Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Einfacher wird da nichts. Typisch EU halt. :daumen2:

Wird wirklich Zeit das Deutschland oder von mir aus nur Bayern sich von der EU löst.

:hmm::klatsch:

Mal ohne weiter auf den oberen Quark einzugehen bin ich persönlich mitlerweile ein Freund der SEPA Überweisung. Sie gehen genauso, wenn nicht sogar nen Tick angenehmer von der Hand als der momentane Krempel, überweise jedenfalls schon seit Wochen auf keine andere Art und Weise. Je schneller, gerade in aktuellen Problemzeiten, Europa zusammenwächst desto besser und nach einer einheitlichen Währung ist ein ein einheitlicher Transaktionsstandart nur logisch. Anbei noch ein kleiner Hinweis an die Mimimi-22-Stellen Fraktion... gibt da noch so ein anderes total neues Ding... nennt sich Paypal...kann man auch ab und an nutzen ohne ne Brainexplosion wegen ein paar Zahlen zu riskieren.

Pro Europa FTW, nächster krasser Schritt wäre eine einheitliche militärische Truppe, nennen wir sie Globale Defensiv Initiative...öhm.. oder besser Europäische Defensiv Intiative (EDI f**k yeah :devil:), beim Copyright muss man ja vorsichtig sein ;)

Egal, jedenfalls gibt es größere Probleme als der Umstieg auf SEPA

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Das Land nicht auszuschreiben sondern eine Abkürzung zu benutzen die in einer Zahlen/Buchstabenkolonne "versteckt" ist ist nicht unmittelbar einsichtig und damit "kryptisch".

Na dann möchte ich ja nicht wissen, was für Probleme du mit dem WWW hast, wenn "DE" für Deutschland dich stört...

Eine Prüfsumme macht die Zahlenkolonne unnötig länger und ihre Bedeutung ist uneinsichtig (=kryptisch)

Prüfsummen sind simpelste Logik. Wenn du jede Verwendung von Zahlen (abseits von Zählprozessen) als kryptisch betrachtest, ist das natürlich eine legitime Position, die im Rahmen dieser Diskussion aber etwas arg abseits steht und mit der du auch schon gegen z.B. die BLZ hättest protestieren sollen.

Zu BLZ und Kontonummer kann man immerhin sagen das es leichter ist sich mehrere kurze Zahlen zu merken als eine lange

Solange die lange Zahl entsprechend teilbar ist, sehe ich da, bei gleicher Zahl zählender Ziffern, keinen Unterschied.

Ich denke das Konzept von Prüfsummen sollte man nicht auf menschliche Kommunikation übertragen. Jede eingesparte Stelle ist ein Gewinn.

:ka:
Wenn du nur an Schaltergeschäfte denkst, magst du recht haben, aber 99,99999999% der Transaktionen betreffen die Kommunikation mit Maschienen.
Davon abgesehen ist in der Mensch-zu-Mensch-Kommunikation für gewöhnlich massive Redundanz und eine durch Regeln stark degenerierte Struktur üblich, damit Fehler möglichst einfach bemerkt werden können. Die Anzahl der zu transferierenden Zeichen ist dadurch noch ungleich höher. (in diesem Fall z.B. Angabe nicht nur von BLZ und Kt#, sondern vollkommen Redundant auch noch Name des Inhabers und Name der Bank und das alles auch noch entsprechend gekennzeichnet, obwohl bei korrekter Angabe gar keine Verwechslung möglich ist. Extrem ineffiziente Kommunikation)

Aktionismus weil man sonst nichts gebacken bekommt, das ist es.
Rauchmelder ab 2017! (irgendwo sinnvoll)
Legionellenprüfung!
EnEV!
EEG Umlage!
.....
Und das sind nur einige Sachen die Sie durchgesetzt haben.

Sich über Themen (z.B. auch des Threads) zu informieren, bevor man meckert, hilft Fettnäpfchenseen zu vermeiden. Alternativ an Nuhr halten.

Privat ändert sich für einen ja kaum was, beim Online-Banking braucht man nur noch eine Nummer (IBAN) kopieren, statt 2 (Kontonr. + BLZ), wenn dann ab Februar BIC wegfällt, spart einen Schritt und ist folglich zeitsparend und die Prüfziffern finde ich auch praktisch, da vertut man sich nicht mehr so leicht bei der Kontonr.
Natürlich ist es für die Leute, die vorher nur kurze Kontonummern (4-Stellig etc.) jetzt etwas komplizierter, sich die Nummer zu merken, aber da gewöhnt man sich auch daran...

Ich kann mir nicht mal meine IBAN merken, eine noch längere Nummer aber schon? ;) Wohl kaum.

zeit dazu zu lernen:daumen:

Ich finds dämlich
Muss alles vereinheitlicht werden?
Normen sind ja schön und gut aber auch der zahlungsverkehr?
Ohne sich um ne verständlich erklärung zu kümmern?
Ist genau so super wie damals die idee aufkam bananen zu normen dass sie ne bestimmte krümmung haben müssen...

