Umfrage zum Q2 2020: Welchen Prozessor nutzen Sie aktuell zum Spielen?

mmh, weiss nicht ob ich jetzt den punkt an der rechten stelle gemacht habe:

Intel Core i5-4690(K) (4c/4t) (0.60%)
Intel Core i7-4670(K) (4c/4t) (1.05%)

hab nen core i5 4670k aber den boeppel beim i7 4670k gemacht (hab nur auf die nummer geschaut) - hier habt ihr wohl nen ordentlichen dreher drin. na egal ab wochenende voraussichtlich amd ryzen 7 3700x :D
 
Von jahrelang gut genutzten i7 6700k auf den Ryzen 3700X umgestiegen. Recht zufrieden mit dem Zen. Einzig etwas nervige ist die geringe Auswahl an guten mATX Mainboards für die 3000er. Mein MSI Mortar macht seinen Job für was ich brauche bis mal gute PCIe 4.0 Boards kommen die nicht um 200,- kosten und dann auch einen Geschwindigkeitsvorteil haben. Dürfe die nächsten Jahre durch die Next Gen Konsolen etwas Bewegung in den PC Markt kommen.
 
Dürfe die nächsten Jahre durch die Next Gen Konsolen etwas Bewegung in den PC Markt kommen.

Das höre ich bei jeder Konsole, seit dem SNES. Am Ende hat der PC die Konsolen immer vor sich hergetrieben und das wird sich wohl auch die nächsten 10-20 Jahre nicht ändern.

Angeblich sollten die Konsolen z.B., seit der PS3/X-Box 360 auch für eine Revolution bei der Mehrkernunterstützung sorgen, das Ergebnis war eher mau.
 
Naja, das ist so nicht ganz richtig. AMD hat gerade mal 30 Prozent vom Markt und dennoch hat die Mehrkernunterstützung schwer zugenommen. DU vergisst wohl dass Intel und vor allem die bereits im Einsatz befindlichen Intels zu der Zeit einfach nur 4 Kerne und acht threads geboten haben. Es gab zwar auch dort mehr, aber nur im Enthusiastenbereich. Zudem war dann die Struktur der PS3 eine gänzlich andere als die der Xbox. Erst jetzt haben wir doch wirklich vergleichbare Bestandteile in den Konsolen. Das was es zu Zeiten von PS3 bis PS4 gab, war längst nicht mit dem Desktopmarkt heute vergleichbar. Die Situation ist einfach eine andere als bisher.
 
Das höre ich bei jeder Konsole, seit dem SNES. Am Ende hat der PC die Konsolen immer vor sich hergetrieben und das wird sich wohl auch die nächsten 10-20 Jahre nicht ändern.

Angeblich sollten die Konsolen z.B., seit der PS3/X-Box 360 auch für eine Revolution bei der Mehrkernunterstützung sorgen, das Ergebnis war eher mau.

Ich mein aber nicht den CPU Part der Konsolen. Wobei wir sicherlich nach und nach eine verstärkte ab 6 Kern-Unterstützung sehen werden. Dass die Konsolen in 2 Jahren eh von GPU und CPU wieder hinten dran sind ist schon klar. Die Sache mit der SSD in beiden Konsolen ist halt ein Faktor der im PC Bereich dann erst mal zu den Mindestanforderungen sich wandeln muss. Sprich dass nicht mehr mit HDDs Spiele erschaffen werden sondern zumindest SATA-SSDs zum Standard machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DU vergisst wohl dass Intel und vor allem die bereits im Einsatz befindlichen Intels zu der Zeit einfach nur 4 Kerne und acht threads geboten haben. Es gab zwar auch dort mehr, aber nur im Enthusiastenbereich.

Wenn man auf 8 Threads optimiert, dann hat das auf 8 Kern CPUs einen großen Vorteil, da sich dann ein nativer Kern um den jeweiligen Thread kümmert. Mehr als 8 Threads hat auch AMD nicht geboten, zumindest bis 2017 im Consumerbereich. Selbst die Konsolenspiele waren recht schlecht auf Mehrkernnutzung optimiert, was man besonders an den Multiplattformtiteln erkennen konnte.

Es dauert halt eben, bis sich eine gute Mehrkernoptimierung durchsetzt, wobei die auch heute noch, sehr oft zu wünschen übrig läßt.

Die Sache mit der SSD in beiden Konsolen ist halt ein Faktor der im PC Bereich dann erst mal zu den Mindestanforderungen sich wandeln muss. Sprich dass nicht mehr mit HDDs Spiele erschaffen werden sondern zumindest SATA-SSDs zum Standard machen.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei SSDs ist der PC führend. Ich kenne jedenfalls niemanden mehr, der keine im Zocker PC hat, bei den Konsolen sie das noch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei SSDs ist der PC führend. Ich kenne jedenfalls niemanden mehr, der keine im Zocker PC hat, bei den Konsolen sie das noch anders aus.

Ob du die alle kennst dürfte keine Rolle spielen. Menge Leute hat in der breiten Masse sicherlich noch eine HDD drin. Es geht ja darum ob man Spiele eben rein dafür auslegt. Nicht nur Ladezeiten damit verkürzt. Sprich dass es auch die Darstellung im Spiel beeinflusst und die Performance. Star Citizen zeigt ja schon dass eine normale HDD zum Hindernis wird. Da die neuen Konsolen aber standardmäßig über eine schnell angebundenen SSD (mit mehr als 500MB/s SATA) verfügen könnte es eben Einfluss auf künftige Spieleentwicklungen nehmen. Wie groß mag ich jetzt noch nicht abschätzen aber könnte trotzdem bedeuten dass man eben künftig einen gute SSD auch bei PC Games braucht wenn die Engine darauf ausgelegt ist.
Wird nicht von Heute auf Morgen passieren aber ich kann mir schon vorstellen dass paar Games in 3 Jahren eine NVMe SSD gern bevorzugen.Man dann am Rechner mit langsameren Platten als in der Serie X dann paar Einstellungen nicht ganz nutzen kann.

Da kommen halt einige Faktoren zusammen die eben einen Mindeststandard an Hardware hervorrufen. Wie es jetzt schon Games gibt die mit 4 Kernen und 8 Threads eben nicht mehr die 60fps stabil halten.
 
Immer noch 2600k @4,5Ghz

wollte eigentlich letztes Jahr mal groß aufrüsten, aber irgendwie blieb das auf der Strecke. Mal sehen wann die nächste Ryzen Generation aufschlägt, dann wird es wohl passieren.
 
I 5- 3450 leider zu früh gebraucht gekauft . E -Q 6600 täte bis heute seine Dienste 8 DDr 2 Ram und Pci express 2.0 sei dank,bei der nächsten CPU warte ich noch länger. Borderlands 3 Comicer Grafik sei Dank.
 
Die gute alte 4790k von damals Leute, bester CPU Einkauf bisher bei mir. Was ein geiles Ding, das läuft auch noch ne Weile.

PS: Rauscht nun doch etwas bei WQHD, da nützt auch die leise neue Graka nix, eventuell da nochmal n besseren Kühler draufmachen, obwohl der von Alpenföhn glaub ich net so schlecht war.
 
Die gute alte 4790k von damals Leute, bester CPU Einkauf bisher bei mir. Was ein geiles Ding, das läuft auch noch ne Weile.

PS: Rauscht nun doch etwas bei WQHD, da nützt auch die leise neue Graka nix, eventuell da nochmal n besseren Kühler draufmachen, obwohl der von Alpenföhn glaub ich net so schlecht war.

Ich habe vom i7-4790K auf den i9-9900K aufgerüstet.
Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zurück