Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Das Hauptproblem an der Sache haben die kleineren Betriebe, alleine wir müssen mehrere Tausend Kontonummern auf einmal umstellen.
Wir haben zwar die Hilfsprogramme, aber die Haftung liegt im Zweifelsfall trotzdem voll und ganz bei uns.
Zudem müssen wir wohl mehrere Tausende automatisierte Buchungen in unseren Programmen manuell neu anlegen, die Kosten dafür bezahlt uns auch niemand!

In diesem Sinne ein frohes Neues!:schief:

AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Das Hauptproblem an der Sache haben die kleineren Betriebe, alleine wir müssen mehrere Tausend Kontonummern auf einmal umstellen.
Wir haben zwar die Hilfsprogramme, aber die Haftung liegt im Zweifelsfall trotzdem voll und ganz bei uns.
Zudem müssen wir wohl mehrere Tausende automatisierte Buchungen in unseren Programmen manuell neu anlegen, die Kosten dafür bezahlt uns auch niemand!

das ist das was ich meinte.auch der sportverein unseres sohnes,mit mehreren tausend mitgliedern,muss das alles von hand aendern....freiwillige helfer,was auch niemand bezahlt.

Es ist und bleibt eine Lobby EU Entscheidung, welche unnötig ist wie ein Kropf.
"Never Cange a Running System"

Wieviel auslandsüberweisungen werden vom durchschnittlichem deutschem im jahr getätigt?..
Richtig = 0

Wo war das Problem IBAN und BiC einzugeben wenn ich denn ne auslandsüberweisungen tätige?
Warum muss es denn immer komplizierter werden?

(Ich nutze natürlich auch onlinebanking und mache copy/paste)

(99% aller EU gesetzte und Beschlüsse Lassen sich wohl auf eine Lobby zurückführen. Privatisierung des Wassers, USW. )

:klatsch: Soviel Kurzsicht gehört bestraft. Vor allem diese Aussage:

Wieviel auslandsüberweisungen werden vom durchschnittlichem deutschem im jahr getätigt?..
Richtig = 0

Und deutsche Betriebe handeln nie im Leben mit dem Ausland, gell? Täglich werden in Deutschland Millionen von Auslandsüberweisungen getätigt, und auch viele Deutsche machen Auslandsüberweisungen, z.b. bei Onlinekäufen etwa bei E-bay oder dem Britischen oder Amerikanischen Amazon.

BIC und IBAN sind seit den 90ern, also letztem Jahrhundert Usus in den meisten Staaten der EU, nur in Deutschland hielt man im Bankwesen in vielen Bereichen (nicht nur hierbei, gibt noch andere Beispiele wie Geldkarten mit Chip, bei denen in D jedenfalls bis vor kurzem meist noch nur der unsichere Magnetstreifen abgelesen wurde) an Steinzeittechnik fest.

IBAN/BIC sind völlig schwachsinnige Neuerungen.

Warum? Weil sie auf den alten Daten aufbauen und sie samt Prüfsumme (!) in eine Zahlenkolonne verpacken die man sich schwerer merken kann und deren abtippen/schreiben unnötig länger dauert.

Typischer Aufbau:

IBAN:
2x Ländercode (etwa AT) + 2 Stellen Prüfsumme + (die selbe alte) Bankleitzahl + (die selbe alte) Kontonummer

BIC:
4 Stellen Bank Code (Baut meist auf dem Namen der Bank aus, von der Bank wählbar) + 2 Stellen Ländercode (der selbe wie beim IBAN) + 2 Stellen Ortscode
____

Was lernen wir daraus?
-IBAN und BIC können in der Regel nach einem festen Schema aus den "alten" Kontodaten errechnet werden
-Die Banken könnten IBAN und BIC selbst aus den alten Kontodaten errechnen anstatt die Endkunden damit zu gängeln
-IBAN und BIC verpacken die selben Daten wie das alte System zusammen mit sinnlosen Redundanzen und Prüfsummen in völlig kryptischer Form
-Ohne irgendeinen Vorteil zu bieten ist das System schlicht unpraktischer

Eine europaweite Standardisierungen des Überweisungssystems hätte man auch durchführen können ohne die Endkunden mit dieser Umstellung zu gängeln.

:daumen2:

Und deutsche Betriebe handeln nie im Leben mit dem Ausland, gell? Täglich werden in Deutschland Millionen von Auslandsüberweisungen getätigt, und auch viele Deutsche machen Auslandsüberweisungen, z.b. bei Onlinekäufen etwa bei E-bay oder dem Britischen oder Amerikanischen Amazon.

