Umsteigen auf Wasserkühlung

elCh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umsteigen auf Wasserkühlung

Hi,
wollte euch mal um Rat bitten ob es sinnvoll wäre auf eine Wasserkühlung umzusteigen.
Mein System sieht im moment so aus:
Gigabyte P35-DS3
XFX 8800 GTX @ Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=17631
Q6600 @ Scythe Mugen 2
Coolermaster M520
4GB DDR2 Ram von Geil
Das ganze ist in einem Antec 1200 verbaut.
Da ich mich nun da die Garantie ehh abgelaufen ist mal ans übertakten wagen will, stellt sich mir die Frage ob ich mit ner Wasserkühlung aus dem System viel mehr rausholen kann als mit der gegebenen Luftkühlung.
Das ganze sollte sich aber vom preislichen her auch lohnen, soll heißen, wenn ich dadurch nur minimalen Gewinn an Kühlleistung bekomme, dass ganze aber 300€ und mehr kostet ist das für mich als armer Schüler leider nix^^.
Oder sollte ich lieber solange mit diesem System fahren bis es "veraltet" ist und mir dann für ein neues System direkt eine WaKü anschaffen?
Bitte verzeiht mir wenn ich irgentwas nicht gleich verstehe oder dumme Fragen stelle, ich kenn mich bis jetzt noch nicht so gut mit dem Thema WaKü und co aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im vorraus bei allen die mir mit ihrem großen Wissen beistehen können ;)

mfg,
elCh

AW: Umsteigen auf Wasserkühlung

Da ich mich nun da die Garantie ehh abgelaufen ist mal ans übertakten wagen will, stellt sich mir die Frage ob ich mit ner Wasserkühlung aus dem System viel mehr rausholen kann als mit der gegebenen Luftkühlung.
Möglich, aber es gibt keine Garantie auf Erfolg.

Das ganze sollte sich aber vom preislichen her auch lohnen, soll heißen, wenn ich dadurch nur minimalen Gewinn an Kühlleistung bekomme, dass ganze aber 300€ und mehr kostet ist das für mich als armer Schüler leider nix^^.
Oder sollte ich lieber solange mit diesem System fahren bis es "veraltet" ist und mir dann für ein neues System direkt eine WaKü anschaffen?
Für die graka lohnt sich keine Wakü mehr. So gut ist das Ding auch nicht mehr. Statt der Wakü lieber ne neue Graka.

Was ne neue Wakü für ein anständiges System kostet erfährst du aus den beispielkngs und der FAQ/Guide.

Am besten wäre es für dich, wenn du dir erstmal eine CPU Only Kühlung holst.
Wenn du dann mal aufrüstest kannst du den Cpu Kühler weiterverwenden und dann doch die GPU einbinden.

Erstmal Danke für eure Antworten, ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und wollte schnell fragen ob die WaKü-Beispielkonfigurationen noch aktuell sind oder ob man schon was besseres für sein Geld bekommen kann?
Außerdem habe ich gerade nen Zalman ZM-GWB8800 Ultra-GTX für ca 20€ gesehen, ist allerdings gebraucht.
Meint ihr ich sollte da zuschlagen oder doch lieber wie ihr schon sagtet auf eine neue Grafikkarte setzen?
Passt der Kühler überhaupt auf meine XFX 8800 GTX und kann man irgentwo die Wärmeleitpats des Kühlers nachbestellen?

mfg,
elCh

Du wirst mit der Wakü nicht so viel mehr Leistung rausholen, dass es günstiger wäre als neue Komponenten zu kaufen. Eine Wakü solltest du eher als Langzeitinvestition sehen, da sie sich leicht auf neue Komponenten aufrüsten lässt. Denke mit aufrüsten wärest du besser bedient.

Der Mugen ist ein sehr guter Kühler takte mit dem was geht und fertig.

Und durch den Accelero Extrem müsstest du auch bei der Graka noch was raushohlen können.

Und aufrüsten?
Hallo?
Er hat nen Quad der locker noch schnell genug ist grad wenn er in Oc und die Graka ist auch nicht schlecht mit bissl Ocen reicht die auch locker noch ne weile

Behalte deine 300€ und übertakte soviel wie geht mit dem was du hasst.
Und wenn du dann irgendwann ein Spiel nicht mehr in annehmbarer Grafik zocken kannst dann lohnt es sich aufzurüsten.

Der Mugen ist ein sehr guter Kühler takte mit dem was geht und fertig.

Und durch den Accelero Extrem müsstest du auch bei der Graka noch was raushohlen können.

Und aufrüsten?
Hallo?
Er hat nen Quad der locker noch schnell genug ist grad wenn er in Oc und die Graka ist auch nicht schlecht mit bissl Ocen reicht die auch locker noch ne weile

Behalte deine 300€ und übertakte soviel wie geht mit dem was du hasst.
Und wenn du dann irgendwann ein Spiel nicht mehr in annehmbarer Grafik zocken kannst dann lohnt es sich aufzurüsten.

Mir gings nur darum aufzuzeigen was für ihn sinnvoller wäre, Aufrüsten oder Wakü. Ob er jetzt wirlich aufrüstet ist seine Sache und es war nicht meine Intention ihn dazu zu bewegen, schließlich ist das hier der Wakü Bereich.
Beim aufrüsten müsste man auch seine individuellen Bedürfnisse mit abwägen, z.B. bei einem großen Monitor + evtl. SSAA wäre eine bessere Graka sinvoll.

Zurück