[Umfrage] Was ist der Vorteil von WaKü gegenüber LuKü

Welche Vorteile hat eine Wasserkühlung?

• Umfrageteilnehmer
    46

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
[Umfrage] Was ist der Vorteil von WaKü gegenüber LuKü

Moin Leute,

ich wollt hier mal eine kleine Zusammenfassung erstellen, was aus eurer Sicht Vorteile von WaKü sind. Der Übersicht wegen habe ich dazu die Möglichkeit der Mehrfachauswahl hinzugezogen. Wenn etwas noch nicht aufgeführt sein sollte, bitte "Sonstiges, siehe Kommentar" ankreuzen, wenn für euch alle aufgezählten Möglichkeiten Vorteile einer WaKü sind, schreibt einfach "[X] Alles", an dieses Feld hab ich nicht mehr gedacht :klatsch:.
Falls der Thread je nicht im richtigen Unterforum gelandet sein sollte, bitte ich einen Moderator darum ihn zu verschieben.

Bitte führt wirklich nur die Vorteile auf, vielen Dank. Let's go!

PS: Ich mag WaKü, auch wenns beim Befüllen etwas Übervoll geworden ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Was ist der Vorteil von WaKü gegenüber LuKü

Heutzutage bei CPUs die relativ kühl bleiben und guten Towerkühlern? Hmm ausser das übertaktete Systeme besser gekühlt werden sehe ich keine Vorteile, vielleicht noch optische Vorteile für Leute die sowas wollen.
Gute Luftkühlungen gibts ab ca. 30€ und die sind nicht lauter als ne Wakü deren Radiatoren auch Lüfter brauchen, mal ganz zu schweigen von den teils doch etwas störenden Pumpgeräuschen. Waküs sind dafür fast 10mal so teuer, brauchen Arbeitsaufwand beim Einbauen, haben das Risiko mit Lecks deine Hardware zu schrotten.

[X] Ist wesentlich teurer als LuKü
[X] Man braucht mehr Zeit für die Installation
[X] Höheres KnowHow bei der Montage und Zusammenstellung
[X] Benötigt mehr Platz im Gehäuse (große Gehäuse von Vorteil) [gilt nicht immer!]
[X] Die WahKü-Platinen sind nur für bestimmte Modelle ausgelegt (zB Mainboardtyp, GK im ref. Design) [besonders bei GK von Nachteil, da nicht ref. Designs meist höherwertigere Komponenten verbaut haben [gilt auch nicht immer]]
[X] 1000 weitere Punkte die man zu Pro und Contra notieren kann

Und ganz im Ernst:

[X] Diese Art von Umfrage ist Sinnfrei! [Sry]

Ich stimme für
[X] vor allem sehr viel teurer, ohne besonderen Mehrwert, abgesehen vom besseren Aussehen, was aber ohnehin irrelevant ist, weil man ja wenn überhaubt auf den Monitor schaut, nicht auf den Rechner^^

Ganz großer Pluspunkt ist natürlich das Design solcher Kühlungen.

Habe selbst schon einige verbaut und werde da erstmal bei bleiben :D

[x] Ich bastel einfach gerne an meinem Computer rum.
[x] Eine Wasserkühlung ist einfach cool.

Und obwohl ich [x] sieht besser aus angekreuzt habe bin ich mir da garnicht so sicher... Eine gelbe 680 Lightning sieht auch ohne Wasserkühlung verdammt gut aus ~.~

Ich gehe mal alles der Reihe nach durch (mit persönlicher Meinung):

[X] Ist leiser als Lukü
--> Ist für mich einer der beiden Hauptgründe gegenüber LuKü.

[ ]Kühlt besser als LuKü
--> Geht einher mit dem ersten Punkt. Lukü kann genauso gut kühlen, wie WaKü, ist dann aber sehr laut.

[ ]Braucht nicht so viele Lüfter wie LuKü
--> Stimmt nicht immer, insbesondere, wenn ich mir die vielen MoRas hier im Forum anschaue.

[X]Sieht besser aus
--> Zweiter Hauptgrund für mich.

[ ]Kann vom Design ohne großen Aufwand an die Hardware und den Geschmack angepasst werden
--> Kann LuKü auch :P

[ ]Kann auch Bauteile kühlen, die sonst nur passiv oder garnicht gekühlt werden
--> Betrifft mich als "Mainstream"-Nutzer nicht wirklich. Ich kühle kein Mainboard etc.

[ ]Führt bei SLI/Crossfire nicht zu Abstandsproblemen

--> Betrifft mich als Mainstream-Nutzer nicht.

