• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umsteiger braucht Hilfe bei PC-Projekt

B

Bongripper666

Guest
Hallo Forum,

ich habe hier keinen Vorstellungsthread gefunden, daher nutze ich meinen 1. Thread ein wenig dafür.

Gehöre mit meinen 40 Lenzen wahrscheinlich fast schon zu Methusalems hier. Habe 1987 meinen ersten PC bekommen und dann über 20 Jahre lang nichts anderes gemacht, als PCs selber zu basteln, für mich und andere. 2008 bin ich ins Lager von Apple gewechselt und dort eigentlich glücklich, aber es juckt mich dann doch wieder ein wenig.

Allerdings hat mein mittlerweile dritter iMac (27" Late 2012) einen gewissen Standard gesetzt, den ich nicht mehr missen möchte und viel wichtiger, ich bin so überhaupt nicht mehr auf Stand, was der Markt im Angebot hat.

Ich möchte mir also wieder gerne einen Rechner zusammen stellen, an dem ich zumindest die nächsten 5 Jahre Spaß haben werde. Ich suche allerdings überhaupt keinen Spiele-PC, aber habe gewisse Anforderungen und die werden sicherlich bei den Gamingfreaks am besten erfüllt werden können.

Im Groben habe ich mir Folgendes vorgestellt bzw. soll der Rechner diese Mindestanforderungen erfüllen:

1. Leises bis lautloses Gesamtpaket
2. Mainboard auf Mini-PC Basis (microATX oder ITX) (mind. 4x USB 3.0), USB 3.1 sinnvoll? Sprich, ich möchte den Rechner auf den Tisch stellen können und noch Platz haben.
3. Grafikkarte mit DX12
4. Als Massenspeicher wird nur eine Samsung 850 Pro (1TB) zum Einsatz kommen
5. Monitor mit mind. IPS Panel (27"-30", mind. 2560x1440), Spieletauglichkeit muss nur bedingt gegeben sein (s.u.), 4k sinnvoll?
5. Sonstige Peripherie ist erstmal unwichtig, dazu gibt es hier im Forum genug andere Threads
6. Welche Windows 10 Version soll ich nehmen?

Da im Spielesektor ausschließlich RPG, MMO und Rundenstrategie zum Einsatz kommen, ist die reine Leistung der Graka vermutlich eher zweitrangig, allerdings sollte diese nach Möglichkeit bis 2560x1440 bzw. 4k einsatzfähig sein.

Preis spielt erstmal keine Rolle, auch wenn ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen will. Mit Monitor stelle ich mir etwas zwischen 1500 und 2000€ vor. Mal schauen, wohin die Reise geht.

Ihr könnt mich gerne mit Fragen löchern, ich antworte im Normalfall immer sehr schnell. Habe bestimmt einige Punkte vergessen, bin vielleicht etwas eingerostet.

Freue mich auf eure Vorschläge, Empfehlungen und Anregungen!

EDIT:

Dann doch am besten der Standard-Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1200€ für Rechner mit Einbauten. Monitor habe ich rausgerechnet, da der Dell erstmal mein Topfavorit ist. Tastatur/Maus sind vorhanden, als Sound"karte" habe ich bereits eine Asus Xonar Essence One

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, sogar gerne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Asus Xonar Essence One als Soundsystem, Logitech MX Master, Logitech K780

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell UP2715K 68,6 cm (27 Zoll) 5k Monitor (5120 x 2880 Pixel) sehe ich im Moment als gesetzt an

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
MMO (GW2/LOTRO/ESO), Civilization V und vergleichbares
Was aber trotzdem heißt, dass ich eine zukunftssichere Graka haben möchte, die auch in 3-4 Jahren noch reicht. DX12 ist daher Minimum. Wegen des Monitors wird Speicher wahrscheinlich wichtig sein.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Daten sind ausgelagert, als Systemplatte wird eine 1TB Samsung 850 Pro oder Evo zum Einsatz kommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, muss nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Gehäuse muss auf den Tisch passen, idealerweise steht entweder der Monitor darauf oder passt seitlich unter den Monitor. Ich bin sehr groß, daher wird der Monitor sowieso recht hoch stehen.

Aktuelle Konfiguration: (work in progress)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 MSI Z170M Mortar (7972-001R)
1 Dell UltraSharp UP3216Q, 31.5" (210-AGUO/210-AGUR)
1 Noctua NH-U9B SE2
1 AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254)
1 Jonsbo RM3 mit Sichtfenster schwarz (JB RM3 B/600045490)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
1. Keine interne SSD
2. Windows auf dem Mac ist in Punkto Treiberstabilität (und diverser Kinderkrankheiten) kein Vergleich zu Windows auf einem PC. Habe ich schon selber mehrfach getestet.

Ich würde mal sowas in die Richtung vorschlagen:
Bongripper666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speichermedien habe ich mal rausgelassen, allerdings wäre es möglich, eine M.2 SSD zu verbauen. Die ist ein bisschen schneller als eine normale SSD.

Ist die Samsung Evo schon vorhanden? Wenn nein, würde ich dir eine SanDisk Ultra 2 vorschlagen. In Verbindung mit einer M.2 SSD für OS und wichtge Dateien sehe ich das als sinvolle Überlegung an.

Zu Windows: Schau, dass du Windows 10 bei eBay bekommst. Da kostet das meist unter 20€. Wichtig ist nur, dass du einen Händler mit eBay-Garantie nimmst, sonst kann es illegale Software sein.

