UMPC > 7 Zoll für WoW

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
UMPC > 7 Zoll für WoW

Ich suche für einen Freund von mir einen UMPC mit maximal 7Zoll auf dem WoW auf minimum halbwegs spielbar ist

Eine Möglichkeit wäre etwa das Sony Vaio vgn ux aber das ist doch nichtmehr ganz auf dem neuesten Stand und hat nur einen Core Solo SU

Preislimit: 1000€

Edit: Das > im Titel müsste natürlich ein < sein ^^

Sollte nicht auf Basis der neuen Arrandale CPUs ein sowohl sehr kleines als auch leistungsfähiges System möglich sein?

Ein i7-640UM etwa hat nur 18W TPD und auch seine integrierte Grafikeinheit schlägt die allermeisten onboard Chips deutlich, insgesamt sollte er den Anforderungen locker genügen und wäre locker doppelt so schnell wie ein Core Solo U1500+ Intel GMA 950 beim Vaio vgn ux

Zuletzt bearbeitet:
AW: UMPC > 7 Zoll für WoW

weiß niemand von euch was zu dem Thema?

Es muss doch einen Markt dafür geben- in einer Welt in der hunderttausende übergroße Smartphones, mit denen man nicht telephonieren kann aka I-Pad verkauft werden muss es doch einen Markt für vollwertige, PCs geben, die nur halb so groß sind?

Ein UMPC? Wie will er denn WoW damit Spielen können ohne Tastatur und Maus? Wenn er diese mitnimmt und daran anschließt, man es auch keinen Sinn, denn dann könnte er doch gleich ein Netbook kaufen?

Btw. auf einen i7 im UMPC kannst du lange warten :ugly:

18W ist sehr viel, selbst für (flache) Notebooks... zum Vergleich: ein CULV verbraucht 5,5-10W, ein Atom 2W.

Der Vaio vgn ux etwa hat eine Tastatur, Touchscreen und einen Mousepoint, von den Bedienelementen her sollte WoW steuerbar sein...

18W TPD sind natürlich mehr als 10 sollten mit einer optimierten Kühlung aber zu bewältigen sein- man bedenke: der Prozessor ist für Betriebstemperaturen bis 105°C vorgesehen (immerhin 5°C mehr als beim Core Solo der standardmäßig im vgn ux verwendet wird)

Außerdem hat der 945GMS Chipsatz des Geräts eine TPD von 7W, ein moderner PM55- Mobilchipsatz für Arrandale CPUs hat nur 3,5W, die gesamt TDP Differenz sinkt damit auf 4,5W

Der vgn ux kommt mit dem besserern wählbaren Akku auf 5-9 Stunden Betriebszeit, wenn davon noch 3 im Gameingbetrieb übrig bleiben sollte das von Steckdose zu Steckdose meist auch noch ausreichen

Zuletzt bearbeitet:

Hm... vielleicht der vgn ux doch für WoW, er will damit ja nicht raiden ^^

Well at least I can tell you that WoW works on my UX180. I don't have any addons installed yet, but it runs the game fairly well. I turned down all the settings and get a fairly solid 30 FPS, which is on average better then my Dell desktop. The nice thing about it, is when in major cities instead of freezing and loading for 10 mins, it slowly loads all the people as to not totally freeze the thing up. Overclocking the video card might help a bit, though I'm not sure how smart of an idea that is on a Micro PC.
Micro PC Talk Forums - View Single Post - Soon another happy UX owner :D

Es gibt auch getunte Versionen des vgn ux mit C2D auf E-Bay aber die kosten alle mehr als 2000€ und sprengen damit das Budget vollkommen, auf min (inkl. Auflösung) scheint die GMA 950 nicht auf inakzeptablen Frameraten zu limitieren, theoretisch kann man sie ja auch noch übertakten, die GMA 950 soll ein enormes Taktpotential bieten

Ich finde es aber wirklich schade, dass es keine aktuellen Versionen des vgn ux gibt, die neuesten stammen von 2006, alle neueren UMPCs anderer Hersteller scheinen auf unbrauchbare AtommüllCPUs zu setzen

Zuletzt bearbeitet:

Hm... vielleicht der vgn ux doch für WoW, er will damit ja nicht raiden ^^

Micro PC Talk Forums - View Single Post - Soon another happy UX owner :D

Es gibt auch getunte Versionen des vgn ux mit C2D auf E-Bay aber die kosten alle mehr als 2000€ und sprengen damit das Budget vollkommen, auf min (inkl. Auflösung) scheint die GMA 950 nicht auf inakzeptablen Frameraten zu limitieren, theoretisch kann man sie ja auch noch übertakten, die GMA 950 soll ein enormes Taktpotential bieten

Ich finde es aber wirklich schade, dass es keine aktuellen Versionen des vgn ux gibt, die neuesten stammen von 2006, alle neueren UMPCs anderer Hersteller scheinen auf unbrauchbare AtommüllCPUs zu setzen

Dieses Ding ist mehr ein Gadget als ein markttaugliches Produkt, dafür fehlt schlichtwegs die Daseinsberechtigung. Ich möchte auf jeden Fall kein Windows-PC/Tablet auf 7" bedienen wollen, und erst recht nicht damit spielen. Daher wirst du wohl nix gescheites finden.

