Umstieg auf AM3+

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
Ich möchte im Herbst auf den Bulldozer ( wenn er sich denn nicht weiter verspätet ) umsteigen. Da ich aktuell noch mit dem MSI 770T-C45 ein recht billiges MB mit dem alten Sockel AM2+ verwende, muss ich sicher auf den neuen Sockel AM3+ umsteigen.
Da ich aus meinem 955BE jetzt noch einmal möglichst viel Leistung durch OC rausholen möchte ( Ich kann den Prozzi zwar erstaunlich gut mit dem billigen Board für Benches OCen, leider ist das System dann im Spielbetrieb ziemlich instabil ), würde ich jetzt schon gerne auf den neuen Sockel umsteigen.

Was ich dazu benötige: Ein AM3+ - Mainboard, neuen DDR3-Ram und ein DVD-Rom-Laufwerk ( Das alte hat noch IDE:D ). Die Schmerzgrenze liegt bei 250 Euro.

Dazu habe ich noch ein paar grundlegende Fragen:
- Kann ich mir bei einem 900er ( oder 800er )-Mainboard sicher sein, dass es ohne Bios-Update die Bulldozer-CPUs unterstützt? Sowas habe ich noch nicht gemacht.
- Zukunftssicherer für Prozessoren der ferneren Zukunft sind die 900er-Platinen?
- Ist die neue, zweiteilige Kühlerhalterung am neuen Sockel auch mit AM3-Kühlern kompatibel?

Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht sicher:

- RAM: Dieses 8GB-Kit von Mushkin scheint ziemlich günstig und gut bewertet zu sein. Aufgrund des Preises für OC ungeeignet? Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
- Mainboard: Hier habe ich noch nicht wirklich einen Plan. Es sollte schon ein Board mit 990FX sein. Reicht eines für 130-160 € für OC, oder lohnen sich die "Bentleys" namens Asus Sabertooth 990FX ( Tiefpreis 170€ ) oder Asus Crosshair V Formula ( Tiefpreis 176€ )?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe:)

1. Bios Update musst du auf jeden Fall machen, denn du kaufst ja ein Brett, bevor es die CPUs gibt, woher soll das Brett also die neue CPU kennen? das kommt durch das neue Bios.
2. Keine Ahnung, der 9xx Chipsatz ist praktisch der 8xx Chipsatz, nur eben mit einer 9 davor.
3. Ja, alle Kühler vom alten Sockel passen auch da drauf.

Ist ein Bios-Update noch immer so kompliziert wie vor ein paar Jahren? Oder gibt es bei diesem "UEFI-Bios"-Vorteile, mal von der Optik abgesehen?

Beim UEFI Bios ist die Vorgehensweise nicht anders als beim alten Bios.
Bios runterladen und entpacken, auf einen leeren USB Stick packen (der muss aber Fat formatiert sein). Stick einstecken und ins Bios gehen. Dort den Bios Update Modus starten und das Bios über den Stick updaten, fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Steht aber genau im Handbuch drin, wie man das macht, wenn du das Brett gekauft hast. Das kriegst du schon hin und wenn nicht, fragst du hier nach, dann gehen wir das Schritt für Schritt durch.

Ich würde ein Mainboard mit 970 Chipsatz nehmen, das reicht, ist gut ausgestattet, die SB950 ist besser angebunden als die SB850.

Ich würd erst kaufen wenn die raus sind, jetzt gibts noch relativ wenig Auswahl.
Mal ganz davon abgesehn ob Bulldozer überhaupt schneller als Sandy wird (AMD muss eigentlich schneller sein)...

Kauf dir erstmal den SATA-Brenner und werd IDE los, Rest kannste später kaufen.

Ist ein Bios-Update noch immer so kompliziert wie vor ein paar Jahren? Oder gibt es bei diesem "UEFI-Bios"-Vorteile, mal von der Optik abgesehen?

Du kannst dir auch ein Asrock Board kaufen. Da startest du lediglich eine Datei und ein paar Sekunden und einen Neustart später ist das Biosupdate gelaufen.