BIC und IBAN sind seit den 90ern, also letztem Jahrhundert Usus in den meisten Staaten der EU, nur in Deutschland hielt man im Bankwesen in vielen Bereichen (nicht nur hierbei, gibt noch andere Beispiele wie Geldkarten mit Chip, bei denen in D jedenfalls bis vor kurzem meist noch nur der unsichere Magnetstreifen abgelesen wurde) an Steinzeittechnik fest.

Er hat nicht unrecht, in Deutschland werden Auslandsüberweisungen fast ausschließlich nur von Firmen Betrieben. Die "kleinen Leute", sprich wir, machen das nicht. Ich hab in meinem Leben eine einzige Auslandsüberweisung getätigt via Bank und das ist ein paar Jahre her. Wenn ich jetzt was im Ausland bezahle, dann meistens via Paypal. Da muss ich keine 22stellige Nummer eintippen wo ein Zahlendreher das Geld ins Nirvana schickt und man es schwer wieder bekommt.

Du kannst beim Britischen oder Amerikanischen Amazon aber nur via Kreditkarte aus dem Ausland kaufen. Da musst du keine IBAN und BIC angeben.

Ich habe ein Déjà-vu. Mit dem Euro sollte auch so vieles "einfacher" werden, ist kein korrekter Vergleich, aber der Kerngedanke ist derselbe.

Man sollte aber schon bedenken das diese 22 stellige Nummer eine Prüfsumme enthält, und um eben bei einem Zahlen Dreher erst gar keine Zahlung zuzulassen.

Außerdem braucht man für Inlandsüberweisungen nur die IBAN, muss sich also die BIC nicht wirklich merken.

Es wäre ja schön, wenn sich mit SEPA wirklich vieles vereinfachen würde. Aber wahrscheinlich bringt es kaum Vorteile.

Ob ich jetzt die IBAN oder meine Kontonummer und BLZ eingebe, macht für mich keinen Unterschied. Der Ländercode und die Prüfsumme machen das Ganze auch nicht sicherer.

Und wenn es stimmt, dass deshalb kleinere Onlinehändler die Bezahlung per Lastschrift abschaffen, ist das für mich ein Nachteil. Größere Händler wie Amazon werden davon profitieren, da den kleineren Händlern die Kunden abhauen.

Aber gut, wenn es nach mir ginge, würden wir sowieso wieder mit der D-Mark bezahlen. Und die Grenzen wären auch wieder dicht:ugly:

Für mich ist die ganze EU und alles was mit ihr zusammenhängt, nur ein unnötiger Haufen Bürokratie, der vieles verkompliziert und nichts vereinfacht.

Ich weiß auch nicht was dabei das Problem ist... Klar ist es als privat Person aufwendiger zusätzlich noch die BIC abzutippen, aber nur für Auslandsüberweisung! Für Inlandsüberweisungen ist die BIC optional!!! Somit ändert sich für die meisten erstmal garnichts, außer dass man statt der Kontonr. und der BLZ "nur" die IBAN eingeben muss...

Und für die meisten Unternehmen ändert sich auch nichts, da die Meisten Zahlungsverkehrsanwendung die automatische Umstellung ermöglichen und diese nicht erst jetzt statt fand sondern bereits als die Daten eingepflegt wurden. Das Problem ist dabei, dass besonders kleine Unternehmen diese Umstellung einfach nicht rechtzeitig im Angriff genehmen haben und jetzt nachträglich die bereits erfolgtem Buchungen ändern müssen.

Stressig wird es jedoch für die ganz kleinen Betrieben, die kein automatisiertes System haben, da kann man wohl sagen, dass jemand sich die Finger wund tippen darf.

Persönlich finde ich aber die Umstellung gut, ist ja nicht so als wären IBAN und BIC eine neue Erfindung und über kurz oder lang brauchen wir ein vereinfachtes Zahlungssystem...

Das selbe "Problem" hatten wir hier in der Firma auch. Allerdings hat es uns sehr geholfen, früh genug damit anzufangen. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Ihr das manuell tun müsst? Habt Ihr niemanden in der Firma der das automatisieren kann? mit "mehreren tausend Kontonummern und automatisierten Buchungen" seid Ihr vermutlich ja kein 2 Mann Betrieb, oder?

Ansonsten halte ich das Ganze auch für überflüssig und wie Du richtigerweise sagst: Auf den Kosten bleibt man sitzen.