Die Sache mit der Betriebstemperatur meinst du doch nicht ernst.. bis zu 105° sind vielleicht zugelassen, aber ab einer bestimmten Grenze ist es einfach zu viel, oder willst du ein 100° warmes Gehäuse in der Hand halten? Fakt ist, dass 18W TDP eindeutig zu viel ist für ein Gerät in der Größenordnung (man beachte, dass es eine aufwendigere Kühlung auch mehr Platz bedarf).

Dieses Ding ist mehr ein Gadget als ein markttaugliches Produkt, dafür fehlt schlichtwegs die Daseinsberechtigung. Ich möchte auf jeden Fall kein Windows-PC/Tablet auf 7" bedienen wollen, und erst recht nicht damit spielen. Daher wirst du wohl nix gescheites finden.

Zum Spielen ist ein UMPC (zumindestens potentiell) eine bessere mobile Konsole, mit allen Vorteilen eines richtigen PCs abgesehen von der geringeren Leistung, jeder, der sich eine PSP oder einen Nintendo DS kauft ist für mich ein potentieller UMPC Nutzer

Zum mobilen Arbeiten haben UMPCs natürlich erst recht eine Daseinsberechtigung, wenn man den eigenen Keller nicht nur verlässt um mit dem Desktop PC im Kofferaum zur nächsten LAN zu fahren, einen vollwertigen Laptop, der klein genug ist um in eine Hosentasche zu passen hätte ich mir auch schon oft gewünscht

Die Sache mit der Betriebstemperatur meinst du doch nicht ernst.. bis zu 105° sind vielleicht zugelassen, aber ab einer bestimmten Grenze ist es einfach zu viel, oder willst du ein 100° warmes Gehäuse in der Hand halten?

Fakt ist, dass 18W TDP eindeutig zu viel ist für ein Gerät in der Größenordnung (man beachte, dass es eine aufwendigere Kühlung auch mehr Platz bedarf).

105°C sind die Maximaltemperatur, die der Chip erreichen kann/darf bevor er heruntergetaktet wird um die weitere Überhitzung zu verhindern, das Gehäuse wird davon nie so warm werden...

18W sollten socker auf sehr kleinem Raum wegkühlbar sein, schau dir etwa eine Taschenlampe mit 20W an, die schmilzt ja auch nicht ^^

Und wie gesagt: Mit Chipsatz hat der vgn ux immerhin 17W, ein UMPC mit i7 und P55M Chipsatz hätte 21,5W, der Unterschied ist schon nichtmehr so groß... und: ein sehr flacher Laptop ist sicher schwerer zu kühlen als ein vergleichsweise dicker UMPC, da in einem sehr flachen Laptop kein Platz für einen Luftstrom ist sodass der Prozessor zum Teil nur über das Gehäuse gekühlt werden kann während in einem UMPC schon ein kleiner Radiallüfter und ein richtiger Kühler möglich wäre, gegebenenfalls könnte man diese Kühlung mit einer Kühlung über die Gehäuseaußenseite kombinieren, wie etwa bei der GTX480 ^^

Ich denke, dass auch bei sehr kleinen UMPCs eher die Akkulaufzeit die Leistung begrenzt, wenns hart auf hart kommt, Geld, Gewicht, Akkuleistung und Lautstärke keine Rolle spielen ließen sich vermutlich auch die 35W (38,5W mit Chipsatz) eines i7 620M auf einem UMPC, der nicht größer ist als ein vgn ux wegkühlen, man könnte, wenns wirklich hart auf hart kommt etwa ein dichtes Gehäuse bauen, das ganze Gerät mit einer Kühlflüssigkeit füllen und einen flachen Radi mit schnellem Radiallüfter an der Rückseite befestigen, und/oder man könnte etwa ein Peltierelement zur Hilfe nehmen...

Zum Spielen ist ein UMPC (zumindestens potentiell) eine bessere mobile Konsole, mit allen Vorteilen eines richtigen PCs abgesehen von der geringeren Leistung, jeder, der sich eine PSP oder einen Nintendo DS kauft ist für mich ein potentieller UMPC Nutzer

in der Theorie richtig, wenn man den Aspekt auslässt, dass ein DS oder eine PSP <200€ kostet, und ein UMPC locker das zehnfache. Ich liebe Touchscreen auch sehr, ich finde UMPCs auch sehr interessant, allerdings nur als Spielzeug.