Eigentlich wollte ich jetzt schon das Board wechseln, um den 955BE mal richtig übertakten zu können, und der FSX giert mit diversen Addons nach mehr als den bisherigen 4GB. Der zeitpunkt wäre iwie günstig.
die SB950 ist besser angebunden als die SB850
Haben nicht alle 900er-Boards die SB950?

Die Boards die jetzt schon im Vorverkauf sind müssten ja in den nächsten Tagen beim Versand eintrudeln. Solange kann ich auch noch warten:D

Das eine oder andere ist schon verfügbar. z.B.:

Mix Computerversand GmbH

Nicht schlecht, na ja, angeblich sollte Bulldozer ja auch diese Tage rauskommen. :ugly:

Die Boards die jetzt schon im Vorverkauf sind müssten ja in den nächsten Tagen beim Versand eintrudeln. Solange kann ich auch noch warten:D

Wenn du zwei Wochen warten kannst, mach das, wie gesagt, ein 970 Chipsatz reicht völlig.

Aber wozu ein 990FX Chipsatz?

Ich wundere mich ja echt über die Preise. Sli fähige Boards die 2 x 16 Lanes können für 110 €. :wow:
Ich bin mal gespannt ob das so bleibt oder die Preise noch anziehen oder gar noch mehr fallen.

Edit:
Nicht schlecht, na ja, angeblich sollte Bulldozer ja auch diese Tage rauskommen. :ugly:

Knapp die Hälfte der Shops hat das Board auf Lager. Wird schon korrekt sein. :)

Ist mit dem 970er schon gut OC möglich? Mein 770T-C45 ist in dem Bereich irgendwie ne Niete, wenn es um Stabilität geht.

Ich wundere mich ja echt über die Preise. Sli fähige Boards die 2 x 16 Lanes können für 110 €. :wow:
Ich bin mal gespannt ob das so bleibt oder die Preise noch anziehen oder gar noch mehr fallen.

Jop, da sieht man mal wieder, wie Intel die Leute abzockt, keine Ahnung, warum ein Intel Brett 300 Ocken kosten muss.

Ist mit dem 970er schon gut OC möglich? Mein 770T-C45 ist in dem Bereich irgendwie ne Niete, wenn es um Stabilität geht.

Der sollte reichen für 3,8 oder 4GHz. Mit einem OC Brett wie dem Crosshair 5 geht natürlich noch etwas mehr, wie viel mehr, weiß aber niemand, dafür kostet es auch schon knapp 200 Talerchen.

Für eine bessere OC-Leistung wäre ich diesmal durchaus bereit, etwas mehr beim Mainboard auszugeben als sonst. Bietet das Asus Sabertooth 990FX ähnlich gute OC-Eigenschaften wie das Crosshair V? Folgende Kombination habe ich gerade auf dem Plan:
- Asus Sabertooth 990FX 170€
- Mushkin Enhanced Silverline Frostbyte 8GB Kit ( 2x4 GB ) 67€
- Sony Optiarc SATA beige DDU1681S 16x/48x 12€

...macht 249 Euronen. Fast perfekt kalkuliert:D

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem Mushkin Enhanced Silverline "Frostbyte" und "Stiletto" ? Oder Alternativen in dem Preisbereich?

Keine Ahnung, Tests sind rar, aber das Crosshair kostet halt nur ein paar Euro mehr.
Reichen würde aber auch das Asrock 890FX.

Allerdings bewegst du dich dann auch schon in Bereiche, wo der Luftkühlung die Luft ausgeht.

Ist es eigentlich sinnvoll, DDR3-1333 Speicher zu nehmen, obwohl DDR3-1600 nicht teurer ist?
Wenn das so okay ist, könnte ich die Bestellung abschicken:
Asus Sabertooth 990FX 169€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8 GB DDR3-1600 66€
Sony Optiarc SATA beige DDU1681S 16x/48x 11€
EKL Alpenföhn Schneekanone WLP 4€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück