[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
Also zu 3.:
Es gibt keine belegten Vorteile zwischen des Auslösens beim vollem durchdrücken und bei dem Auslösen beim halben Drücken der Taste.
Zu 4.:
Bei einer geschickten Platzierung der LEDs unter einer Tastatur ist es möglich den Eindruck einer gleichmäßigen Ausleuchtung zu schaffen.

Zu 3: Lautstärke.
Die Sidewinder X6 die ich hier liegen habe ist beim Tippen so laut, das ist echt nicht mehr schön :daumen2:
Zu 4: Also ich sehe, dass die X6 nicht gleichmäßig beleuchtet ist:D

Zu 3: Lautstärke.
Die Sidewinder X6 die ich hier liegen habe ist beim Tippen so laut, das ist echt nicht mehr schön :daumen2:
Darf ich fragen, wie stark du die Tastatur anschlägst?
Wenn du zu vie Kraft aufwendest, dann wird sie umso lauter.
Das kann man sich wie eine Tropmmel vorstellen: Je fester man draufhaut, desto lauter wird sie!
Zu 4: Also ich sehe, dass die X6 nicht gleichmäßig beleuchtet ist:D
Dann haben wir unterschiedliche Modelle!:ugly:
Scherz beiseite, ist es der Zwischenraum zwischen den Tasten oder die Tasten selber?

Also ich schlage die Tasten normal an:D Bin meistens am Laptop und bin daher Laptop Tastaturen gewöhnt:D

Und wegen der Beleuchtung werde ich mal morgen gucken. Vielleicht kam es mir auch nur ungleichmäßig vor, da ich ja nicht gerade von oben auf die Tastatur gucke, sondern so schräg von oben, sodass die Beleuchtung zwischen den Tasten, durch die Tasten selber verdeckt wird.
Kann es gerade nicht nach gucken, da ich mit dem Handy on bin;)

Zu 4. Gibt es da eben nicht! Rubberdom's werden von einer Leuchtfolie mit bis zu 6 Led's beleuchtet, das geht rein Technisch nicht gleichmäßig. Mechanische mit einzelnen Led's pro Taste, das geht gleichmäßig.

Es gibt auch Rubberdomes mit deutlich mehr als 6 LEDs. Letztlich spräche auch nichts dagegen, bei Rubberdome jede Taste einzeln zu beleuchten - nur ist es eben nicht zwingend nötig und würde den Preisrahmen der meisten Rubberdomes sprengen. (ist die Optimus nicht auch Rubberdome?)

zu 3. Wurde nicht ausreichend erklärt!
Wo liegt der Vorteil im nicht-Anschlagen und Früh auslösen außer im persönlichen Tippgefühl (oder eben nicht)!

Neben der bereits genannten Lautstärke (bei der Popularität von MX Blue vermutlich nicht für alle ein Argument), ist es auch einfach angenehmer für die Fingerkuppen. Es entfällt eben der Schlag am unteren Tastenende. Wer nur ein paar Zeilen im Forum tippt, wird diesen Unterschied vermutlich nicht merken, aber wenn man mal eine Stunde quasi durchgetippt hat, dann spürt man das zum Teil schon in den Fingern. (Gibt auch sehr sehr leichtgängige Rubberdomes oder welche mit gepolstertem Anschlag, die ähnliches erreichen. Aber letztere sind selten und bei ersteren bezahlt man dann mit der Unmöglichkeit, Finger auf den Tasten liegen zu lassen, weil sie sofort auslösen - ebenfalls störend beim Verfassen längerer Texte)

Es gibt auch Rubberdomes mit deutlich mehr als 6 LEDs. Letztlich spräche auch nichts dagegen, bei Rubberdome jede Taste einzeln zu beleuchten - nur ist es eben nicht zwingend nötig und würde den Preisrahmen der meisten Rubberdomes sprengen. (ist die Optimus nicht auch Rubberdome?)