Aus der Sicht von Firmen kann ich den Ärger wohl verstehen aber als Privat Person sich aufzuregen ist ziemlich albern.
DE+2Zahlen+Bankleitzahl+Kontonummer ist auch so viel mehr :schief:

Ich wohne auf dem Land und habe auch bei einer Ländlichen Bank das Konto, ich habe eine 5 stellige Kontonummer und 8 stellige BLZ, das sind zusammen 13 Zahlen. Das merkt man leichter als 22 Zahlen.

Ziffern im Bank/Kontoabschnitt, die bislang nicht benötigt wurden, werden schlichtweg mit Nullen aufgeführt.

Was lernen wir daraus?
-IBAN und BIC können in der Regel nach einem festen Schema aus den "alten" Kontodaten errechnet werden
-Die Banken könnten IBAN und BIC selbst aus den alten Kontodaten errechnen anstatt die Endkunden damit zu gängeln

Und genau das machen sie auch, während sie parallel aufhören, ihre Kunden mit Kt# und BLZ zu gängeln.

-IBAN und BIC verpacken die selben Daten wie das alte System zusammen mit sinnlosen Redundanzen und Prüfsummen in völlig kryptischer Form

Was bitte schön ist an "Land"+"Prüfsumme"+"Bank"+"Konto" kryptisch?
Und die Redundanz ist keineswegs sinnvoll, sondern ein echter Fortschritt. Bislang haben die Banken versucht, möglichst große Lücken zwischen Kontonummern zu lassen, damit Vertipper nicht zu einer Falschzuordnung, sondern zu einer nicht-Zuordnung führen. Entsprechend beschränkt ist die Zahl möglicher Konten, trotz recht langer Zahlenkolonnen (jedenfalls bei größeren Banken. Unterkonten haben z.B. bei mir schon 9 Stellen). In Zukunft gibt es einfach eine Prüfsumme und Tippfehler werden sofort erkannt. Da die zudem auch noch recht einfach berechnet werden können, ist diese Prüfung sogar direkt z.B. im Formular eines Onlineshops möglich.

Eine europaweite Standardisierungen des Überweisungssystems hätte man auch durchführen können ohne die Endkunden mit dieser Umstellung zu gängeln.

Du kannst nicht vorhandene, unterschiedliche Systeme durch ein neues, einheitliches ersetzen, ohne sie abzuschaffen :rollen:

Ich habe ein Déjà-vu. Mit dem Euro sollte auch so vieles "einfacher" werden, ist kein korrekter Vergleich, aber der Kerngedanke ist derselbe.

Das sich die Bonzen unsere Kohle in die Tasche stecken ist einfacher geworden.

Ja das läuft bei mir schon seit Mitte Oktober. Das stört mich aber eigentlich gar nicht.

Das selbe "Problem" hatten wir hier in der Firma auch. Allerdings hat es uns sehr geholfen, früh genug damit anzufangen. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Ihr das manuell tun müsst? Habt Ihr niemanden in der Firma der das automatisieren kann? mit "mehreren tausend Kontonummern und automatisierten Buchungen" seid Ihr vermutlich ja kein 2 Mann Betrieb, oder?

Ansonsten halte ich das Ganze auch für überflüssig und wie Du richtiger weise sagst: Auf den Kosten bleibt man sitzen.

Ja unser Softwareanbieter hat uns die Software nach einer dreistündigen Schulung im Oktober zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Komplexität der anderen Programme kann das Tool höchstens 50 % der Datensätze bearbeiten. Der Rest muss von Hand umgestellt werden. Zudem berechnet das Programm die IBAN + BIC wie sie sein müssten, denn die Zusammensetzung ist nicht standardisiert.

Deshalb muss jeder Datensatz aus Haftungsgründen zu unseren Klienten, diese müssen die Sachen zur Kontrolle an Ihre Mitarbeiter weitergeben, die das Kontrollieren, an unsere Klienten zurückgeben. Die Klienten geben die Datensätze dann an uns zurück, damit der zuständige Bearbeiter die IBAN+BIC, durch Bestätigung mit seinem Namenskürzel, Datum und Uhrzeit freigibt.

Das war dann der Teil mit Programmunterstützung.

Da wir z.B. Bankbuchungen direkt von der Bank eingespielt bekommen, haben wir in unseren Programmen "Lerndateien" hinterlegt. Diese greifen auf die Infos wie Bankverbindungen und Buchungstexte zu um daraus die Buchungen für das Rechnungswesen automatisch zu generieren. Je detaillierter die Lerndatei, desto sicherer wird die Buchung erkannt und richtig verbucht. das SEPA-Verfahren schmeißt aber fast alle Bekannten Muster über den Haufen.

