Auf welcher Seite stehen Sie in dieser Debatte?
Ich stehe auf der "24GB auf der XTX sind vollkommen angemessen" - Seite.
Und jedes neue Game, zu dem es ein optionales Ultra-Hi-Res Texturenpack gibt, welches im Zweifel nicht mal in 16GB VRAM passt, zeigt erneut: Weder RT noch RR noch DLAA noch sonstiger KI-Firlefanz können eine gleichwertige optische Aufwertung bieten, wie es detailreichere und hochauflösende Texturen auf einem UHD Monitor zu praktisch kaum spürbaren Performancekosten eben tun. Wenn man nicht am VRAM geizt.
Ich mag die neue 9070XT, ich finde sowohl DLSS4 als auch FSR4 beeindruckend. Alles gut und schön, aber ich werde den Teufel tun und unter 24GB VRAM zurückgehen. Und da mir 4090/5090 das Geld schlicht nicht wert sind (so gut sie sein mögen, meine persönliche Fun-Preisgrenze sind nun mal ~1k €), hat AMD mit der XTX genau mein Ding gebaut.
Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch irgendwann eine grenzenlos gepimpte Gamer-Abwandlung der neuen 7900 Pro mit 32GB (so eine Art Radeon VII Nachfolger) oder Nvidia entscheidet sich dafür, eine 5080 Super aggressiv im Markt zu positionieren. Das könnte mich interessieren, aber untermotorisiert fühle ich mich mit der XTX auch nicht gerade, und alles unter 24GB juckt eben null.