• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Desktop PC - Kaufberatung

eschios

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Komponentenwahl für meinen neuen Desktop PC, nachdem mein Laptop langsam nichtmehr hinterher kommt.

Leider hab ich absolut keinen Überblick mehr, was man heutzutage ausgeben muss, für ein halbwegs gescheiten PC zu bekommen.
Hauptsächlich spiele ich WoW, auch wenn es von der Grafikenginge veraltet ist, hört man immer öfter von FPS Problemen bei aktuellen Rechnern.
Bei meinem Laptop läuft das Spiel ansich gut, sobald man mit 25 Man dann zum Bossfight beginnt, habe ich auf längeren Zeitraum nur noch 2-5 FPS, was dann praktisch unspielbar ist.

Daher suche ich einen neuen PC, der dieser Anforderung gewachsen ist.
Wie gesagt im Solo Spiel absolut kein Problem, im Raid kommt dann immer das böse Erwachen.

Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden und können weiter verwendet werden.

Ist es hier möglich, mit 500-600 € hinzukommen ?

Vielen Dank im vorraus

Klar ist das möglich :)
Hab leider keine Zeit was zusammenzustellen, aber da haben wir hier eh größere Experten, die sich bald melden ;)

Interessant wäre noch, in welcher Auflösung du spielst (oder spielen möchtest, sofern du noch keinen Monitor hast).

Top. Kannst du so nehmen. :nicken: Nimm noch einen Gehäuselüfter. Die Be Quiet Silent Wings Serie ist da sehr zu empfehlen. Für weniger Geld tuts aber auch ein Slip Stream von Scythe mit 800 Umdrehungen fürn 5er. ;)

Packt der "AC Freezer64" den 955er ??
Ansonsten den X4 945er nehmen, mit dem sollt er aufjedenfall klarkommen .....
Oder nen AthlonX3 für rund 60€, auch mehr als genug für WoW ....

Der Freezer ist auf jeden Fall besser und leiser als der Boxed, den 955 wird er unoced schaffen.

Das ist er wohl, keine Frage .... hab bloss so meine Bedenken ob seine Reserven reichen. Er wird aufjedenfall hörbar seinen Dienst verrichten.
Aufgrund der tieferen Tonlage des Freezer64 wird er sich besser anhören als der Boxed .... aber nicht lautlos .....

Habe meinen 955er mit nen "Xigmatek 1283" gekühlt, das funktionierte ganz gut und leise, passt leider nicht in jedes Gehäuse.

Statt nen teureren Kühler würd ich eher sparen und ne kleinere CPU wählen, X4 945 oder auch nen X4 925 reicht auch locker .... wie gesagt nen AthlonX3 tuts auch ..... es geht hier schliesslich um WoW

Der 945er im C3-Stepping kostet etwa gleichviel wie der 955er im C3-Stepping.
Da würde ich nicht nur wegen Sorgen um die Abwärme zum 945er greifen, auch wenn der minimal schwächer ist.

Der AC Freezer 64 PWM Pro sollte reichen, lies dir einfach mal die Comments auf Alternate durch:ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM

ein Bsp.:
Super Kühlleistung, kühlt meinen PhenomII X4 965 auf min 35°C und max 50°C @1,30V. Nur zu empfehlen der Kühler, vor Allem wegen dem Klipp-System ohne Schrauben etc.

Wenn du trotzdem mehr Kühlpower haben willst, greif zum Scythe Mugen2 oder EKL Brocken, der Aufpreis wird sich auf jedenfall lohnen, auch wenn er nicht nötig ist.
Bei denen ist der Einbau aber auch schwieriger und ggf musst du auch noch Wärmeleitpaste auftragen.

"Comments bei Alternate", nee Danke .... was da so geschrieben wird .....

Hätt ich jetzt WLP hier würd ichs glatt mal probieren, 955er und Freezer64 liegen hier noch rum ...

Aber wird schon gehen, der Freezer64 ist kein schlechter, auch wenn er schon alt ist.
Bei nem brauchbaren Airflow und ohne OC immer noch besser als der "Boxed"

Ja denke ich auch. Er ist kein TOP-Kühler, aber besser als der Boxed. Wenn man mehr will, sollte man lieber gleich zum Mugen2 oder Brocken greifen.

Die meisten Kommentare bei alternate sind natürlich "wertlos", aber wenn einer schreibt er benutzt ihn auf seinem XXX und er läuft bei den Temps, dann kann das auch mal hilfreich sein.

BTW: 955 rumliegen? Doch wohl im Mainboard, oder?:)

BTW: 955 rumliegen? Doch wohl im Mainboard, oder?:)

Nö, im Mainboard hab ich nen AthlonX2 240 ....., die Leistung des 955er kann ich nicht nutzen, alle meine Spiele laufen auch mit dem Athlon ruckelfrei und auf gleichen Settings wie mit dem Quad, nur halt mit ner Ecke weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ....

Deswegen rate ich auch nicht unbedingt zur grössten CPU, weil die aktuellen Quadcores (noch) nicht ausgenutzt werden ....
Lieber ne CPU der Mittelklasse aber dafür ne fette Graka ....

Nö, im Mainboard hab ich nen AthlonX2 240 ....., die Leistung des 955er kann ich nicht nutzen, alle meine Spiele laufen auch mit dem Athlon ruckelfrei und auf gleichen Settings wie mit dem Quad, nur halt mit ner Ecke weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ....

Deswegen rate ich auch nicht unbedingt zur grössten CPU, weil die aktuellen Quadcores (noch) nicht ausgenutzt werden ....
Lieber ne CPU der Mittelklasse aber dafür ne fette Graka ....

Verdammt, hab auch grad überlegt nen Athlon zu holen, da sichs mit der Graka nicht richtig zock0rn lässt und 50€ ja nicht all zu viel sind und bei mir CS 1.6 dann vllt mal so läuft, dass Die Schüsse dahin gehn wo ich hinziele
--->fail, hab Intel^^. Na dann heißts neuen PC kaufen:ugly:

Hallo ...
ich wollte den Thread mal wieder hochholen, nachdem ja ein wenig Zeit ins Lande ging. Ein neuen PC habe ich immer noch nicht, blieb einfach keine Zeit.

Würdet ihr mich freundlicherweise wieder etwas zusammenstellen, zu den selben Konditionen ?
Einzig und allein bin ich durch Arbeitskollegen nun dazu genötigt worden, mit ihnen Call of Duty MW 2 zu zocken, daher verlagert sich das ganze nun bissel.

Gruß und danke im Vorraus
Eschios

Hallo,

so könnte der PC aussehen:

CPU: Athlon II X4 635
Mainboard: Asrock 870 Extreme3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Mushkin
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Grafikkarte: ATI 5770 von z.B. Powercolor
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W,
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Hecklüfter: Scythe Slip Stream
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Wenn du die Teile bei Mindfactory (von 24-6 Uhr keine Versandkosten) und Hardwareversand bestellst, kostet der PC ohne Versandkosten 575,23,- Euro.

Gruß

Lordac

Zurück