News Umfrage zeigt: Grafikspeicher erhöht Wiederverkaufswert

Ich frage mich überhaupt, warum jemand ein gebrauchtes Mainboard kauft, ohne Garantie und ohne zu wissen wie es behandelt wurde. Das ist eine Komponente, die ich nicht gebraucht kaufe um 40€ zu sparen.
Sei froh das es so ist. Was würde man mit dem ganzen "alten Scheiß" machen wenn man alle 2 Jahre wechselt :D

Das es den Gebrauchtmarkt gibt und Kunden dafür finde ich gut. Aber warum einer über 700€ über Neupreis für eine 5090 zahlt, verstehe ich nicht :D

Auf welcher Seite stehen Sie in dieser Debatte?

Ich stehe auf der "24GB auf der XTX sind vollkommen angemessen" - Seite.

Und jedes neue Game, zu dem es ein optionales Ultra-Hi-Res Texturenpack gibt, welches im Zweifel nicht mal in 16GB VRAM passt, zeigt erneut: Weder RT noch RR noch DLAA noch sonstiger KI-Firlefanz können eine gleichwertige optische Aufwertung bieten, wie es detailreichere und hochauflösende Texturen auf einem UHD Monitor zu praktisch kaum spürbaren Performancekosten eben tun. Wenn man nicht am VRAM geizt.

Ich mag die neue 9070XT, ich finde sowohl DLSS4 als auch FSR4 beeindruckend. Alles gut und schön, aber ich werde den Teufel tun und unter 24GB VRAM zurückgehen. Und da mir 4090/5090 das Geld schlicht nicht wert sind (so gut sie sein mögen, meine persönliche Fun-Preisgrenze sind nun mal ~1k €), hat AMD mit der XTX genau mein Ding gebaut.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch irgendwann eine grenzenlos gepimpte Gamer-Abwandlung der neuen 7900 Pro mit 32GB (so eine Art Radeon VII Nachfolger) oder Nvidia entscheidet sich dafür, eine 5080 Super aggressiv im Markt zu positionieren. Das könnte mich interessieren, aber untermotorisiert fühle ich mich mit der XTX auch nicht gerade, und alles unter 24GB juckt eben null.

Brauch man auch nicht, die meisten steigen eh bei jeder Generation um.

Die Steam Hardwareumfrage sagt etwas völlig anderes.

Ich will nicht wissen wie viele sich eine 5070 ti gekauft haben, dann eine 5080 und jetzt bald eine 5080 Super kaufen werden.

Glaubst du dein konstruiertes Beispiel eigentlich selbst?

Mag sein, dass es Leute geben wird, die von der 5080 auf die 5080S 24GB gehen werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt (falls die Karte überhaupt kommt), aber von der 5070Ti auf die 5080 ist schon recht großer Blödsinn, besonders da die 5080 die UVP schneller erreicht hat.

Und die Enthusiasten die eine 5090 gekauft haben, die behalten die sowieso nicht lange.

Mag sein, dass es etliche gibt, die sich jede Generation eine neue Karte kaufen, aber viele handhaben es auch anders. Man konnte hier noch sehr viele GTX 1080Ti in den Signaturen sehen, wobei das in letzter Zeit immer weiter zurückgeht, Ratracingzwang sei Dank.

Da sind Aussagen wie "zukunftssicher" einfach unnötig.

Für dich vielleicht, aber für viele andere eben nicht. Ich behalte meine Harten gerne länger und war, bis vor 8 Monaten noch mit einer GTX 1060 6GB unterwegs.

Wenn man weiß wo verkauft man alles gut. Man brauch nur die richtige Plattform und manchmal etwas geduld. Eine 5070 Ti verkauft sich auf dem Gebrauchtmarkt nicht schlechter als ein 5090 nur wegen dem Grafikspeicher. Grade im Gegenteil, die verkauft sich wegen dem Grundpreis sogar besser.
tolle Logik

es sind zwei völlig unterschiedliche Produkte mit einem sehr unterschiedlichen Preis, mit einer unterschiedlichen Käuferschicht - und es hat mit dem eigentlichen Thema nicht einmal direkt etwas zu tun

nimm die 5070 Ti, spendiere ihr neben der 16GB Version eine mit 24GB - udn schon sind wir wieder im Gespräch, nur widerlegen wir deine Theorie dadurch sofort, denn die 24GB Version wird sich in wenigen Jahren definitiv gut verkaufen lassen, während kaum noch jemand die 16GB version abnehmen wollen wird, da zu wenig Speicher

würde man die 5090 als abgespeckte Variante mit nur 16GB anbieten, versuche die später einmal loszuwerden, denn alle werden nur die 24GB version haben wollen

auch wenn das Thema an sich eigentlich mehr als nur eindeutig ist und es normalerweise dazu keiner Nachforschung und Statistik benötigt, so scheint es dennoch nicht jedermann gleich als natürlich gegeben einzuleuchten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück