Umstieg auf AM3+

1600er Speicher brauchen in der Regel mehr Spannung und noch keiner weiß, welche RAM Spannung Bulldozer verträgt. Sandy ist ja auch gesunken, bei Lynnfield waren es noch bis 1,65 Volt, bei Sandy ist schon bei 1,55 Volt Schluss. Keine Ahnung, wo Bulldozer liegen wird, nicht dass du die RAMs nicht in der Spezifikation betreiben kannst, weil sie sonst zuviel Spannung brauchen.

Wäre es jetzt "dumm" von mir, wenn ich davon ausgehe, dass DDR3-1600-Speicher vom Bulli unterstützt wird, weil die 900er Chipsätze erstmals offiziell DDR3-1600-Speicher unterstützt?
Zu DDR3-1600-Speicher mit 1,65V sollte ich also nicht greifen?

Was passiert, wenn ich jetzt meinen 955BE mit Speicher mit 1,65V Spannung betreibe? Steigt die Kernspannung auf 1,65V an?

Für einen Phenom II sind 1,65V RAM-Spannung unbedenklich. Mit der CPU-Spannung hat das nichts zu tun.

Allerdings sitzt der RAM-Controller wie bei SandyBridge direkt in der CPU, daher sollte man auf die jeweilige empfohlene max. RAM-Spannung der Hersteller schon achten. ;)

Tach zusammen,

hab mir auch mal ein paar AM3+ Mainboards angeschaut, der Preisunterschied ist ja teilweise schon erheblich insbesondere bei Gigabytes Boards. Was haltet ihr von diesen Boards?

Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Entscheidung, ob man zu nem 900er Sockel oder bei nem 800er greifen soll ist wirklich nicht einfach :schief:

Gruß Paco

@paco

Da es bisher kaum Tests von AM3+-Boards gibt, bleibt im Moment nur, sich die gewünschte Ausstattung zu suchen, die Qualitätsunterschiede der Boardhersteller sind eh nicht mehr so groß wie früher ;)

Ich wollte wenn es so weit ist auch auf den Bulldozer umsteigen.
Allerdings werde ich erst mal die Erfahrungen anderer User abwarten.
Zur Zeit spiele ich aber ehrlich gesagt mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen.
Ich habe mir bisher privat immer regelmäßig die aktuellen Top CPU´s von AMD geholt, wenn ich aber meine neuen Rechner in der Firma ansehe, dann machen mich die aktuellen Intel CPU´s echt neidisch.:wow:

Also ich habe mir das Asrock Deluxe 5 Board gekauft mit AM3+.
Ist aber der 890FX Chipsatz. Groß sollen die Unterschiede zwischen dem 890 und dem 990 aber nicht sein.

"Wesentliche oder gar entscheidende Vorteile gegenüber dem AMD 890FX besitzt der 990FX nicht. Daran ändert auch das Zusammenspiel mit der SB950-Southbridge nichts. Die RD990-Northbridge ist identisch mit der RD890. Gleiches gilt in großen Teilen auch für die SB950-Southbridge, einzig die Anzahl der über die Southbridge zur Verfügung gestellten PCI-Express-Lanes wurde von zwei auf vier erhöht."

Das Asrock hat sehr gute OC Eigenschafte, und ich Verbindung mit meiner GTX 580 rennt die Kiste. Ich kann nicht klagen.
Und für 150 Euro für das Board ist es echt super ausgesattet.
Und das Biosupdate ist wirklich einfach. Ruckzuck war es drauf.
ASRock Deluxe 5 im Kurztest - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Muss aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden welche Marke er bevorzugt. Asrock ist jedenfalls auch nicht mehr der Müll von Asus:D

Das Asrock 890FX Deluxe 5 scheint auch echt ein gutes Board zu sein. Im wesentlichen mangelt es den 800er Boards ledeglich an SLI-unterstützung. Richtig "scharf" am Deluxe 5 finde ich die goldenen Kondensatoren:D
Ich habe mir jedenfalls jetzt das Asus Sabertooth 990FX geordert.

Da ist mir gerade noch eine Frage bezüglich dem Bulldozer und Speicher gekommen: Man liest ja immer wieder, dass der Bulldozer DDR-1866 unterstützt. Arbeitet aber auch langsamerer Speicher mit dem Bulldozer zusammen?
Eigentlich hätte laut Shop das Sabertooth zum 24.06 lieferbar sein sollen. Nun ist das Board aber für unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Also schnell storniert und jetzt ein MSI 990FXA-GD80 und ein 8GB G.Skill Ripjaws-X DDR-1600-Kit bestellt. Das dürfte wohl sogar noch mehr OC ermöglichen.