[ ]Kann je nach Bedarf zusammengestellt und erweitert werden
--> Kann das LuKü nicht auch? ;)

LG, sky

Ich stimme für
[X] vor allem sehr viel teurer, ohne besonderen Mehrwert, abgesehen vom besseren Aussehen, was aber ohnehin irrelevant ist, weil man ja wenn überhaubt auf den Monitor schaut, nicht auf den Rechner^^

ah ja,klar ich stecke mehrere hundert euro für nix in meine pc´s...is klar...also hast du null ahnung von wakü...ok!

mit einer wakü hast du eine sehr viel geringere geräuschkulisse.
während du im hochsommer 4 posts machst mit "hilfe,meine cpu ist fast auf 100 grad,oder hilfe,mir bluten die ohren,die lüfter sind so laut!..."
da sage ich....ich muss auf die led schaun,um zu wissen,ob der pc läuft.
im hochsommer habe ich maximal 60 grad unter 100% last auf der cpu (35-38 grad draussen).

und,die komponenten haben eine längere lebensdauer,da die temps immer unter vollast so hoch sind ,wie bei einer lukü im idle,ist das top.
und es sieht einiges besser aus.
die lüfter,die ich habe,sind mit abnehmbaren rotor.zum säubern.
bei einer lukü wird sehr viel mehr staub in das gehäuse gelangen,als mit einer wakü.und lüfter putzen is nich so pralle..

Was für ne Lebensdauert von Komponenten? CPUs sind eh unzerstörbar, und Grafikkarten wechselt man ja alle 2-4 Jahre also bevor die Lebensdauer einzelner Teile wirklich relevant wird. Da wären wir auch schon beim größten Nachteil einer Wakü: Wenn man die Grafikkarte mit einbindet, brauch man für jedes Modell immer wieder nen neuen Kühler und das ist so teuer das es wirtschaftlich komplett unsinnig wird.

Achja ich glaube ne gute Luftkühlung ist im Ruhezustand nicht lauter als ne Wakü und unter Last, wenn der Grakalüfter etwas aufdreht, hat man sowieso Sound an, sprich man hört das leichte Rauschen nicht. Temperaturprobleme hab ich trotz Übertaktung seid Jahren nicht.

Lukü und Wakü können beide Silent eingerichtet werden. Wobei man bei Wakü die Möglichkeit hat den Radi größer zu machen und darüber die Lüfterdrehzahl verringern, sowie die Kühlleistung steigern.

Was mir noch massiv ins Auge sticht, eine Wakü kann nicht mit weniger Lüftern besser kühlen, wenn die gleiche Hardware gekühlt werden muss. Der Radiator wird auch wieder mit Luft gekühlt...

Was bei mir, immer mal wieder zum Einbau einer Wakü führt ist mein unbändiger Basteltrieb...

Kann man auch anders herum betrachten: Wenn ich mir keine teurere Custom-Design Karte mehr holen muss um was vernünftiges zu haben sondern bei einer günstigen im Referenz-Design bleibe die gut übertaktbar ist zahlt man insgesamt mit WaKü-Fullblock auch nicht viel mehr aber hat bessere Temps und oder mehr OC-Potential.

Wenn man die Grafikkarte mit einbindet, brauch man für jedes Modell immer wieder nen neuen Kühler und das ist so teuer das es wirtschaftlich komplett unsinnig wird.

Was mir noch massiv ins Auge sticht, eine Wakü kann nicht mit weniger Lüftern besser kühlen, wenn die gleiche Hardware gekühlt werden muss. Der Radiator wird auch wieder mit Luft gekühlt...

gibt auch Radis die speziell für den passiven Betrieb ausgelegt sind, dann braucht man keine Lüfter. leider bietet die nur noch ein Hersteller an
Alphacool Cape Cora HF 642 Konvekt silber | Radiatoren passiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mein i7-3820 und die GTX680 werden OHNE Lüfter gekühlt

Eigentlich wollte ich diesen Thread ignorieren, aber da musste ich dann doch mal meinen Senf zu geben

Hiermit Aqua Computer Webshop - airplex GIGANT 3360, Aluminium-Lamellen 33303 kann man auch ggf. ohne Lüfter das System kühlen. Man brauch halt nur genug Radifläche. :D

Es ging um die gleiche Kühlergröße. Also z.B. einen Towerküler gegen einen Single Radi 140 oder 120... mit der gleichen Masse.

gibt auch Radis die speziell für den passiven Betrieb ausgelegt sind, dann braucht man keine Lüfter. leider bietet die nur noch ein Hersteller an
Alphacool Cape Cora HF 642 Konvekt silber | Radiatoren passiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mein i7-3820 und die GTX680 werden OHNE Lüfter gekühlt

Eigentlich wollte ich diesen Thread ignorieren, aber da musste ich dann doch mal meinen Senf zu geben

Wenn man sich einen Gewaltigen CPU Luft Kühler bauen würde kann man die CPU auch passiv betreiben. Genau so bei der GPU.... Bei vergleichbarer Größe... Bitte im Zusammenhang lesen...
Darauf musste ich auch nochmal meinen Senf dazu geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deswegen ja im Zusammenhang, ist jetzt ja auch egal. Ihr wisst ja jetzt was ich meinte...mfg

Zurück