Die Lerndateien scheitern also an der Identifizierung des Vorgangs, die automatische Verbuchung kann nicht vorgenommen werden und der Mitarbeiter muss bei allen Dateien eingreifen. Um die Muster erkennen zu können, muss aber in einem Zeitraum von 2-3 Monate manuell gebucht und getestet werden.

Dadurch steigt die Bearbeitungszeit von ca. 5 Sekunden auf ca. 20-30 Sekunden. Das ist so gesehen noch nicht viel, aber wir reden, allein in unserer Branche, von mehreren MILLIARDEN Buchungen!

Einfacher wird da nichts. Typisch EU halt. :daumen2:

Ich wohne auf dem Land und habe auch bei einer Ländlichen Bank das Konto, ich habe eine 5 stellige Kontonummer und 8 stellige BLZ, das sind zusammen 13 Zahlen. Das merkt man leichter als 22 Zahlen.

Wird wirklich Zeit das Deutschland oder von mir aus nur Bayern sich von der EU löst.

Die EU wird uns noch ganz schön fertig machen! In 2014 tickt die 6-Billionen-Bombe |

Packt schon mal eure Sparbücher weg Leute, denn von dort werden sie die 6 Billionen abzweigen. Zypern war nur ein kleiner Vorgeschmack auf den ganz großen Crash und der wird genau dann eintreten wenn keiner an sowas jemals denken würde! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Privat ist es mir egal. Die meißten Zahlung werden ohnehin online gemacht und ob ich da mittels copy&paste Kontonummer und Bankleitzahl oder IBAN/BIC usw. eintrage, ist mir egal.
Beruflich finde ich es super. Viele Partner/Kunden/Anbieter im Ausland vermerken auf ihren Rechnungen nur die Kontonummer und Bankleitzahl und da ist es immer wieder mühsam IBAN/BIC rauszufinden / anzufragen.
Wenn jetzt auf jeder Rechnung immer nur IBAN/BIC draufsteht, soll es mir nur recht sein.

wenn sie es machen,und sicher kein fehler einschleicht sicherlich

Aktionismus weil man sonst nichts gebacken bekommt, das ist es.
Rauchmelder ab 2017! (irgendwo sinnvoll)
Legionellenprüfung!
EnEV!
EEG Umlage!
.....
Und das sind nur einige Sachen die Sie durchgesetzt haben.
Ganz zu schweigen von denen die Sie planen oder vor haben umzusetzen.(Da fang ich erst gar nicht an)
Wir sind und bleiben der "deutsche Michel"

Das einzige wo ich leider austreten kann ohne das land verlassen zu müssen wird wohl die Kirche sein. :devil::lol:

aber egal. Fressen tun wir´s ja sowieso. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Was bitte schön ist an "Land"+"Prüfsumme"+"Bank"+"Konto" kryptisch?

Das Land nicht auszuschreiben sondern eine Abkürzung zu benutzen die in einer Zahlen/Buchstabenkolonne "versteckt" ist ist nicht unmittelbar einsichtig und damit "kryptisch".

Eine Prüfsumme macht die Zahlenkolonne unnötig länger und ihre Bedeutung ist uneinsichtig (=kryptisch)

Zu BLZ und Kontonummer kann man immerhin sagen das es leichter ist sich mehrere kurze Zahlen zu merken als eine lange

Und die Redundanz ist keineswegs sinnvoll, sondern ein echter Fortschritt. Bislang haben die Banken versucht, möglichst große Lücken zwischen Kontonummern zu lassen, damit Vertipper nicht zu einer Falschzuordnung, sondern zu einer nicht-Zuordnung führen. Entsprechend beschränkt ist die Zahl möglicher Konten, trotz recht langer Zahlenkolonnen (jedenfalls bei größeren Banken. Unterkonten haben z.B. bei mir schon 9 Stellen). In Zukunft gibt es einfach eine Prüfsumme und Tippfehler werden sofort erkannt. Da die zudem auch noch recht einfach berechnet werden können, ist diese Prüfung sogar direkt z.B. im Formular eines Onlineshops möglich.

Ich denke das Konzept von Prüfsummen sollte man nicht auf menschliche Kommunikation übertragen. Jede eingesparte Stelle ist ein Gewinn.

Du kannst nicht vorhandene, unterschiedliche Systeme durch ein neues, einheitliches ersetzen, ohne sie abzuschaffen

Die Banken hätten das SEPA System auch rein intern einführen und die neuen Daten einfach bei jeder Überweisung aus den alten berechnen können- man hätte die gesamte Umstellung durchführen können ohne die Kunden damit zu belasten.

Zurück