Ist richtig . der optimale Teiler ist 1866 für die Bullis . darum konnte ich auch nicht verstehen warum 1600er verbaut werden sollen.

Langsamer ??? jein . es wird sich für dich nicht UNBEDINGT bemerkbar machen. In den bench vll. aber warum halbe sachen machen.

Also ich hatte mir das Sabertooth gekauft da es EINIGE vorzüge gegenüber der anderen Hersteller und Chips. hat.

Vorzüge :
-Das board und die kühler wurden ziemlich flach gehalten sodass die bekannten Kühler probleme nicht mehr auftreten da bei vielen board einfach viel zu hohe NB Kühler angebracht sind.
-auch die Speicher haben einen Mega abstand zum CPU
-Die GraKas sind nicht mehr so aneinander"geklatscht" wie bei Gigabyte boards (im SLI sollte auch laut handbuch PCIE Slot 1+3 genommen werden)
-Top ausstattung
-Top Ram unterstützung
-Top OC Profile (dazu BIOS in Deutsch + ausführliche infos IM bios und nicht nur CPUQ = CPUQ Auto/Normal in der beschreibung )
-Top Software beigaben
-KEIN Marvell Chipsatz (wichtig für die neuen SSD SATA 3)

Und wegen dem Bios update ...mach dir nicht in die hose. Lass deinen neffen von 4 jahren dran der erklärt es dir :) geht ganz einfach.
Auf der Asus CD ist ein System Tool drauf (für OC in windows) und überwachung usw.
Da klickste auf den "Button"->Systeminfo und da haste die option "Aktuelles Bios vom Hauptserver laden"
Klickste einfach drauf und schon lad er das neue BIOS runter und flasht es direkt.

2 Klicks wirste ja wohl hinbekommen. ist nix mehr mit DOS und eingabe a:/dsdsdsd/rennma.exe dateihassenichgesehen.bio :)

Aber danke an den Thread ersteller war ebenfalls auf der suche nach antworten bzgl Kühler kompatibilität :) watn wort
da überall steht "der neue Lüftersockel....... erkennbar .... schwarze einfärbung und geteilt bla bla."

Mein Tip ganz klar das sabertooth + 1866 Rams (sind paar "mark" teurer na und) ich bin glücklich damit

ähhhm das sabertooth hab ich mir vor ca. 2 Wochen schon bei hoh.de gekauft gehabt. aber es stimmt sehr hohe nachfrage besteht vonsoan lieferengpässe

Verglichen mit dem Asus Sabertooth 990FX hat das MSI 990FXA-GD80 scheinbar Ähnlchkeiten: Es werden niedrige Kühlkörper verwendet, der Abstand zu den Speicherbänken ist auf jeden Fall größer als bei meinem 770T-C45 und der erste und dritte PCIe-Slot werden für SLI verwendet. Letzteres ist wichtig, weil ich eine PCI-Soundkarte nutze und für PhysX in Mafia 2 mal gerne meine alte GTX260 ausprobieren würde.

Die RipjawsX in Verbindung mit dem Board dürften sich aber eigentlich gut auf DDR3-1866 übertakten.

Bei mindfactory scheinen die das mit der Lieferung des Sabertooth iwie verplant zu haben, immerhin hatte ich schon Anfang Juni bestellt.

schau mal bei hoh.de die liefern auch ohne aufkosten genau so schnell wie alternate (heut bestellt - morgen da)
und die preise sind absolut geiler als bei alternate
Alternate 174,90
hoh.de 174,90 und ist DIREKT lieferbar
Asus Sabertooth 990FX Sockel AM3+ ATX DDR3 | hoh.de

hab für dich mal im handbuch geblättert und nachgesehen. also die einzigsten rams von mushkin die getestet wurden waren die 1600er 996805 und die 998805 leider weiss ich nicht obs die rips sind. aber wie gesagt empfehle dir passende 1866er .. man soll keine halben sachen machen.

Iwie gibts in dem Bereich ein paar Alternativen...ich denke mal ich bleibe jetzt beim 990FXA-GD80, bisher hatte ich eigentlich mit MSI nur gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen, ob das so bleibt:D

Zurück