Neben der bereits genannten Lautstärke (bei der Popularität von MX Blue vermutlich nicht für alle ein Argument), ist es auch einfach angenehmer für die Fingerkuppen. Es entfällt eben der Schlag am unteren Tastenende. Wer nur ein paar Zeilen im Forum tippt, wird diesen Unterschied vermutlich nicht merken, aber wenn man mal eine Stunde quasi durchgetippt hat, dann spürt man das zum Teil schon in den Fingern. (Gibt auch sehr sehr leichtgängige Rubberdomes oder welche mit gepolstertem Anschlag, die ähnliches erreichen. Aber letztere sind selten und bei ersteren bezahlt man dann mit der Unmöglichkeit, Finger auf den Tasten liegen zu lassen, weil sie sofort auslösen - ebenfalls störend beim Verfassen längerer Texte)

Ich wette hansWurst verstehts immernoch nicht. Oder er bringt jetzt das Argument ,,wozu gibts Handschuhe?"

[x] mechanische Bretter

Meine Tastaturen waren in der Reihenfolge: NoName Billigteil (Rubberdome) -> Wireless Logitech MX irgendwas (Rubberdome) -> Logitech G15 (Rubberdome) -> Cherry G85 (Scissor Switch) -> Cherry G80 (Cherry MX Clear)

Wie man sieht hat der Komfort quasi immer weiter abgenommen, Kabel wieder dran, Beleuchtung & Display weg, Mediatasten nun auch noch weg...was zählt ist das Feeling!
Ich habe mir die G80 quasi als Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen geleistet, da bekommt man für 50€ ein sehr ordentliches Schreibbrett. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen sonderlich viel damit zu schreiben (hab sie erst seit gut einer Woche), aber wenn ich dazu komme was zu tippen, sei es beim chatten oder eben hier im Forum, dann fühlt sich das einfach gut an, gut genug um den Verlust der eigentlich lieb gewonnen Multimedia Tasten zu kompensieren. Längerfristig werde ich mich vermutlich nach einer besser ausgestatteten Tastatur umsehen, aber für's erste bin ich sehr zufrieden und wenn die G80 von meinem Schreibtisch weichen soll, dann muss es schon passen mit der neuen... Schlichtes Auftreten, einige wenige Zusatztasten, dezente Hintergrundbeleuchtung und kein sch*** Klavierlack :ugly:

Ist halt eine sehr subjektive Geschichte, wem der Anschlag net passt: Glück gehabt, kommst billiger davon :daumen:

AW: [Umfrage und Diskussion] Mechanische Tastaturen

...könnt ihr belegen, dass ein und die selbe Person mit einer mechanischen Tastatur über mehrere Matches zu verschiedenen Zeiten (um den "Guter-/Schlechter-Tag"-Fall auszuschließen) mehr Frags erzielt oder in einem Rennspiel bessere Zeiten fährt? Das wäre der Beweis.
Deine Argumentationskette greift zu kurz: Ein Werkzeug ist nur so gut, wie die Hand, welche es führt.

Es gibt auch Rubberdomes mit deutlich mehr als 6 LEDs.
Welche Rubberdomes wären das? Und bitte mit Foto von den deutlich mehr als 6 LED's.
Letztlich spräche auch nichts dagegen, bei Rubberdome jede Taste einzeln zu beleuchten - nur ist es eben nicht zwingend nötig und würde den Preisrahmen der meisten Rubberdomes sprengen. (ist die Optimus nicht auch Rubberdome?)
Da es genügend test's von der Optimus gibt in denen über das bescheidene Tippgefühl gesprochen wird, gehe ich stark davon aus das das Rubberdomes sind. Ja, die leuchtet schön gleichmäßig und was kostete die nochmal...

ps. Bisheriges Ergebnis der Umfrage 20 zu 9 und 2 andere. Irgendwas scheint den Leuten an den Mechanischen zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rubberdomes wären das? Und bitte mit Foto von den deutlich mehr als 6 LED's.

Pfff. Da fragst du mich bling-bling-Feind was...
Ich glaube die Saiteks warens und die Revoltecs könnten eine EL-Folie gehabt haben.

Da es genügend test's von der Optimus gibt in denen über das bescheidene Tippgefühl gesprochen wird, gehe ich stark davon aus das das Rubberdomes sind. Ja, die leuchtet schön gleichmäßig und was kostete die nochmal...

Ich sag ja nur, dass es technisch möglich ist und nicht zu den prinzipiellen Alleinstellungsmerkmalen mechanischer gehört. Es ist eher umgekehrt: Mit Rubberdomes kannst du machen, was immer die Anforderungen der Kunden an Optik und Preis am besten erfüllt - mit mechanischen Schaltern musst du für jede Taste eine eigene LED verbauen.

ps. Bisheriges Ergebnis der Umfrage 20 zu 9 und 2 andere. Irgendwas scheint den Leuten an den Mechanischen zu gefallen.

