Umfrage zu Windows 10 und TPM-Voraussetzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zu Windows 10 und TPM-Voraussetzung

Da mit Windows 10 TPM eine Systemvoraussetzung wird, wird derzeit intensiv über den Umstand diskutiert. PC Games Hardware wollte daher wissen, wie die Leser zu dem Punkt stehen und hat eine Umfrage gestartet, deren Zwischenstand sie hier sehen können. Außerdem würden wir uns über mehr Stimmen freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage zu Windows 10 und TPM-Voraussetzung

Schön zu sehen, dass fast drei Viertel aller Nutzer einer Meinung sind:

"Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können."

Wenn das wirklich so viele Vorteile mit sich bringt, wieso ist es dann zwangsweise immer an, und man kann es nicht auf Wunsch abschalten? :ugly:

TPM 1.x konnte man ja noch abschalten, beim aktuellen TMP 2.0 ist das generell nicht mehr möglich:
Weiterhin bestand bei TPM 1.2 das „Problem“, dass die TPM-Chips zwar in einem Großteil der am Markt befindlichen Hardware verbaut waren, genutzt wurden sie jedoch nur selten – sehr zum Ärgernis der Hersteller. Der Nutzer hatte die Kontrolle darüber, ob er den Chip aktivieren wollte und für welche Funktionen. In TPM 2.0 „löst“ die TCG dieses Problem, indem sie den Nutzer größtenteils übergeht, den Chip von Haus aus anschaltet und auch eine nachträgliche vollständige Deaktivierung unmöglich macht.

(Quelle: https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/ )

Schön zu sehen, dass fast drei Viertel aller Nutzer einer Meinung sind:

"Prinzipiell nichts dagegen, ich muss es aber ausschalten können."

Wenn das wirklich so viele Vorteile mit sich bringt, wieso ist es dann zwangsweise immer an, und man kann es nicht auf Wunsch abschalten? :ugly:

TPM 1.x konnte man ja noch abschalten, beim aktuellen TMP 2.0 ist das generell nicht mehr möglich:

(Quelle: https://netzpolitik.org/2015/wir-le...t-wundersame-einigkeit-bei-trusted-computing/ )
Na Klasse. Bisher konnte ich mich nicht wirklich mit TPM 2.0 auseinandersetzen. Um so mehr schockiert es mich, was in dem Netzpolitik-Artikel drin steht. Auf jeden Fall einmal Danke für den Link.

Ich sehe schon die glänzende Zukunft vor mir.
Frage im Forum: "Ich nutze Windows und habe ein Problem mit der Antiviren-Software"
Antwort: "Wende dich an Microsoft"
Gegerantwort: "Wie jetzt? Ihr wisst doch nicht einmal welche AV-Software ich habe!"
Letzte Antwort: "Doch! Du hast Windows 10, benutzt Microsoft Security Essentials und Windows Defender, surfst außerdem mit dem Internet Explorer bzw. Spartan, hast Office 365 drauf, für das du jährlich zahlen darfst, du schneidest deine Videos mit dem Microsoft MovieMaker Pro und bearbeitest deine Bilder mit Microsoft UltraPaint! Und nun nimm endlich dein verdammtes Telefon und ruf bei Microsoft für 2,99 € die Minute an und füge dich deinem Schicksal!!!"

Ist natürlich etwas übertrieben. Aber wer weiß wo das noch alles endet. Sollte eine TPM 2.0-Pflicht auch bei Selfmade-PC's einzug halten, ist der Xeon aus meiner Signatur der letzte PC, den ich mir hole. Naja vielleicht arbeitet ja die Free Software Foundation gegenan und dann kann man später noch freie Systeme kaufen, auf denen man zumindest ein aktuelles Linux laufen lassen kann!

Wenn das so kommt ist Windows 10 für mich gestorben. Da bleibe ich dann so lange bei Win 7 wie es geht und hoffe dass man irgendwann mal unter Linux zocken kann.

