[Umfrage] Welchen Themen sollte sich PCGH als erstes vornehmen?

Welche Wasserkühlungskomponenten muss PCGH dringend thematisieren?

  • Marktübersicht 120 mm Radiatorserien

    Stimmen: 1 1,2%
  • Marktübersicht 140 mm Radiatorserien

    Stimmen: 4 4,8%
  • Vergleich 180 mm Radiatoren (verschiedene Größen)

    Stimmen: 3 3,6%
  • Marktübersicht CPU-Kühler

    Stimmen: 12 14,3%
  • Marktübersicht GPU-Kühler

    Stimmen: 5 6,0%
  • Marktübersicht Pumpen

    Stimmen: 18 21,4%
  • Vergleich Ausgleichbehälter

    Stimmen: 2 2,4%
  • sonstige Tests/Vergleiche (bitte angeben)

    Stimmen: 2 2,4%
  • Praxisartikel Anschlüsse & Schläuche

    Stimmen: 5 6,0%
  • Praxisartikel Mainboardkühlung

    Stimmen: 9 10,7%
  • Praxisartikel sonstige (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ganz was anderes (bitte angeben)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Wasserkühlung? Mir doch egal

    Stimmen: 22 26,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Wenn ihr zu entscheiden hättet - welcher Artikel hätte höchste Priorität?

(Hierbei bitte nicht nur berücksichtigen, was ihr als nächstes kaufen wollt, sondern auch den Sinn eines Tests. Bei AGBs ist das Aussehen oft wichtiger, als alles andere; neue GPU-Kühler gibt es derzeit nur für >900 € Karten; etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Pumpen
[x] 140mm Radiatoren + geeignete Lüfter
[x] 180mm Radiatoren + geeignete Lüfter
[x] Praxisartikel Anschlüsse & Schläuche

Würde noch [x] Steuerungen, hinzufügen wie Aquaero etc.

Denke damit sollte man beginnen. Der Rest wird ja häufig nach Optik gekauft.
 
Auch wenn ich es nicht nutze und es mir egal sein könnte sage ich mal Kühler und Radiatoren
 
[x] 180mm Radiatoren

Bei Pumpen sehe ich keine Bedarf, da es die letzten Jahre praktisch keine Neuerscheinungen gab auser der DC-LT.
 
Das Thema "Intelligente" Lüftersteuerung würde ich gerne mal in Test und Praxis sehen.
Eine echte Marktübersicht(ob man bei 4 halbwegs vergleichbaren Geräten jetzt von einem Markt sprechen kann sei mal dahin gestellt) existiert z.B. quasi gar nicht. Was es so an Tests gab und gibt ist in der Regel ein Loblied auf eine einzige Steuerung ohne die Anderen zu kennen.

Hat auch den Vorteil dass eine solche Steuerung an sich, und damit das potenzielle Publikum, nicht auf Wakü fixiert ist.

Dafür dürfte ein Einarbeiten in 3 neue Steuerungen einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten.
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass jegliche nötige Einarbeitungszeit eines der Hauptkriterien im Bereich Nutzerfreundlichkeit wäre :ugly:
Aber darüber hinaus wird es imho schwierig, überhaupt mehr als eine Produktpräsentation zu machen. Was zeichnet denn eine "gute" Lüftersteuerung aus? Ist die eine Regelcharakteristik besser, als eine andere? Sind möglichst viele Regelverfahren toll, auch wenn kaum jemand je eins davon nutzt? Ist es ein Pluspunkt, wenn eine Lüftersteuerung auch LEDs regeln kann?
Irgendwie läuft das ganze doch letztlich darauf hinaus, niederzuschreiben, was in den Datenblättern steht und ein paar (zwangsläufig subjektive) Sätze zum Nutzerkomfort fallen zu lassen.
 
Man könnte z.B. mit Lastwiederständen testen wie viel Leistung die Dinger wirklich liefern und ob die Schutzfunktionen zuverlässig arbeiten.
Auch eventuelle Nebengeräusche durch die Regelung(Stichwort PWM beim Heatmaster) und das Verhalten der überall vorhandenen "Temperatur halten" Funktion könnte man sich ansehen(siehe Mobo Tests).
 
Mal was anderes, wieso schreiben manche zu diesem Thema: Wasserkühlung? Mir doch egal :daumen2:

Nur weil wir eine Wasserkühlung benutzen und man auf uns nur sehr wenig eingeht z.B. im Heft muss man man dieses Thema doch nicht schon im Kein ersticken.

Wir sagen ja auch nicht: bitte keine Test mehr zu Luft CPU Kühler.

Ich würde mich auch man zu einen ausführlichen Test zu einem Aquacomputer aquaero 5 freuen. Was man alles so Anschließen kann (wie viele Lüfter max.), wie mal alles Einstellen muss usw..
Auch ein Test über die wichtigsten Pumpen am Markt, insbesondere zur Leistung, Lautstärke.
 
Polls werden mittlerweile auch auf der Main angezeigt und es gibt halt Leute, die müssen immer irgendwas anklicken. Besser, sie klicken "egal", als die anderen Werte zu verfälschen. ;)

@Olstyle: Bei Mainboards hast du in 99% der Fälle feste Lüfterprofile, bei denen du vielleicht maximal eine Anfangs- und Endtemperatur setzen kannst. Bei einer hochwertigen Lüftersteuerung kannst du alle möglichen Parameter selbst einstellen und welche Art von Regelmechanismus der beste ist, hängt eben stark von der zu kühlenden Hardware ab. Beschreiben kann man das, bewerten nur eingeschränkt.
Lasttests wäre schon eher ein Ansatz, für PWM vs. Analog Regelung bräucht man viele, viele, viele Lüfter.
 
Natürlich gibt es diverse Steuerungsarten und ein Regelungstechniker würde wahrscheinlich eine andere Art vorziehen(ich Tippe auf den PID Regeler der FanOMatic) als Ich(Temperatur/Geschwindigkeits Kennlinie zum selbstbasteln über Stützpunkte :) ).

Trotzdem müsste aber jede Steuerung einen Modus mit "halte Temperatur X mit Hysterese Y" haben und dessen Verhalten kann man meiner Meinung nach auch vergleichen und bewerten. Ein eher "Runder" Drehzahlverlauf wäre z.B. harten Sprüngen vor zu ziehen, und in etwa so wird eben auch bei den Mobo Tests gewertet.

Das Problem bei "viele viele Lüfter" sehe ich eigentlich nicht so. Dann muss man halt mal ins Lager gehen und welche holen oder gleich einen Lüftertest parallel machen(wo man dann wiederum Abzüge für das fiepen an PWM geben kann, das Problem ist ja immer ein Zusammenspiel beider Parteien :fresse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück