja mal am übertakten versuchen ;-) Ein i7-4770K würde dir schon einen Leistungsschub bringen, aber der Umstieg wäre ziemlich teuer, da auch ein neues Board brauchst. Und mMn nach rechtfertigt der Leistungsgewinn nicht den Preis.

Ja, dann werde ich mit aufjedenfasll erstmal einen neuen CPU-Kühler zulegen, da ich noch das standart Teil hab und der zum kühlen einer übertakteten CPU nicht ausreicht ;)

Zurück