Für Gaming könnte der hier interessant sein:
Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2K-Auflösung und 144Hz, dazu ein sehr gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen hätte ich noch bevor es los gehen kann:
1) Die Samsung 850 Pro ist schon vorhanden oder muss mit ins Budget? Falls noch nicht vorhanden würde ich maximal zu einer 850 Evo raten. Als Privatanwender hat man doch kaum Vorteile von der Pro und der Aufpreis ist schon erheblich.
2) Kleines Gehäuse geht, in Kombination mit einem leisen bzw. fast unhörbaren System inklusive halbwegs leistungsfähiger Grafikkarte wird es aber zur Herausforderung. Spricht etwas dagegen wenn es ein Mini-Tower wird, jedoch mit "normaler" Breite von etwa 180-200mm? Das wäre meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

@ Shaav:
Meinst du das ernst?
I5 6600 ist der wohl unnötigste Prozessor auf dem Markt, ein B150-Board bei einem Budget bis 2000€? Das Teil kann man für Office-PCs nehmen. USB 3.1 ist auch nicht nativ vorhanden.
Und eine GTX1060 für 4K bzw 2K-Gaming?

Aber wenigstens ist Z170 bzw H170 noch nicht so hart geshared.

Über i5 kann man gerne diskutieren, kann auf jeden Fall Sinn ergeben. Aber eine GTX1060 für 2K oder 4K ist wirklich viel zu klein dimensioniert.

Der Monitor ist der Hammer, wenn auch nicht gerade preiswert. Könnte aber ins Budget passen.

Das Gehäuse von Silverstone gefällt mir besonders gut. Allerdings muss es (seitlich) unter den Monitor passen, da meine recht große Aktivboxen sehr viel Platz einnehmen. Der Dell lässt sich aber sehr gut verstellen und sollte hinhauen.

Lüfter werde ich selber hinbekommen, die ganz große Frage ist dann die Kombo aus Mainboard/CPU (Modellreihe? Chipsatz?) und der Grafikkarte in Punkto Zukunftssicherheit (gerade bei einem 5k Monitor), auch wenn ich keine Spielemonster brauche.

Die ganz große Frage ist dann die Kombo aus Mainboard/CPU (Modellreihe? Chipsatz?) und der Grafikkarte in Punkto Zukunftssicherheit (gerade bei einem 5k Monitor), auch wenn ich keine Spielemonster brauche.

Auch wenn der Vorschlag von mir nicht ganz kompakt ist, schau dir den vielleicht nochmal an.
Generell brauchst du für 4K mindestens eine GTX1080 notwendig, für 1440p würde auch eine GTX1070 gehen, zumindest mit Abstrichen.
Für Gaming reicht ein i5 auf jeden Fall aus, da muss es kein i7 sein. Ich habe mich an meinem Vorschlag oben eher an den 1500€ orientiert.

Ich finde ohne weitere Angaben des Threaderstellers kommen wir nicht weiter.

Welche Spiele?
Welches Gehäuse genau?
Ist der 5k-Monitor gesetzt?
Ist das Budget fix bei 2000€?

All solche Fragen müssen schon nach und nach geklärt werden sonst kann dieser Thread nicht konstruktiv sein.

Dann doch am besten der Standard-Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Habe den Standardbogen im Eingangspost hinzugefügt und auch schon ein paar Erkenntnisse aus euren Vorschlägen eingearbeitet.

Ich sehe im Moment die Kombo "kompaktes Gehäuse - gute Grafikkarte - leises Gesamtsystem - passende CPU und Mainboard" als größtes Problem.

SilverStone Sugo SG13B-Q schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Das Gehäuse würde mir gefallen, reicht die Größe für meine gewünschten CPU/Lüfter und Graka Anforderungen aus?

Soll heißen, für moderates Gaming in 5k ist eine GTX1080 Pflicht? Wie heißt denn das AMD Pendant?

Es gibt noch kein AMD-Pendant. Pflicht ist es nicht, wenn du nur LoL und ähnliche Titel spielst kommst du auch mit einer GTX 1060 in 5k klar. Sobald eben ein "normales" Game dazu kommt war es das. Ich würde trotzdem beim Monitor maximal auf 4k gehen, der Aufpreis für 5k ist schon gewaltig und der Nutzen fragwürdig.

Edit: Du musst auch daran denken dass die Skalierung in Windows noch nicht immer so reibungslos funktioniert wie bei Apple. Und auf 27" und 5k ist es dann verdammt klein.
Nochn edit: natürlich brauchst du nicht zwangsläufig eine Grafikkarte die die native Auflösung deines Monitors auch in anspruchsvollen Spielen befeuern kann. Bei einem 4k-Bilschirm kann man in der Regel ohne Interpolationsartefakte auf FullHD zurück gehen. Insofern sehe ich die GTX 1060 als recht passend für deine Wünsche an. Sie verbraucht auch relativ wenig Strom und ist leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...sieht danach aus, als das ich nochmal in mich gehen muss. Vielleicht doch einen Miditower, damit die Komponentenwahl leichter wird und einen 4k Monitor. Erstmal danke für euren Input.

Nach Rücksprache mit ein paar Kumpels gebe ich mich geschlagen.

Es darf auch ein Miditower sein, der dann auch unter dem Tisch stehen darf. Ich bin auch mit einem 4k-Monitor (3840x2160, IPS) zufrieden, dieser sollte aber auf Bildqualität optimiert sein; ich kann auch mit einem spiegelndem Display leben, bin ich seit Jahren vom iMac gewohnt. Mein aktuelles Display hat eine Reaktionszeit von 12ms, was mir vollkommen ausreicht. Hier fällt mir noch ein, ob sowas wie G-Sync sinnvoll ist, wenn man sowieso nicht viel spielt?

Grundsätzlich sollte der Rechner aber weiterhin ein leises Gesamtsystem bieten, sollte mit mehr Platz im Gehäuse und dem auflösungsschwächeren Monitor leichter umzusetzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück