Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

AMD Ryzen™ 5 3600

Spezifikationen:

Anzahl der CPU-Kerne
6

Anzahl von Threads
12

Basistaktrate
3.6GHz

Max. Leistungstaktrate
Bis zu 4.2GHz

Gesamter L1-Cache
384KB

Gesamter L2-Cache
3MB

Gesamter L3-Cache
32MB

Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
65W

Max Temps
95°C
 
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

Immer noch einen i7-4790K. Ich denke mal, bis zum Zen3 oder dessen Intel-Äquivalent wird der noch locker ausreichen. Die werde ich mir anschauen und dann entscheiden.
Habe vor 2 Wochen wirklich das erste mal nach so vielen Jahren, die ich die CPU jetzt habe, eine sinnvolle Anwendung gefunden, mit der ich 4K+4HT 100% ausgelastet bekommen habe... ein kleines Programm, was mir webm in mp4 umrechnete. Allerdings mache sowas wiederum recht selten.
Für mich entscheidend für ein Upgrade ist die Single-Thread-Leistungszunahme und ob mir die CPU bei UHD-Spielen was bringt.
 

Anhänge

  • i7-4790k.jpg
    i7-4790k.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 76
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

Immer noch einen i7-4790K.
Für mich entscheidend für ein Upgrade ist die Single-Thread-Leistungszunahme und ob mir die CPU bei UHD-Spielen was bringt.

UHD oh weh. Du bist wohl einer von denen, die nur 24 Bilder pro Sekunde sehen können ;-)
 
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

UHD oh weh. Du bist wohl einer von denen, die nur 24 Bilder pro Sekunde sehen können ;-)

Nein, in der Regel habe ich 60fps (v-sync begrenzt) bei UHD, weil ich mir dafür ne ordentliche Grafikkarte gegönnt habe, ausreichend Arbeitsspeicher im Rechner steckt und diverse SSDs die Ladezeiten kurz halten und ich einen Monitor mit niedrigem InputLag nutze... die CPU ist imo aktuell bei Spiele-PCs immer noch leider die eher unwichtigste Stellschraube, um kompfortabel zu daddeln.
 
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

Hat es einen näheren Grund warum hier
Intel Core i9-7980XE/-7960X/-7940X/-7920 (18/16/14/12c)
der Core i9 7900X fehlt?

Das ist nämlich der meinige. Ihr hättet Syklake-X auch mit "Core i9 79x0X" maskieren können.

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

Naja, mein Xeon 1231v3 ist deffinitiv der Flaschenhals für meine Vega 56 - die CPU ist bei BF V auf 1440p durchgehend auf 85-100% Auslastung und auhc auf 1080p ruckelt es im WOW teilweise wie eine Diashow - da wird garnichts mehr gesnackt - da wird dran geknabbert wie an 2 Jahre alten Knäckebrot!

Ryzen 3600x inc!

Hmm, wie die anderen schon bemerkt haben, ist das sehr merkwürdig. Ich habe auch Classic WoW installiert, selbst in 1440p und allen Reglern oben ruckelt da nirgendwo irgendwas.
Die einzigen Ruckler entstehen für nen millisekunde, wenn der Raidleader mitten im 40-Mann-Raid die DKP-Addons für alle Gildies refresht - um alle zu ärgern.
Auch sonst habe ich noch kein Spiel gefunden, welches der Prozessor nicht stemmen kann.

Klar ist meine 1080 Gaming-X viel moderner als mein Xeon, aber "Flaschenhals" würde ich den (noch) nicht nennen.
Vielleicht muss ich ja mit Cyberpunk nen neuen Prozi reinsetzen? Mal schauen...
 
AW: Umfrage für das Q4/2019: Welchen Prozessor und wie viele CPU-Kerne nutzen Sie zum Spielen?

I9-9900K
8 Kerne / 16 Threads und im Winter auch gut zum heizen der Wohnung :D
 
Zurück