31 Teilnehmer von knapp 8000 Mitglieder machen eher eine Aussage darüber, ob sich überhaupt jemand für das Thema interessiert, denn über die Präferenzverteilung.

Ich habe garnicht abgestimmt:D
Hatte leider noch nie die Gelegenheit eine mechanische Tastatur zu testen:(

Ahja und wegen der Beleuchtung bei der X6: Ich erkenne ganz deutlich, dass sie nicht gleichmäßig beleuchtet ist. Wenn ich z.B. auf das Numpad schaue, kann ich sehen, dass die Beleuchtung von oben kommt, da das Numpad oben viel intensiver leuchtet und nach unten hin an Helligkeit verliert.

Zuletzt bearbeitet:

Da es genügend test's von der Optimus gibt in denen über das bescheidene Tippgefühl gesprochen wird, gehe ich stark davon aus das das Rubberdomes sind.

Ne, soviel ich weiss sind die die ML´s von Cherry verbaut, also solch minderwertigeren Cherrys , aber auch nicht die hundsgewöhliche Gummimatte ..... Mein ich zumindest mal bei Overclockers.net aufgeschnappt zu haben
Keyboards - Overclock.net - Overclocking.net

[x] weder noch

ich habe nur noch mechanische im Gebrauch
Rubberdomes sind ok, aber hochwertige mit 200+€ unerschwinglich, siehe Realforce.

Rubberdomes alá Logitech, Razer, microsoft et cetera lehne ich ab, genauso wie deren mechanische.

Bin erst vor kurzem von Rubberdomes auf Cherry MX Black Switches umgestiegen.

Fazit nach einigen Gaming- und Schreibtests: Nie wieder Rubberdomes. Das Schreibgefühl ist etwas ganz anderes.

Ich seh das ähnlich wie mit SSDs vor einiger Zeit: Luxus, der nicht zwangsweise nötig ist, aber wenns Geld vorhanden ist: DEFINITIV NICE 2 HAVE & einer gewöhnlichen HDD (in diesem Fall Rubberdome Tastatur) in jeder Hinsicht überlegen.

Ne, soviel ich weiss sind die die ML´s von Cherry verbaut, also solch minderwertigeren Cherrys , aber auch nicht die hundsgewöhliche Gummimatte ..... Mein ich zumindest mal bei Overclockers.net aufgeschnappt zu haben
Keyboards - Overclock.net - Overclocking.net
Jupp, Cherry ML's. Minderwertig würde ich nicht unbedingt sagen. Andere Bauweise (Flacher) Günstiger (Preis) und nicht so haltbar.
[x] weder noch

ich habe nur noch mechanische im Gebrauch
Rubberdomes sind ok, aber hochwertige mit 200+€ unerschwinglich, siehe Realforce.

Rubberdomes alá Logitech, Razer, microsoft et cetera lehne ich ab, genauso wie deren mechanische.
Seit wann verbaut Topre in den Realforce's denn Rubberdome's? Die Topre Board's haben Capacitive Key Switches! Die haben überhaupt-rein-gar-nichts mit 'nem Rubberdome zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bin erst vor kurzem von Rubberdomes auf Cherry MX Black Switches umgestiegen. Fazit nach einigen Gaming- und Schreibtests: Nie wieder Rubberdomes. Das Schreibgefühl ist etwas ganz anderes.
Allein schon dieser Vorteil der Mech's gegenüber Kaugummi-Tastenbrettern ist unbezahlbar :top: Für mich die Krone der Eingabegeräte-Schöpfung ;-)

Krone? naja... ich habe seit dem Amiga privat noch nichts anderes benutzt.
Ich würde jederzeit auch eine mechanische von Razer einer Rubbeldumm-Logitech mit Schnickschnack für 160€ vorziehen.
Das reizt mich jetzt doch, festzustellen, ob die Dinger wirklich so ein Dreck sind. Inzwischen sind die im Preis ja stark gefallen, vielleicht kaufe ich sogar eine als Geburtstagsgeschenk. Natürlich werde ich sie persönlich vorher testen. ;) Und wenn sie doch nicht so schlimm ist, behalte ich sie vielleicht sogar.:devil:

Zurück