Umfrage: wie oft reinigt Ihr Euren CPU kühler??

Also putzen lohnt sich!!!
Habe meine beiden neuen Lüfter verbaut. Front: Enermax Cluster und auf den Noctua Kühlblock einen Scythe Kama 92mm PWM. Natürlich vorher das Gehäuse ordentlich durchgesaugt.
Und...siehe da: laut Speedfan knapp 10 Grad weniger dank 2 besserer Lüfter und Sauberkeit. Ich liebe Sonntage :)

AW: Umfrage: wie oft reinigt Ihr Euren CPU kühler??

Lustig ist auch die große Öffnung oben auf dem 650D, wo der 200mm Lüfter sitzt, der raus bläst. Die Öffnung ist ja riesig, da gehen auch 2x140mm Lüfter rein oder halt ein H100. Wenn der Rechner nicht läuft, kann sich da natürlich ungehindert Staub ins Case absetzen. Um dagegen was zu machen, habe ich eine 30x20cm Schieferplatte unterseitig an den Rändern mit Kompriband beklebt. Die passt genau auf die Öffnung, dichtet staubdicht ab und das Kompriband verhindert zudem Kratzer am Case. Und sieht noch stylisch aus. :D

würde ich gerne mal sehen, wärst du so nett und machst bilder? :D

Topic:

vor 2 wochen hab ich meinen pc das letzte mal grundgereinigt, als ich die WLP auf CPU und GPU erneuert habe. das teil ist aber auch erst ca 5 monate alt.

da ich nie temperaturprobleme hatte reinige ich den gesamten PC nur sporadisch von staub und co. Wenn ich ihn mal auf habe um irgendwas darin zu tauschen oder was zu basteln, befreie ich ihn im selben zug vom dreck. Das reicht mMn, solange es keine probleme gibt musste nicht dauernd putzen ;)

Naja, bei mir wird 1x im Monat der Rechner Komplett zerlegt und gereinigt, ist ne scheiß Arbeit, aber es muss gemacht werden. :ugly:

MFG Dragon

würde ich gerne mal sehen, wärst du so nett und machst bilder?

Mal auf die Schnelle - Bitteschön! :D

IMG_5520.jpg IMG_5521.jpg

Und schon wieder Dreck oben drauf. Wo ist mein Microfasertuch?

Als ich noch auf Luft war (Noctua NH-D14) alle 2-3 Wochen.
Seitdem ich auf Wasser umgestiegen bin nur noch alle 3-4 Monate den Radi.

Beim alten Gehäuse habe ich alles mit Staubfilter zugemacht gehabt.
Den Filter unterm NT habe ich alle ein bis 2 Monate gereinigt.
Von Innen dann gleich geguckt wie es aussieht. Irgendwoher bekommt
der PC immer Staub.
Jetzt ist mein Gehäuse ja ein offener Aufbau (wenn auch noch nicht ganz fertig)
Siehe dazu mein TB.
Staub treibt die Temps nur unnötig nach oben und das ist zum benchen nicht
hilfreich. Somit achte ich darauf, dass Lüfter usw vom Staub befreit sind.
Allerdings habe ich seid geraumer Zeit eine Wakü und soimt keine Ventis mehr im Sys...

Fazit für mich Regelmäßig säubern, dann hat man mehr davon.

Anfangs dachte ich auch, umständlich immer die Platte wegnehmen, wieder drauf legen, wieder weg legen...aber im Prinzip wir mein Rechner eh nur 1x por Tag an- und ausgeschaltet. Von daher lohnt sich der (minimale) Aufwand für mich schon.

Schlussendlich jedes mal wenn ich das Zimmer sauge - so einmal im Monat - einfach mal über alle Öffnungen gehen. Das nützt aber trotzdem nicht so viel. Zweimal im Jahr bau ich alle Kühler und Lüfter aus und mache sie penibel sauber. CPU- und GPU-Kühler unterm Brausehahn und Lüfter draußen mit Druckluft und Pinsel... klingt irgendwie fast schon nach Neurose. :ugly:

Ich saug so alle 2 monate das grobe Zeug aus der Kiste und reinige CPU- und Grafikkartenkuehler ein mal pro Jahr (incl. abbau zwecks erneuerung der WLP).
Luefter und dazugehoerige Staubfilter mache ich ein mal im Monat sauber.

Empfinde mich selbst eher als reinlich, fast schon pingelig. :/

Ich reinige meine Lüfter immer wenn ich Komponenten tausche (alle 6 Monate liegt spätestens etwas an).

Meine CPU wird in der Regel nach spätestens 12 Monaten ausgetauscht. Dann wird natürlich gleich der Lüfter mit gereinigt/getauscht.

Das Gehäuse sauge ich bei Bastelaktionen automatisch mit aus.

Also kein "Putzfimmel" aber eine Patina haben meine Komponenten auch nicht. :D

Wenn ich das Mainboard ausbauen muss (Umbauarbeiten) dann wird der CPU-Kühler gesäubert, ansonsten nicht

Staubfilter wechsel ich nach bedarf, das kann schon mal alle 2 Wochen sein. Kostet aber kaum was da ich n Eigenbau Lüfterrahmen habe, der mit Damenstrümpfen belegt ist. Funzt richtig gut und so brauch ich im Case selbst fast nie was machen. Das letzte mal war beim Einbau meiner neuen Hardware, also vor etwa 4 Monaten. An den Kühlern sieht man noch garnix. Wenn ich dann nach ewigen Zeiten ne dünne Staubschicht vorfinde gehts mit dem Case in den Keller, Kompressor an und ein mal großzügig durchpusten :schief:

Blasebalg und gleichzeitig Staubsauger dran halten. Klappt 1A

Über die Damenstrümpfe habe ich auch schon mal nachgedacht (wie sich das anhört :D). Bringt das so viel? Mein 650D hat ja Staubfilter, allerdings doch recht grobmaschig. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Strümpfe den Airflow beeinflussen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Strümpfe an diese Rahmen bekommen sollte.

Bei mir bestimmt alle 4-6 Wochen den "erreichbaren" Innenraum, was bei HR-02 Macho nicht allzuviel ist. Staubfilter werden alle 2 Wochen gereinigt. Ich achte eigentlich vor allem auf meine einblasenden Lüfter, solang die recht sauber sind ist mir der Rest egal.
Ausgenommen meine 580GTX, die wird regelmäßig begutachtet. :D

Zurück