Muss alles vereinheitlicht werden?

Muss es eigentlich, ja, jedenfalls wenn die EU funktionieren soll. Die meisten Dinge hätte man am Anfang der EU, bzw. beim Start des Euro vereinheitlichen müssen. Anders kann das ganze nicht funktionieren, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Das ist ja das große Problem momentan. Überall läufts in vielen Bereichen völlig unterschiedlich, wie soll dann etwas reibungslos ohne viel Bürokratie usw. funktionieren?

Na dann möchte ich ja nicht wissen, was für Probleme du mit dem WWW hast, wenn "DE" für Deutschland dich stört...

Das diese Länderkennung überhaupt eine solche ist ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich ebenso ihre Position innerhalb von IBAN/BIC -> Kryptisch.

Die Antwort auf die direkte Frage in welchem Land der Empfänger sitzt ist dagegen in der Regel einfach zu beantworten.

Prüfsummen sind simpelste Logik. Wenn du jede Verwendung von Zahlen (abseits von Zählprozessen) als kryptisch betrachtest, ist das natürlich eine legitime Position, die im Rahmen dieser Diskussion aber etwas arg abseits steht und mit der du auch schon gegen z.B. die BLZ hättest protestieren sollen.

Die Möglichkeit eine Prüfsumme zu berechnen ist so logisch sie auch sein mag keine Hilfe. Das BLZ und Kontonummer vielleicht auch nicht ganz das wahre sind sollte eher Anlass dafür sein das System eingängiger zu machen und nicht es komplizierter zu machen.

Wenn du nur an Schaltergeschäfte denkst, magst du recht haben, aber 99,99999999% der Transaktionen betreffen die Kommunikation mit Maschienen.

Wie gesagt: dafür könnte man IBAN und BIC gerne verwenden aber man hätte die Endkunden nicht damit gängeln dürfen. Und auch nicht müssen.

durch meinen urlaub hab ich mich jetzt mit dem thema auseinander gesetzt,und finde es eigentlich nicht schlimm,geschweige denn kompliziert.kann laos von mir aus umgestellt werden,je schneller je besser:daumen:

Wird wirklich Zeit das Deutschland oder von mir aus nur Bayern sich von der EU löst.

Da kann ich nur eins machen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Da kann ich nur eins machen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So was dummes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber was bringt uns die EU? Immer neue blöde Vorschriften. Wir zahlen kräftig an andere Länder. Ich sehe einfach nichts positives daran.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber was bringt uns die EU? Immer neue blöde Vorschriften. Wir zahlen kräftig an andere Länder. Ich sehe einfach nichts positives daran.

Ich meinte ja bei deinem Post mit Bayern, also SEPA ist ja jetzt nicht das Problem, da gibts schlimmere

Wer genau ist "Wir"? :)

Massive Stärkung der Wirtschaft. Deutschlands als ganzes zahlt nicht, sondern verdient sich dumm und dämlich an seinen Exporten in andere EU-Länder. Dazu kommt die Macht, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben bzw. die daraus resultierenden, diversen Vorteile.
Und das zur Abwechslung mal, ohne dass die letzten knapp 70 Jahre irgendwer bei jemand anderem einmarschiert wäre. (was, wenn man die europäische Geschichte betrachtet, alles andere als selbstverständlich ist)

Also die Nummer steht ja eh auf der EC-Karte, wenn man irgendwo hin überweisen muss, steht die auch irgendwie.
Was aber ein Problem ist: viele Bankleitzahlen haben diverse Nullen, und jetzt wo es nur noch eine Zahl ist, wird auf die Platzhalter zur besseren Lesbarkeit verzichtet. Ich selbst bin ja noch realtiv jung. Wenn aber sechs Nullen hintereinander stehen muss ich schon genau gucken wieviele es nun wirklich sind. Auf dem Bildschirm stellt uns unser Gehrin da auch gerne mal ein Streich wenn man nicht mit dem Finger markiert wo man gerade ist. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem ältere Personen demnächst noch mehr Zahlendreher machen und Ziffern auslassen als heute.

Massive Stärkung der Wirtschaft. Deutschlands als ganzes zahlt nicht, sondern verdient sich dumm und dämlich an seinen Exporten in andere EU-Länder. Dazu kommt die Macht, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben bzw. die daraus resultierenden, diversen Vorteile.
Und das zur Abwechslung mal, ohne dass die letzten knapp 70 Jahre irgendwer bei jemand anderem einmarschiert wäre. (was, wenn man die europäische Geschichte betrachtet, alles andere als selbstverständlich ist)

Naja, wenn das so weiter geht wie bisher, kommt das auch noch.

Das mit der Stärkung der Wirtschaft kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Da muss ich dir zustimmen! So bescheuert die Regierung sein mag, uns ist seit 1945 Krieg mit allen seinen Nachteilen erspart geblieben. Da Zahl ich lieber ein bisschen mehr Steuern weiterhin damit mir das auch erspart bleibt!

Zurück