• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten sinnvoll?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Umrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen.
trage mal wieder umbau Gedanken mit mir rum und würde mal gerne ein paar Meinungen hören.
Mein jetziges System: X6 1055t, Asus Crosshair IV Formula, 8Gb Ram und eine GTX480.
Habe mir leider beim Umbauen auf Wasserkühlung das MB zerlegt (Primärer PCI-E Slot defekt).
Deshalb nun der Gedanke- entweder einfach ein neues Board kaufen oder: Da die GTX480 schon fast etwas zuviel des guten für meinen 22" Monitor ist (und ein dezenter Stromfresser) habe ich mi überlegt alles zu verkaufen und statt dessen auf einen 2500k plus MB und einer kleineren Grafikkarte umzusteigen. Was meint ihr? Und wenn umsteigen- welche Grafikkarte? die 1,5GB Vram waren schon klassen und würde gerne bei Nvidia bleiben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Umrüsten sinnvoll?

Hmmm also ich würde nicht umsteigen. Die Leistung ist mMn noch mehr als ausreichend.
120€ für n neues Board und fertig. Umsteigen würde ich frühestens auf Ivy Bridge oder den Bulli 2.

Ich würde einfach ein günstiges Board mit dem 970er Chipsatz als Ersatz kaufen, die bisherige Hardware reicht ja noch und die CPU kann man ja übertakten. Selbst die Karte würde ich belassen wenn die einem Akustisch nicht auf den Wecker geht

Ich schließe mich dem Doktor an!
Besorg Dir n vernünftiges Preis Leistungsboard und nutze Deine HW damit weiter.

Ich würde ebenfalls nur das MoBo wechseln.
Die Gtx480 bekommste kühler,leiser,weniger Stromhungrig, durch undervolten und runtertakten

der NvidiaInspector eignet sich hierfür sehr gut

Das fällt überraschend eindeutig aus! Danke erstmal! Also die Lautstärke der GTX wird sobald die Wakü endlich mal läuft nicht mehr das Problem sein, aber runtertakten und undervolten werde ich mal probieren.
Denkt ihr ein AM3+ Board würde sich lohnen? Evtl. eines der neueren Asrock- mag die Optik einfach. Falls nicht würde ich mir glaub einfach ein neues Crosshair IV kaufen- war damit eigentlich sehr zufrieden!

Das fällt überraschend eindeutig aus! Danke erstmal! Also die Lautstärke der GTX wird sobald die Wakü endlich mal läuft nicht mehr das Problem sein, aber runtertakten und undervolten werde ich mal probieren.
Denkt ihr ein AM3+ Board würde sich lohnen? Evtl. eines der neueren Asrock- mag die Optik einfach. Falls nicht würde ich mir glaub einfach ein neues Crosshair IV kaufen- war damit eigentlich sehr zufrieden!

AM3+ würde ich mitnehmen. Vielleicht wird Bulldozer 2 ja der große Wurf und du hast dann das passende Brett dafür schon dafür.
Der Phenom 2 war ja im Vergleich zum Phenom 1 auch recht brauchbar.

Ich kann dir das Asus M5A99X empfehlen.

Die Vorgeschlagenen Boards klingen gut- aber bin leider ein Freund von schwarzen oder schwarz-roten Boards....Was meint ihr zu dem hier:
Asrock extreme 3
Schade das das Crosshair V "etwas" zu teuer ist- Features wie die Onboardschalter oder ROG Connect brauch man zwar so gut wie nie, aber bei der Fehlersuche nach dem defekt beim Crosshair IV waren die sehr hilfreich!

"Taugt" so ein Board eigentlich auch fürs (moderate) übertakten? Und denkt ihr es werden noch neue AM3+ Boards kommen (rein aus neugierde)? Ist ja noch recht überschaubar das Angebot

Naja AM3+ mit Bulldozer verkauft sich halt immo nicht so dolle, sieht man ja zb auch beim Intel S. 1366. Oc sollte da auch möglich sein ohne das so etwas 3 x im Namen erwähnt wird

Das klar:) War eher die Frage nach erfahrungswerten. Hab mich beim X6 noch n icht wirklich mit übertakten beschäftigt, deshalb das Unwissen. Erinnerte mich nur aus 775 Zeiten dran das eine gute Spaunngsversorgung (gute Spannungswandler) hilfreich beim OC sind

DAs ist OK.
Schwarz/rot lässt sich Asus leider gut bezahlen und Asrock inzwischen auch.
EVGA macht ja keine AMD Bretter, bleibt halt nicht mehr viel, wenn man diese Farben haben will.

Ein AM3+ Board von EVGA wäre mal was... Hm, das wird ne lange entscheidung zwischen Vernunft und "haben wollen":D
Ne gewisse Optik ist mir auch nen kleinen Aufpreis wert- mal sehen, vielleicht gehen die Preise nach Weihnachten auch mal wieder ein wenig runter!

Also n kleiner Aufpreis iss gut, das billigste rot schwarze Board kostet ja fast das doppelte! Das wärs mir net wert. Da bin ich doch froh das mein Mod in blau schwarz daher kommt.

schwarz blau wäre natürlich auch eine Option:) Sorry, falsch ausgedrückt- das Crosshair V oder das Asrock Fatality werden`s sicher nicht, bezog mich da eher auf ein schwarzes Brett!

Zurück