Fu**, ich hätte den Netzpolitik Artikel lesen sollen, bevor ich abgestimmt habe :wall: , gut, ich bin gegen TPM 2.0, wenn das so weiter geht, das wird ja zu einer reinen Kontrolle meines PCs, kann mir irgendwer eine brauchbares/benutzbares Linux empfehlen? Windows benutz ich dann nur noch zum zock..., oh, fu**, ich werde dann warsch. keinen Dual-Boot einrichten können, ich geh mich erschießen...

Falls man denTPM-2.0-Chip nicht manuell selbst deaktivieren kann bei Windows 10, werde ich solange wie möglich bei Windows 8.1 bleiben.
Hoffentlich überlegt sich das Microsoft das noch einmal gründlich und handelt im Interesse der Kunden.

Ich werde vorerst bei meiner Hardware und Windows bleiben bis man wirklich mehr weiß auch bezüglich des Lahmlegens der Funktion.

Falls man denTPM-2.0-Chip nicht manuell selbst deaktivieren kann bei Windows 10, werde ich solange wie möglich bei Windows 8.1 bleiben.
Hoffentlich überlegt sich das Microsoft das noch einmal gründlich und handelt im Interesse der Kunden.

Das hat nichts mit Windows 10 zu tun - man kann den TPM 2.0-Chip generell nicht deaktivieren, auch nicht unter Windows 8 oder Windows 7 oder whatever. Der ist (hardwaremäßig) immer aktiv... Man kann höchstens gewisse softwareseitige Features deaktivieren, die auf den Chip zugreifen.

Ja die Abstimmung schaut auch ziemlich einseitig aus. Ich hatte dabei eine andere Vorstellung.

Wenn das so kommt ist Windows 10 für mich gestorben. Da bleibe ich dann so lange bei Win 7 wie es geht und hoffe dass man irgendwann mal unter Linux zocken kann.
TPM 2.0 ist leider ein Chip auf der Hauptplatine, den man nicht abschalten kann. Da brauch Microsoft nur per Patch bei Vista und Windows 7 die Unterstützung für den Chip nachreichen (wenn das nicht schon längst passiert ist) und schon haste das gleiche problem wie bei Windows 10!

TPM 2.0 ist leider ein Chip auf der Hauptplatine, den man nicht abschalten kann. Da brauch Microsoft nur per Patch bei Vista und Windows 7 die Unterstützung für den Chip nachreichen (wenn das nicht schon längst passiert ist) und schon haste das gleiche problem wie bei Windows 10!

Nö. Normale Windows 7 Mainboards haben keinen TPM Chip. Höchstens Notebooks.

Nö. Normale Windows 7 Mainboards haben keinen TPM Chip. Höchstens Notebooks.

Er meinte damit wohl eher, dass wenn man sich später ne neue Platine besorgt und darauf(!) dann ne neue Win 7 Installation machen will, könnte(!) MS dies im schlimmsten Fall noch "nachbessern" und man hat die gleiche Kacke. Klar, wenn man sich keine Updates mehr gönnt, keine neue Platine mehr besorgt, dann dürft man wohl seine Ruhe haben ;-)

Edit: Vergass zu fragen: was ist überhaupt ein Windows 7 Mainboard?

Er meinte damit wohl eher, dass wenn man sich später ne neue Platine besorgt und darauf(!) dann ne neue Win 7 Installation machen will, könnte(!) MS dies im schlimmsten Fall noch "nachbessern" und man hat die gleiche Kacke. Klar, wenn man sich keine Updates mehr gönnt, keine neue Platine mehr besorgt, dann dürft man wohl seine Ruhe haben ;-)

Edit: Vergass zu fragen: was ist überhaupt ein Windows 7 Mainboard?

Genau das meinte ich ;) Ich denke mit Windows 7 Boards meinte er Bios und Uefi mit max. TPM 1.2 und abschaltbar. Aber wenn TPM 2.0 nicht abschaltbar ist und UEFI aus dem OS heraus besseren Zugriff bietet, dann denke ich schon, das MS mit einem Update die Lizenz ans Board binden und TPM in Windows 7 nutzbar machen kann.

Wird bestimmt interessant:

User startet wie gewohnt zum Beispiel Gimp. PC sagt auf einmal ist nicht mehr und schlägt dreisterweise Photoshop als Alternative vor. Ist zwar auch überspitzt. Aber wer weiß .... Wer weiß ...

Zurück