Umfrage zum Thema: Mail-Adresse und Zugangsdaten geklaut - Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zum Thema: Mail-Adresse und Zugangsdaten geklaut - Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt?

Gestern wurde bekannt, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen Service anbietet, um zu prüfen, ob man zu denjenigen gehört, deren Mail-Adresse sowie Zugangsdaten geklaut wurden. Wir wollen wissen: Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt? Danke für Ihre Teilnahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage zum Thema: Mail-Adresse und Zugangsdaten geklaut - Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt?

AW: Umfrage zum Thema: Mail-Adresse und Zugangsdaten geklaut - Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt?

Die Problematik besteht einfach darin, dass mir nicht mitgteilt werden kann, welches Forum, welcher Shop oder welche Webseite nun genau dafür verantworlich ist, das meine Addy "geklaut" wurde.

Ich hab 3 Adressen, 2 davon schon seit Mitte der 90er Jahre...... es gibt somit 12trilliarden Möglichkeiten wo ich die mal eingegeben habe bzw welches PW ich damals genutzt habe. Mittlerweile werden die PW´s von den "wichtigen" Seiten eh alle 3 Monate geändert, von daher sehe ich keine veranlassung die Adressen zu testen.

AW: Umfrage zum Thema: Mail-Adresse und Zugangsdaten geklaut - Haben Sie den BSI-Test zur Sicherheitsüberprüfung genutzt?

Wenn man doch die 16 Mio. Adressen hat, kann man denen doch eine Standardnachricht schicken. "Bitte ändern Sie Ihr Passwort, Ihr Konto wurde gehackt." Daher verstehe ich überhaupt nicht, was diese Aktion soll.

Es ist doch schlicht der falsche Weg.

1. Bekommen es nicht alle Betroffenen mit.
2. Braucht man nen Server/Internetseite/Datenbank, produziert man jede Menge unsinnigen Traffik, da erstmal jeder selbst checken soll, ob er eventuell betroffen ist und schickt den Leuten dann sowieso eine Standardmail.

Beim BSI entsteht durch diese Aktion gerade eine neue Datenbank mit aktiven E-Mail-Adressen. Ich habe wirklich keine Lust, mich in diesen Verteiler einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:

Paranoia wohin man sieht...... "BSI-Datenbank", "NSA ließt auch mit", "die speichern jetzt meine Adressen" schlimm was man alles lesen muss, selbst in Foren wie hier, bei SPOn hätte ich das ja noch verstanden.....

Um die paranoia weiter zu schüren...... die Abfrage wird bei STRATO gehostet :D

paranoia in sachen datensammelwut und missbrauch ist ja wohl mehr als nur begründet...;)

ich verzichte auf den check....solche meldungen kommen eh viel zu regelmässig, da steckt doch schon methode hinter^^

Keine genaueren Infos = keinen Check.

Die sollen sich mehr Mühe geben um an meine Daten zu kommen.

@BSI, ist schon mist, wenn der NSA Kanal wegen den letzten Vorkommnisse versiegt ist. :P

Ich sehe diese Aktion auch kritisch und habe/werde meine Adresse(n) auch nicht prüfen... es hat mir auch eher den Anschein als wolle iwer seine Datenbank updaten.
Diese Null-Info Politik zum Schutz der Ermittlungen weckt kein Vertrauen, wie auch nach den letzten Jahren voller Lügen etc. rund um das Internet seitens der Bundesregierung. :daumen2:

Und NUR die Passwörter ändern, was soll das bringen wenn der Rechner evtl. verseucht ist/sich in nem Botnetz befindet?
Da hilft doch nur formatieren und das OS neu aufsetzen (und die PWs dann ändern)

Ich habs gemacht, Sch*iß drauf :)
Die haben meine Mail-Addresse doch eh schon irgendwo rumfliegen :-P

Wenn man doch die 16 Mio. Adressen hat, kann man denen doch eine Standardnachricht schicken. "Bitte ändern Sie Ihr Passwort, Ihr Konto wurde gehackt." Daher verstehe ich überhaupt nicht, was diese Aktion soll.

Tja und so einer Mail würdest Du dann trauen?? Ich weis ja nicht in welcher Realität Du lebst, aber ich bekomme regelmäßig solche Mails (am besten noch mit passender Verlinkung), die mir was von neuer Verifizierung und ändern des Passworts vorschwafeln und gerade solchen Mails sollte man am wenigsten trauen.

Klar war das mal wieder eine typische Behördenaktion. Leute mit wenig Plan und Verständnis, die vorher noch alle mit Vorratsdatenspeicherung und Co. vor den Kopf stossen versuchen nun mit einer lau umgesetzten Prüfung ihre Bürger vor den Gefahren des Internets zu warnen. Das, das mehr oder weniger den Bach runtergeht war ja klar, aber bei einer Kanzlerin die noch im Neuland Internet schwelgt auch nicht weiter verwunderlich.

Dennoch meine Mutter wollte eine Prüfung, also.. tadaa - "Nada".

P.S. Und du must selbst deine Adresse prüfen, da du auf deren Seite eine Verifizierungsnr. bekommst, die dir die Vertrauenswürdigkeit der evtl. eingehenden Mail bestätigt.

Ich lasse meine Addis nicht prüfen.
Ich hab einfach keine Lust meine aktiven Mail Addis bei einer solchen Seite einzugeben.
Anstatt sie mal genauere Infos zu Mail Anbietern etc angeben. Aber nein. Geb alle brav eure aktiven Mail Addis ein.

Ich lasse meine Addis nicht prüfen.
Ich hab einfach keine Lust meine aktiven Mail Addis bei einer solchen Seite einzugeben.
Anstatt sie mal genauere Infos zu Mail Anbietern etc angeben. Aber nein. Geb alle brav eure aktiven Mail Addis ein.

Wenn sie nicht ganz unfähig sind haben die diese doch sowieso

Besser richtig, als übereilt und Verwirrung schaffen. So eine datenschutzrechtlich heikle Webseite lässt sich nicht an einem Tag bauen und testen und am Ende hätten sich ja doch wieder alle beschwert.
Und warum nicht jeder Betroffene einfach eine Mail zugeschickt bekam, wurde ja schon beantwortet.

Ich bin Frei von BSE und lt BSI auch anderweitig nicht belastet

Sonstiges, siehe Kommentar

Ne habe ich nicht gemacht, sehe ich auch nicht für angebracht ein Test zu machen. Ich bin ja immerhin der Eigentümer von meinem Mail Account.

Ich hab eine ganze Menge Mail-Adressen und ich werde mit Sicherheit nicht alle dort eingeben. Hab aber mal 3 checken lassen.
Zwei die ich schon sehr lange besitze aber nicht mehr benutze und auch nur für nebensächliche Sachen genutzt habe -> keine Mail bekommen, scheint also nicht in der DB gewesen zu sein (aber wahrscheinlich sind sie es jetzt :ugly:)
Die andere besitze ich auch schon seeeehr Lange und benutze sie auch noch aber nicht für "private" Dinge -> keine Mail vom BSI.

Mich würde eher mal interessieren wo die Leute, bei denen eine Mail vom BSI zurück kam, überall ihre Betroffene Mail-Adresse angegeben haben. Daraus sollte man als ein Statistik erstellen und veröffentlichen. :ugly:

Zurück