Zum mobilen Arbeiten haben UMPCs natürlich erst recht eine Daseinsberechtigung, wenn man den eigenen Keller nicht nur verlässt um mit dem Desktop PC im Kofferaum zur nächsten LAN zu fahren,

Mit 7" zum LAN fahren? Wie lange das Spielen wohl Spaß macht :ugly:

einen vollwertigen Laptop, der klein genug ist um in eine Hosentasche zu passen hätte ich mir auch schon oft gewünscht

Schon mal an einem kleinen PC gesessen und ernsthaft damit gearbeitet? Dann würdest du merken, dass nichts unter 12" geht. Zum Mobil sein gibts Netbooks, wenn es sein muss mit sowas: X Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Models : Sony oder Smartphones, meins hat 3,7" und damit kann man schon ne Menge machen. 7" passt mit Sicherheit nicht in die Hose, es sei denn du bist Hopper.
Aber ein UMPC ist für mich wie gesagt nichts weiter als eine Spielerei, ist natürlich auch ansichtssache ;)

105°C sind die Maximaltemperatur, die der Chip erreichen kann/darf bevor er heruntergetaktet wird um die weitere Überhitzung zu verhindern, das Gehäuse wird davon nie so warm werden...

18W sollten socker auf sehr kleinem Raum wegkühlbar sein, schau dir etwa eine Taschenlampe mit 20W an, die schmilzt ja auch nicht ^^

Und wie gesagt: Mit Chipsatz hat der vgn ux immerhin 17W, ein UMPC mit i7 und P55M Chipsatz hätte 21,5W, der Unterschied ist schon nichtmehr so groß... und: ein sehr flacher Laptop ist sicher schwerer zu kühlen als ein vergleichsweise dicker UMPC, da in einem sehr flachen Laptop kein Platz für einen Luftstrom ist sodass der Prozessor zum Teil nur über das Gehäuse gekühlt werden kann während in einem UMPC schon ein kleiner Radiallüfter und ein richtiger Kühler möglich wäre, gegebenenfalls könnte man diese Kühlung mit einer Kühlung über die Gehäuseaußenseite kombinieren, wie etwa bei der GTX480 ^^

Ich denke, dass auch bei sehr kleinen UMPCs eher die Akkulaufzeit die Leistung begrenzt, wenns hart auf hart kommt, Geld, Gewicht, Akkuleistung und Lautstärke keine Rolle spielen ließen sich vermutlich auch die 35W (38,5W mit Chipsatz) eines i7 620M auf einem UMPC, der nicht größer ist als ein vgn ux wegkühlen, man könnte, wenns wirklich hart auf hart kommt etwa ein dichtes Gehäuse bauen, das ganze Gerät mit einer Kühlflüssigkeit füllen und einen flachen Radi mit schnellem Radiallüfter an der Rückseite befestigen, und/oder man könnte etwa ein Peltierelement zur Hilfe nehmen...

Da lehnen wir uns schon sehr weit aus dem Fenster ^^ natürlich ist es zu Kühlen, aber wie gesagt, die kleine Nachfrage am Markt rechtfertigt so eine aufwendige Konstruktion nicht, daher wirst du wohl vorerst nichts finden.

in der Theorie richtig, wenn man den Aspekt auslässt, dass ein DS oder eine PSP <200€ kostet, und ein UMPC locker das zehnfache. Ich liebe Touchscreen auch sehr, ich finde UMPCs auch sehr interessant, allerdings nur als Spielzeug.

Ich denke, es gibt einen nicht zu unterschätzenden Markt von Leuten, die gerne 500 oder 1000€ für ein besseres Produkt ausgeben...

Mit 7" zum LAN fahren? Wie lange das Spielen wohl Spaß macht :ugly:

Eben nicht- ich meinte mit einem weniger mobilen Gerät kann man zur LAN fahren und das wars auch, einen UMPC kann man einfach überall hin mitnehmen...

Schon mal an einem kleinen PC gesessen und ernsthaft damit gearbeitet?
Ja.

Dann würdest du merken, dass nichts unter 12" geht.
Nein

Hier diverse vgn ux Gameplay Videos (man beachte den ansteckbaren Controlleraufsatz in einigen Videos)
YouTube - UT GOTY Sony UX
YouTube - Gameplay with VAIO UX -
YouTube - WOW play with UX 17

Ich habe zwar kein Video gefunden, in dem WoW ohne Peripherie auf dem vgn ux gespielt wird aber dass man mit Tastatur+ Mousepoint zur Not einigermaßen WoW spielen kann weiß ich von meinem T40, der Touchscreen des vgn ux (und vieler anderer UMPCs) trägt auch zur steuerbarkeit bei

Zum Mobil sein gibts Netbooks, wenn es sein muss mit sowas: X Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Models : Sony oder Smartphones, meins hat 3,7" und damit kann man schon ne Menge machen.
Er hat ein 12,irgendwass Subnotebook und hätte gerne etwas nochmal deutlich kleineres

7" passt mit Sicherheit nicht in die Hose, es sei denn du bist Hopper.
7" waren nur mal eine Obergrenze- der vgn ux hat etwa 4,5 Zoll...
Und: im Winter hat man eine Jacke an, im Sommer eben wirklich einen auf Hopper machen, wie du sagst ^^

Aber ein UMPC ist für mich wie gesagt nichts weiter als eine Spielerei, ist natürlich auch ansichtssache ;)

Es geht ja ums Spielen ^^

7 Zoll Bildschrim für WoW :D
Bis zu einem bestimmten Level geht das bestimmt noch aber wenn du 80 bist...
Der ganze Bildschirm voller Skills xDD

Zurück